Frage bzgl. Gebühren

Diskutiere Frage bzgl. Gebühren im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben gerade unser Grundstück gekauft. Dieses ist bauträgerfrei. Wir fangen nach der Erschließung im nächsten Jahr mit einer Baufirma an zu...

  1. #1 picotto, 21.11.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Wir haben gerade unser Grundstück gekauft. Dieses ist bauträgerfrei. Wir fangen nach der Erschließung im nächsten Jahr mit einer Baufirma an zu bauen (schlüsselfertig).

    Wir wundern uns jetzt über die Kosten. Für den Grundstückswert von 71000 EUR müssen wir nun ca. 600 EUR an den Notar bezahlen und halt die üblichen 3.5% Grunderwerbssteuer. Grundbuchgebühren kommen ja auch noch, ich denke ca. 300 EUR.

    Kommen nochmal Notar- oder Grunderwerbssteuern auf uns zu, wenn wir das Haus bauen? Wir sind bisher immer von ca. 10000 EUR Nebenkosten für Notar und Grunderwerb ausgegangen...
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Nein.

    Die 3.5% Grunderwerbssteuer wird nur einmal erhoben. Ihr habt ein unbebautes Grundstück gekauft. Dafür wird die Steuer fällig.
    Hättet Ihr ein bebautes Grundstück incl. Haus gekauft wäre die Steuer vom Gesamtkaufpreis erhoben worden.
    Hier in dem Fall wird aber nur das unbebaute Grundstück besteuert. Die Grunderwerbssteuer für euer Haus zahlt irgendwann mal der zweite Besitzer. ;)

    Notarkosten kommen nur bei der Grundschuldbestellung nochmal auf euch zu (wenn nicht schon geschehen). Sonst in der Regel nicht mehr.

    Gruß,
    Rene'

    Edith: Es kommen aber noch Vermessungs- und Katastergebühren auf euch zu. Nicht vergessen!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. das Grundstück hat nichts mit der Baufirma zu tun die später das Haus baut?

    Dann fällt meines Wissens keine weitere Grunderwerbsteuer an, denn Du hast nur das Grundstück erworben und die späteren Bauleistungen sind ja mit Umsatzsteuer behaftet.

    Anders sieht es später bei der Grundsteuer aus. Aber das war ja nicht gefragt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Niederbayer, 21.11.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Falls euch wirklich Geld übrig bleibt. Ich kann Dir gerne meine Kontonummer zumailen :mega_lol:
     
  5. #5 picotto, 21.11.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Genau, das Grundstück ist von der Gemeinde gekauft und hat nichts mit der Baufirma zu tun.

    Gut, dass ist ja mal ne schöne Überraschung :)
     
  6. #6 bruchpilot, 21.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Denke, die eine oder andere Rechnung zum Grdst. wird sicher noch bei Euch eintrudeln, auch wenn es sicher insgesamt keine 10T€ werden:

    Notargebühren für Grdst.-KV, Grunderwerbssteuer (FA), Grundsteuer (FA), Eintragung Auflassungsvormerkung ins Grundbuch (GBA) + Gebühr Notar, später mal Löschung derselben, Eintragung ins Kataster, Negativattest der Gemeinde (Vorkaufsrecht wird nicht genutzt), Bescheid des Ordnungsamtes für Grdst.-/Hausnummer (falls noch nicht vergeben), Eintragung von Vermessungsergnissen/Grdst.-Teilung ......

    Kann sein, dass ich noch `was vergessen habe. Wir haben jedenfalls ständig irgendwelche Rechnungen bekommen, die mit dem Grdst.-Kauf zusammenhingen. Grob übern Daumen haben wir ca. 4000-5000Euro für Vorgenanntes (500qm Grdst.) bezahlt.

    PS: Falls Ihr Kohle übrig habt, kann ich auch meine Kontoverbindung als Zahlungsziel zur Verfügung stellen.
     
  7. #7 picotto, 21.11.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Danke für die Hilfsbereitschaft mit euren Konten! Wenn wir das Geld nach dem Bau noch übrig haben, komme ich drauf zurück :p
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warte mal bis Du von Josef die Rechnung für jeden Beitrag und jede Antwort erhälst. :mega_lol:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=23212

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 bruchpilot, 21.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ____________

    Ist das Grundstück eigentlich schon vermessen? Oder wird es vielleicht noch geteilt?

    Vermessungskosten sind auch nicht ohne, weiß, wovon ich rede, da haben wir auch mehrere Tausend Euro versenkt, zu meinem großen Unmut.
     
  10. #10 picotto, 21.11.2008
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Grundstück ist schon vermessen, muss nur nochmal vermessen werden wenn das Haus steht.
     
  11. #11 bruchpilot, 21.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    _________

    Wie gesagt, Vermessung kostet natürlich auch Geld, und nicht zuwenig. Ergebnis der Schlussvermessung kommt dann ins Kataster, natürlich auch gebührenpflichtig.

    Keine Angst, Euer BV wird schon nicht zu billig.....
     
  12. #12 driver55, 21.11.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau so sieht es aus. Für jeden Handgriff wollen die "Deppen" Geld. Und das Beste ist, das sagt dir NIEMAND, nichtmal der Notar selbst. Sitzt mit seinem di.. Ar... nur auf dem Sessel und kassiert...
    Bezahlt im August u. noch immer keine Bestätigung, dass ich Eigentümer bin...:mauer
     
Thema:

Frage bzgl. Gebühren

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Gebühren - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  2. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  3. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  4. Frage bzgl. Y-Tong Stein

    Frage bzgl. Y-Tong Stein: Hallo, meine Frau und ich sind neu hier im Forum seit gestern Abend. Wir haben am Anfang Februar diesen Jahres angefangen unseren geplanten...
  5. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...