Innenwände aus Gips-Wandbauplatten: Schallisolierung ok?

Diskutiere Innenwände aus Gips-Wandbauplatten: Schallisolierung ok? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in der Bausbeschreibung zu unserem (evtl.) Haus wird ausgeführt, dass die Innenwände aus 10cm Gips-Wandbauplatten (von Orth)...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo zusammen,
    in der Bausbeschreibung zu unserem (evtl.) Haus wird ausgeführt, dass die Innenwände aus 10cm Gips-Wandbauplatten (von Orth) bestehen. Ist damit eine gute Schallisolierung der Räume gegeben?
    Danke für Eure Antworten!

    Gruss
    Peter
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Hä?

    "n der Bausbeschreibung zu unserem (evtl.) Haus wird ausgeführt, dass die Innenwände aus 10cm Gips-Wandbauplatten (von Orth) bestehen. Ist damit eine gute Schallisolierung der Räume gegeben?"

    Also bitte, was soll eine Baubeschreibug aussagen? Und was sind bitte 10 cm Gips-Wandbauplatten?

    Wenn das Ihre erste Sorge ist, sollten Sie Ihren Mietvertrag verlängern. Harte Worte, aber Sie setzen völlig falsch an. Wer hat Sie auf die Idee gebracht, ein Haus zu kaufen.

    Hier noch mal angemerkt: Sie mögen Bauherr sein (wenn Sie einen Architekten beauftragen), oder aber Käufer (bei Bauträgern o.Ä.). aber Herr des Baus sind Sie nie.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Re: Hä

    Also, da hätte ich etwas mehr erwartet..
     
  4. #4 Torsten Stodenb, 06.07.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Um diese Uhrzeit mehr erwartet, :-))?

    @ MAB: Woher soll Gast wissen, dass er falsch ansetzt? Wir sollen hier (zur Not auch behutsam) aufklären, nicht niedermachen. Ich habe nur gerade einen Kindergeburtstag und anschliessende ernsthafte Büroarbeit hinter mir. Deshalb kann ich noch fast klar denken, obwohl ich auch eigentlich schon längst aus meinem Kellerbüro hätte aufsteigen und mich hinter meine "Gipskartonwände" schlafen legen sollen. Jetzt verzögert sich das Brötchenholen morgen früh eben um die Zeit für diesen wertvollen Beitrag.
    @Gast: Um was handelt es sich? Um eine Gebrauchtimmobilie oder um einen geplanten Neubau? In jedem Fall ist eine Baubeschreibung, die sich auf Formulierungen wie "10 cm Gips-Wandandbauplatten" beschränkt, mehr als dürftig und im Verdacht, etwas Wesentliches, nämlich Konkretes, verschweigen zu wollen. Jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils. Wenn man im übrigen die Formulierung wörtlich nehmen wollte, müsste man klar sagen, dass es so etwas, nämlich 10 cm starke Gipsbauplatten, nicht gibt. Es gibt lediglich "Gipskartonplatten", meinetwegen "Gipsbauplatten", als Verkleidungen und Beplankungen von Wänden, die als Holz- oder Blechskelette konstruiert sind. Man nennt diese auch "Leichtbauwände", weil sie im Vergleich zu Steinwänden wirklich leicht, dafür aber stabil sind.
    Eine gute Schalldämmung kann damit durch bestimmte Konstruktionen und Materialkombinationen ebenfalls erreicht werden. Aber um dies beurteilen, benötigt man den konkreten Schichtenaufbau der Wand, ,öglichst auch eine Beschreibung der Übergänge zum Boden-, Decken- und Nachbarwandbereich.
    Kurz und gut, dieses Forum ist eigentlich zu wertvoll, um Antworten auf unklare Fragen zu versuchen. Erst kommt die offene und hinreichend Kommunikation schon des Fragenden, dann gibt's auch bereitwillig und kostenlos kompetente Antworten und Diskussionen. Das ungefähr wollte MAB wohl auch andeuten.

    Also bis später
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zur erklärung ...

    da ja anscheinend einiges durcheinander geht:
    gipsbauplatten sind *massive*, aber nichttragende, gips"steine".

    schallschutz? ich versuchs ohne komplikationen zu beschreiben:
    ähnlich wie alle wände mit dieser dicke und zu diesem preis.
    na gut: a kleines bisserl besser - aber noch lange nicht gut.

    und jetzt, frei zitiert, das "springende komma":
    wieviel schallschutz soll´s denn sein?
    für die wand zwischen küche und esszimmer reicht´s locker :)
    davon abgesehen gibt´s im efh keine schallschutzanforderungen...wenn nicht ausdrücklich vereinbart!
     
  6. #6 Wolfgang C., 06.07.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Gipskartonwände und Schallschutz

    Hallo, Gast,

    bei unserem gerade im Bau befindlichen Haus hat uns der Bauträger bei den Innenwänden die Wahl zwischen 11,5cm KS-Großplatten und 10cm starken Trockenbauwänden aus 2*12.5mm Gipskartonplatten, 5cm Mineralwolle, 2*12.5mm Gipskartonplatten gelassen. Wir haben uns für die Trockenbauwände entschieden!
    Zum einen ist der Schallschutz der dünneren Trockenbauwände mindestens ebensogut wie massive KS-Wände mit zweiseitigem Putzauftrag (siehe http://www.knauf.de/bilder/katalog/33769/Doku_010/W11.pdf, knapp 2MB groß), zum anderen lassen sich bei Bedarf die Wände sehr einfach umsetzen.

    Ich hab' zwar noch keine eigene Erfahrung mit diesen Wänden, aber ich hoffe, daß die Zahlen nicht lügen...

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  7. #7 Torsten Stodenb, 06.07.2003
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bin vom Gipsstein getroffen - das gips nich!

    Bin platt! Wegen der Gipssteine, von denen ich noch nie etwas gesehen oder gehört habe. Danke für die Aufklärung, mls! Aber warum ist dann von Platten die Rede?
    Aber bisher ist sowieso noch zu wenig über das betr. Haus bekannt, um das Problem überhaupt richtig einordnen zu können. Aber der Tag ist ja noch lang.
     
  8. #8 bauworsch, 06.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Der Oane mogs da Andere need

    Ich habe die Dinger erstmals im Osten kennengelernt, die waren seinerzeit von Krölpalith und wurden recht häufig als Innenwände verwendet.
    Mit den massiven Gipsbauplatten ist es wie mit so vielen Baustoffen. Die Bauträger/GU´s versprechen sich davon eine Kostenersparnis, da mit großflächigen Elementen gearbeitet werden kann und meistens auf den Innenputz verzichtet wird, da sich die Platten bei ordentlicher Verarbeitung einfach nur Verspachteln lassen. Soviel zur Theorie, wartet mal, bis der Elex durch ist. :p
    Aufgrund des Flächengewichtes ist der Schallschutz nicht so arg schlecht, aber wie mls schon geschrieben hat, was ist denn gewünscht.
    Für Herrn Stodenberg mal ein link zum weiteren Nachlesen.
     
  9. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    @ Wolfgang C,
    bei der Schallschutzqualität der GKB-Leichtbauwände steckt der Teufel wie so oft im Detail: bei diesen Tests der Herstellerfirmen wird (natürlich) von Idealbedingungen ausgegangen, die auf kaum einer Baustelle einzuhalten sind. Dies betrifft insbes. die Anschlüsse an die Anschlussbauteile.

    Zu der oft gehörten Ansicht, Leichtbauwände wären "sehr einfach " zu versetzen, so kann man dem wohl nur dann zustimmen, wenn dieselben über Estrich, noch besser aber über FF montiert werden.
     
  10. #10 Wolfgang C., 06.07.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Das ist korrekt, gilt aber für gemauerte Wände genauso - auch hier kann viel falsch gemacht werden (siehe http://www.Bauteam.org/forum/showthread.php?threadid=1391).

    Klare Sache - und außerdem sollte versucht werden, mögliche spätere Positionen der Wände vorauszusehen und dann entsprechende Fugen im Estrich zu lassen, um auch nach einer Versetzung keine Trittschallübertragung von einem Raum zum anderen zu bekommen. Oder sind zusätzliche Fugen mitten im Raum problematisch? Wir sind noch nicht soweit, deshalb habe ich mir hierzu noch keine Gedanken gemacht.

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Wolfgang C.
     
  11. #11 hscholl, 06.07.2003
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Schallschutz

    hallo Gast,
    natürlich gibt es Gips-Wandbauplatten, auch wenn mab die nicht kennt.
    (torsten STodenb:) 3 Platten ergeben 1 m², damit wird klar, dass diese Materialen als Großformate gelten können.
    Wegen der Verarbeitung hat Robert Worsch Recht. Bauträger erhoffen sich mit diesen Platten große Rationalisierungseffekte.
    Nun aber zum Schallschutz: Diese massiven Platten haben ein bewertetes Schalldämmmaß von ca. 35 bis 38 dB; nun kommt noch die Frage nach den Flankenbauteilen, dazu haben Sie noch nichts gesagt. Ob dieses Schalldämmmaß für Ihre Ansprüche ausreichend ist, kann nur zwischen Ihnen und Ihrem Bauträger oder Architekten und in dem dann zu vereinbarenden Vertrag, dem die Baubeschreibung dann auich Rechnung tragen muss. festgelegt werden. Für ein EFH gilt hier in NRW bauordnungsrechtlich nur DIN 4109 (Mindestwerte). Alles andere muss also privatrechtlich vereinbart werden.
    mfg Hajo Scholl
     
  12. Gast

    Gast Gast

    ähnlich

    Eine Gipsdielwand habe ich zwischen Schlafzimmer und Bad. Schallisolierung ist sehr schlecht.
     
  13. MAB

    MAB Gast

    Meine erste Antwort war erfolgreich

    Ich hab ja auch geschrieben: Harte Worte

    Ich weiß doch, daß ich mich auf die Profis hier verlassen kann :)

    Gips-Wandbauplatten kenne ich sogar mehr, als so mancher hier ahnt. Sogar welche, die nie verkauft worden sind. Die Frage zielte dahin, was es denn sein soll. Steht ja auch so da.

    Reiner Gips wäre ja ziemlich daneben. Gips halt nicht :)

    Aber nochmal auf die erste Antwort bzw. die Frage: es wird EVENTUELL ein Haus gebaut (von wem auch immer). Entschieden wird nach der Baubeschreibung. HALLO WACH?

    Wo bleiben Eure Alarmglocken?

    mls hat schon wieder viel zu weit, wenn auch richtig gedacht. Aber worauf stehen denn welche Wände und wo sind die Wände? MFH, DHH, EFH, Holzbau, "Massiv"-Bau, Stahlbau, Grundwasser, Mit oder ohne Keller, Flachdach, Steildach, zweischaliges Mauerwerk, einschalig, WDVS.

    Nee, Leute, da enttäuscht ihr mich. Wenn so eine Entscheidung (aus einer BAUBESCHREIBUNG!!!) anfängt, dann muß Alarm geschlagen werden.
     
  14. #14 villacastelli, 05.02.2011
    villacastelli

    villacastelli

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    H/L/S Techniker
    Ort:
    Augsburg
    Gips-Wandbauplatten???

    Hallo Forumsmitglieder,
    Ich habe eine Frage zu den Gips-Wandbauplatten, mein Bauleiter hat mir diese Bauplatten empfohlen für die Innenwände unsere DHH, er meinte die sein günstiger als eine normale ziegelwand mit 2x Putz. Stimmt das wirklich?
    Ich kannte das Material bis dato nicht und habe mich mal im Internet schlaugemacht.
    So stabil und vertrauenswürdig scheint mir das nicht, wie ist es wenn ich ein dübel setzen will uns etwas zu viel Druck auf dem Bohrer draufgebe bin ich sofort durch oder?
    Wie ist es mit der Befestigung von Bilder, Hängeschränke oder Regale?
    Benötigt man bei Gipsplatten für die Innentüren eine besondere Zarge?
    Vielen Dank
    villacastelli
     
  15. #15 alex2008, 05.02.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mach doch gleich ne richtige Trockenbauwand. Profile, Dämmung dazwischen und mit Gipskarton je nach Anspruch beplanken.

    Schallschutz gut
    Installationsmöglichkeiten für Elektro etc auch
    Preis auch niedriger als bei dünnen Steinchen + Putz
     
  16. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wer Gips im Haus verwendet, tut auch noch etwas für den Umweltschutz. Gips, der bei der Entschwefelung von Kraftwerksabgasen anfällt wird zu Gipskartonplatten und Gips-Wandbauplatten verarbeitet. Statt den Schwefel einzuatmen baut man sein Haus daraus.
    Zur Festigkeit: Auch bei Poroton braucht man kein Schlagbohrmaschine.
    Ich habe einen ca. 40kg schweren Schrank ins Bad gehängt. Mit 6cm langen Kunststoffdübeln. Er hängt noch. Die Hängeschränke in der Küche auch.
    Wenn die Schränke nicht mehr als 50cm tief sind, kann man bis zu 100kg pro Meter hängen. Zum Schallschutz, es gibt Platten mit 850kg/m³ (weiß) und welche mit 1250kg/m³ (rötlich). Die schweren dämmen den Schall schon besser. (http://www.gipswandbauplatten.de) Auf der anderen Seite meines Zimmers ist die Dusche. Man hört es doch schon ziemlich laut.
     
  17. #17 Wolfgang C., 06.02.2011
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Hallo villacastelli,

    ich wohne ja nun seit sieben Jahren in einem Haus, dessen Innenwände aus Gipskarton bestehen - allerdings beidseitig jeweils 2 mit 12.5mm-Platten beplankt plus Mineralwolldämmung in der Mitte. Der Schallschutz ist hervorragend, und die Stabilität ebenfalls. Gebohrt wird gar nicht, sondern (bei leichteren Objekten) direkt GK-Schnellbauschrauben in die Wand gedreht, bei schwereren Gewichten spezielle GK-Dübel. Herunter gefallen ist noch nichts, selbst ein 92cm hoher und 60cm breiter Hängeschrank über und über voll mit Geschirr hängt an zweien solcher Dübel noch wie am ersten Tag... Und wenn Du immer noch Angst hast, rechnest Du aus, in welcher Höhe die Schränke aufgehängt werden würden und ziehst hier noch eine Querprofil zusätzlich ein, in das die die Schrauben drehen kannst.
    Spezielle Zargen brauchst Du übrigens nicht - selbst unserere schwere Wohnungstür hängt in einer GK-Wand, allerdings in einem Bereich mit doppelten Profilen; hier ist die Wand also 15cm statt sonst 10 cm stark.

    Sollte ich nochmals bauen, dann wieder genau in dieser Konstellation. Dünne Wände (= mehr Nutzraum) mit hoher Stabilität und ausgezeichnetem Schallschutz - besser geht's doch gar nicht, oder?

    Viele Grüße
    Wolfgang C.
     
Thema: Innenwände aus Gips-Wandbauplatten: Schallisolierung ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gips wandbauplatte erfahrungen

    ,
  2. schallschutz gips wandbauplatten

    ,
  3. Gipsbauplatten 10cm

    ,
  4. gips wandbauplatten 10cm oder gipskarton,
  5. gips wandbauplatte Ziegel Schallschutz,
  6. krölpalith,
  7. schallisolierung von innenwänden worauf kommt es an,
  8. gips innenwände,
  9. gips inennenwände
Die Seite wird geladen...

Innenwände aus Gips-Wandbauplatten: Schallisolierung ok? - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  3. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  4. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  5. Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen

    Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen: Hallo Liebe Forenmitglieder, in unserer Wohnung wurden die Wände durch saniert. Es wurde der Schwenk KGP-F verwendet. Es handelt sich hierbei um...