Gaubenausbau Dachgeschoss und Dachboden

Diskutiere Gaubenausbau Dachgeschoss und Dachboden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, mal eine Frage an Euch: Bei älternen EFH-Häusern (gehe mal von 1,5 geschossig und 100qm Wohnfläche aus) wird ja häufig die...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage an Euch: Bei älternen EFH-Häusern (gehe mal von 1,5 geschossig und 100qm Wohnfläche aus) wird ja häufig die Schräge im Dach begradigt um mehr Raum und Licht zu schaffen. Weiß nicht ob Gaubenausbau der richtige Begriff ist. :-)

    Wenn man nun zusätzlich noch den Dachboden nutzen möchte wäre es ja denkbar auch hier einen solchen Ausbau zu machen. Denn sonst gibt es ja nicht viel Raum wo man gut stehen kann.

    Wird sowas auch gemacht und wie könnte das optisch von außen aussehen? Kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen wenn auf der gleichen Dachseite 2 Gaubenausauten übereinander liegen. Oder würde man das "irgendwie" verbinden?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. #2 Gast036816, 04.08.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten mit einem architekten/einer architektin die idee besprechen. die können vor ort sagen was geht und was nicht geht. wir kennen nicht die dachkonstruktion, wir können nicht beurteilen was nach b-plan oder sonstiger vorschriften überhaupt zulässig ist.

    alles andere ist rätselraten im dunkeln und die glaskugel leuchtet auch nicht.
     
  3. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo Rolf,

    mir ging es auch primär um generelle Meinungen ob sowas üblich ist oder öfter gemacht wird. Denn wenn man drauf achtet sieht man bei den Häuser eigentlich fast immer nur nen Gaubenausbau des Dachgeschosses.

    So ein Haus in etwas meine ich:
    http://bild9.qimage.de/siedlerhaus-mit-grossem-foto-bild-49899309.270.jpg

    Danke und Gruß
    Julia
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist da üblich wo es zulässig ist. Ob es bei Euch zulässig ist - who knows?

    Örtlichen Planer fragen. Brauchst Du für den dann fälligen Bauantrag eh.
     
  5. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Es geht ja um ein Haus was mir (noch) nicht gehört, aber evtl. verkauft wird. ;-)

    Es gilt §34 und in der Straße ist ne ziemlich bunte Bebauung bis zu 2,5 geschossig.

    Dachte es hätte vielleicht mal jemand ein Bild wie man sich sowas optisch vorstellen kann/muss. :shades Konnte in der Google-Bildersuche nicht sorecht was finden, wobei ich auch nicht weiß unter welchem korrekten Begriff man sowas evtl. finden könnte.

    Danke+Gruß
    Julia
     
Thema:

Gaubenausbau Dachgeschoss und Dachboden

Die Seite wird geladen...

Gaubenausbau Dachgeschoss und Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...