Garagenbelüftung nachrüsten.

Diskutiere Garagenbelüftung nachrüsten. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben 2013 gebaut und eine Garage mit Durchgang zum Wohnraum erstellen lassen. Planausschnitt siehe unten. Fläche ist 42m²,...

  1. #1 pietklokke, 31.01.2016
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    Hallo,

    wir haben 2013 gebaut und eine Garage mit Durchgang zum Wohnraum erstellen lassen. Planausschnitt siehe unten. Fläche ist 42m², Deckenhöhe 2,17m --> 91m³. Haus und Garage wurden in Poroton T12 ausgeführt. Wandstärken 36cm bzw. 24cm. Gedämmtes Sektionaltor 5m, kein Fenster. Die Garage ist gefliest.

    Bauseits ist keine Belüftung vorgesehen. Entsprechend schlecht trocknet die Garage im Winter ab - obwohl ich bei Bedarf den Schnee von den Autos entferne vor dem reinfahren und das stehende Wasser täglich rausziehe. Ich habe keine Feuchten Wände oder Stellen wo sich Kondensat absetzt. Aber jetzt hatte ich zum ersten Mal Schimmel auf einem in der Garage aufbewarten Kindersitz und möchte das zum Anlass nehmen, eine Belüftung nachzurüsten.

    Ich würde zwei Kernbohrungen in die Wände setzen lassen (rote Striche im Planauszug). Dort sind jeweils Überdachungen vorhanden, sodass die Öffnungen nicht beregnet werden. In die nördliche Öffnung würde ich einen Lüfter setzen, der Luft von außen in die Garage fördert. Die südlichere Öffnung ist dementsprechend Abluftöffnung. Der Lüfter soll nur dann laufen, wenn dies erforderlich und sinnvoll ist - also wenn die Feuchtigkeit in der Garage zu hoch ist und von außen auch trockenere Luft zugeführt werden kann. Entsprechend gibt es in der Garage und außen jeweils einen Feuchte- und Temperatursensor. Zur Steuerung soll was aus der Automation-Ecke zum Einsatz kommen - HomeMatic oder openhab. Dabei hilft mir mein Nachbar, der da viel Erfahrung hat.

    Meine Fragen beziehen sich nun vor allem auf die Dimensionierung der Belüftung.
    - Welche Luftleistung bräuchte der Lüfter?
    - Und welchen Durchmesser sollten die Kernbohrungen haben?
    - An welcher Wand sollte der Sensor innen gesetzt werden?
    - Ist der Plan so überhaupt sinnvoll?

    Danke vorab.
    Gruß Peter

    Garage.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 01.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten einen lüftungsbauer einschalten, der dir das berechnet und dazu passenden komponenten zusammenstellt und alles danach baut.
     
  3. #3 Baufuchs, 01.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Guck Dir das Foto an. 2 Bohrungen d= 16 cm rechts und links unten neben dem Garagentor, 1 Bohrung d= 16 cm an der Rückseite oben.
    Hygrostat gesteuerter Lüfter in der hinteren Bohrung. Edelstahlabdeckungen der Bohrungen (Regen u. Insektendicht) aus dem Zubehör eines Lüftungsanlagenherstellers.
     

    Anhänge:

    • AB1.jpg
      AB1.jpg
      Dateigröße:
      39,6 KB
      Aufrufe:
      4.308
  4. #4 Alfons Fischer, 02.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    unabhängig davon, dass eine Belüftung der Garage mehr als sinnvoll ist und unabhängig von der technischen Seite: Eine Garage ist nicht dazu geeignet, um feuchteempfindliche Materialien zu lagern.
    Unsere Garage ist sicher gut belüftet. Gestern hatten wir massiv Kondensatfeuchte auf allen Oberflächen, wegen ausgekühlter Oberflächen bei gleichzeitig massiv ansteigender Außenluftfeuchte.
     
  5. #5 pietklokke, 02.02.2016
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    Es ist nicht generell zu feucht... Zu 95% ist alles i.O. Wie gesagt, kein Kondensat oder feuchte Wände...
    Ich möchte vor allem eine Möglichkeit schaffen, die Feuchtigkeit, die wir selbst von außen einbringen wieder rauszulüften, ohne dabei ständig das Tor offen stehen lassen zu müssen. Nachbars Katze würde sich freuen...
    Aktuell such ich nach einem Lüfter, der von außen nach innen fördert... Da tue ich mich schwer, da die meisten Wandlüfter andersrum fördern.
     
  6. #6 ThomasMD, 02.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und warum soll er das?
     
  7. #7 Lexmaul, 02.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich wollte bei unserem Sektionaltor die Dichtlippe mit Lüftungsfunktion mitbestellen - zumindest wäre das doch eine Option bei Dir für eine Kernbohrung weniger, oder?
     
  8. #8 pietklokke, 02.02.2016
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    @Thomas MD: mir wäre "Überdruck " in der Garage lieber... So kann ich die Zuluft über ein Filter führen und ziehe mir nicht durch die Ritzen - gerade am Tor - ungefilterte Luft rein. Nur so würde auch die von Baufuchs vorgeschlagene Lösung mit den Edelstahlabdeckungen funktionieren. Auch der Luftungsbauer, der unsere KWL installierte, meinte, dass Überdruck im Gebäude die Vorzugslösung ist. Sicherlich ist der Sauberkeitsanspruch in einer Garage nicht so hoch... Wenn ich nichts passendes finde, wird es so ein Wandlüfter tun müssen.

    @ Lexmaul: Die Dichtung hab ich schon gesehen. Die wäre aber immer offen. Ich suche eine Lösung, die nur im Betrieb offen ist.
     
  9. #9 Lexmaul, 02.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar ist die immer offen - Du meinst aber nicht wirklich, dass Deine Garage luftdicht ist (oder hast die echt so ausgeführt??) und ein Überdruck entstehen kann?? Ist doch kein Reinraum...
     
  10. #10 pietklokke, 02.02.2016
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    Klar ist sie nicht dicht, aber die Luft sollte durch die Ritzen lieber nach draußen strömen, als hinein.
    Wenn ich über diese gelochte Dichtung im Winter kalte Luft von außen in die Garage ziehe hätte ich Sorgen, ob mir die Dichtung dann am feuchten Boden festfriert.
     
  11. #11 Lexmaul, 02.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Müsste man einfach mal nach Erfahrungen fragen - die Dichtung gibt es ja nicht erst seit gestern.

    Du bekommst aber keinen Überdruck, wenn das Teil nicht luftdicht erstellt wurde ;).
     
  12. #12 Alfons Fischer, 02.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ist die Garage denn beheizt, so dass es innen deutlich wärmer ist als draußen?
     
  13. #13 pietklokke, 02.02.2016
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    Es ist keine Heizung installiert. Wenn ich mal länger etwas werkel oder mal ne Feier drin ist, wird mittels Heizlüfter geheizt. Ansonsten ist sie selbst bei knackigen Minusgraden in jedem Fall frostfrei. Jetzt im Winter zeigt mein Auto beim rausfahren meist 8-10 Grad an.
     
  14. #14 Alfons Fischer, 02.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ups, dann ist diese wirklich zu dicht ;)
    Die relativ warme Garage ist vermutlich auch einer der Mitverantwortlichen, dass es dort schimmelte.
    bei unserer Garage (auch Neubau, aber mit bewusst undichtem Tor, weitgehend freistehend) sind der Temperaturunterschied zwischen innen und außen meist um 3 bis 5 Kelvin. Also haben wir auch Frost in der Garage, wenn's mal richtig kalt ist.
    Wie ist die Wand zwischen Garage und Haus gedämmt? Im Westen steht leider (für die Garage) das Haus, so dass ein Luftwechsel infolge Windanströmung kaum möglich ist.

    Und zusätzlich würde ich noch ein paar Dinge hinterfragen wollen: zum Beispiel die Innentür, ist diese wirklich zuversichtlich immer geschlossen (das ist nämlich enorm wichtig)?

    Zum Lüfter: ich würde sagen, dass bei einer üblichen, max. Doppelgarage ein 100mm-Lüfter je Öffnung ausreichen sollte. Es sei denn, es gibt Randbedingungen, welche wir nicht kennen.
    bezüglich Festfrieren des Tors: Einfach die Nachströmöffnungen ausreichend groß dimensionieren, so dass die Luft leichter da hindurch strömt als durch die Torfuge.
    Aber insgesamt gilt: man darf nicht erwarten, dass bei Einbau eines Lüfters so eine Garage absolut trocken ist. Ein Lüfter kann lediglich das Abtrocknen etwas beschleunigen. Mit Feuchtespitzen (u.U. auch mal deutliche Feuchteanreicherung) ist nach wie vor zu rechnen. Es werden nunmal große Feuchtemengen eingetragen.
     
  15. #15 pietklokke, 02.02.2016
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    Die Wände sind nicht zusätzlich gedämmt. Wie eingangs beschrieben alles in Poroton T12 in 25cm bzw 36cm Stärke + Putz.
    Die Tür eigentlich immer zu.
     
  16. #16 Alfons Fischer, 02.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    24cm starke Wand zur Garage? Trifft das wirklich zu?
    mir ist kein T12 in 24cm Wandstärke bekannt.
     
  17. #17 ThomasMD, 02.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du eine Vorstellung, wie groß der Filter sein müsste, damit er nicht alle zwei Tage zugesetzt ist?
    Ob Baufuchs eine Überdrucklösung gezeigt hat, kann ich nicht erkennen.


    Gruß Thomas
     
  18. #18 Alfons Fischer, 02.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    /scherzmodus an
    ha, vielleicht liegt es an einer Pollenallergie, dass mein altes Autochen manchmal nicht richtig mag - bisher hatte ich die Zündung in Verdacht?
    /scherzmodus aus


    so, jetzt wieder vernünftiger:
    das ist im Übrigen ein Punkt, den ich regelmäßig bei Lüftungsanlagen bemängele bzw. ablehne. Insbesondere bei kritischen Raumklimabedingungen. Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo wir viel Aufwand getrieben haben, um zuverlässig einen kleinen Unterdruck im Gebäude sicherzustellen. Ok, ist ein Schwimmbad, aber trotzdem...
     
  19. #19 pietklokke, 02.02.2016
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    @Alfons Fischer: Entschuldigung - ich habe mich vertan - es ist T10 verbaut worden. Die Wände zwischen Wohnraum und Garage sind 36cm, nur die freien Wänden der Garage sind 24cm. Erkennt man im Planausschnitt im Eröffnungspost ganz gut.
    Warum lieber Unterdruck? Bin ja nicht beratungsresistent.

    @ThomasMD: Ich hatte Baufuchs so verstanden. Zwei mal Abluft links und rechts vom Tor, einmal Lüfter in der "hinteren" Bohrung. Die Edelstahlabdeckungen auf dem Bild haben doch diese Lamellen, daher ging ich davon aus, dass es die Abluftöffnungen sind. Warum soll der Filter nach zwei Tagen zu sein? Die Filter meiner KWL sind es ja auch nicht und die läuft rund um die Uhr.
     
  20. #20 Baufuchs, 02.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die beiden unteren Oeffnungen sind Zuluftoeffnungen.
     
Thema: Garagenbelüftung nachrüsten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftung garage nachrüsten

    ,
  2. garagenbelüftung nachrüsten

    ,
  3. garage belüftungssystem

    ,
  4. Lüftungsgitter Garagentor nachrüsten,
  5. Garagen Lüfter mit Feuchtigkeitssensor,
  6. lüfter garage einbauen,
  7. garage lüftungsöffnung unten oder oben,
  8. lüfter einbauen.garage,
  9. Lüftung für Garage einbauen,
  10. garagenlüfter einbauen ,
  11. Garage durch Kernbohrungen lüften,
  12. lüftungsgitter garagentor einbauen,
  13. garagentor feuchtesensor nachrüsten,
  14. zwangslüftung bei gemauertem garagen nachträglich einbauen,
  15. lüftungslöcher garage,
  16. garagentor belüftung dichtung sinnvoll,
  17. doppelgarage entlüften,
  18. garage überdruck oder unteedruck,
  19. durchmesser garagenbelüftung,
  20. zwangsbelüftung garage,
  21. garagenbelüftung plan,
  22. garagenbelüftung zuluftfilter,
  23. lüftung Unterdruck garage nachrüsten,
  24. belüftungssystem garage,
  25. garagenentlueftung schimmel
Die Seite wird geladen...

Garagenbelüftung nachrüsten. - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  3. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  4. Garagenbelüftung - wie am besten?

    Garagenbelüftung - wie am besten?: Hoffe das Thema ist hier gut untergebracht, auch wenn's nicht ums Haus direkt geht: Wir bauen eine Garage mit rd. 60 qm und zwei...
  5. Garagenbelüftung

    Garagenbelüftung: Hallo zusammen, Wir haben eine relativ große Doppelgarage mit angrenzendem Fahrrad/Geräteraum. Dort gibt es eine Tür nach draußen und ein...