Baupreise Kettenhaus

Diskutiere Baupreise Kettenhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich habe ein 310 qm Grundstück in attraktiver Lage in Aussicht. Das GS liegt in einem Neubaugebiet und würde ca. 63500 Euro kosten....

  1. #1 ridgeback, 14.05.2009
    ridgeback

    ridgeback

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Trier
    Hallo Leute,
    ich habe ein 310 qm Grundstück in attraktiver Lage in Aussicht. Das GS liegt in einem Neubaugebiet und würde ca. 63500 Euro kosten.

    Ein Kettenhaus ist vom Prinzip wie ein Reihenhaus, nur mit Garage dazwischen. Garage - Haus -Garage - Haus etc..

    Als Bsp. mal ein Bild:

    http://www.dyck-online.de/projekte/objekt04a.jpg

    http://picture.immobilienscout24.de/files/basic001/850/A/571/49617783/B_F_1_basic.jpg?3460359660

    Das Haus hat 2 Etagen ohne Schnick-Schnack und oben optional ein kleines Staffelgeschoss (ein Studio) mit kleiner Dachterasse.

    Das Haus soll den KFW 40 oder zumindest den KFW 60 Standard erfüllen.

    Im EG soll Küche, offener Wohn & Essbereich sowie eine Gästetoillette + ein kleines Arbeitszimmer vorhanden sein.

    In der ersten Etage, ein Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer und das richtige Familienbad.

    Das Haus ist ca 8-9 x 10-12 Meter (genaue Maße erfahre ich hoffentlich morgen) von der Grundfläche.

    Mein Vater ist Maurer-Polier und mein Schwiegervater Elektriker.
    In Eigenleistung würden wir machen:

    Bodenplatte, Keller, Decken also kompletten Rohbau exclusive Aushub.
    Fliesen, verputzen, Malerarbeiten, Gartengestaltung, Dämmung innen/außen, teilw. Elektro (kabel verlegen & Dosen anschließen), Fenster, Türen, Fensterbänke

    Extern machen müssten wir auf jeden Fall:

    Aushub
    Dach
    Planung und Abholung der Elektrik
    Heizung-Lüftung-Sanitär

    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, frage ich trotzdem nach Preisen. :shades

    Was denkt Ihr, müsste ich für solche ein, vom Schnitt einfaches Haus in etwa ausgeben, bei der o.g Eigenleistung?

    Oder evtl. andersrum, wieviel Euro wird die o.g. Eigenleistung in etwa ausmachen?

    Oder evtl. auch nur ca. Preise für einzelne Aufgaben.

    Wieviel Euros muss ich für ein Flachdach rechnen?
    Wieviel in etwa wird mich die Lüftung, Installations und Energietechnik (Wärmepumpe) kosten?
    Wieviel kostet eine Elektrik inklusive Planung, Abnahme und Schaltschrankverklemmung aber exkl. Schlitze klopfen, und Dosen einbauen?

    Ich hoffe bei der o.g. Eigenleistung mit Kosten in Höhe von 175.000 Euro inkl. Architekt (Freund meines Vaters bei dem ich sicher nen ordentlichen Preis bekomme) klarzukommen.

    Also all in für ca. 250.000 Euro.

    Realistisch?

    Bin für jede Info dankbar.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    incl Grundstück und Baunebenkosten?

    dann:NEIN
     
  3. #3 Thomas B, 14.05.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hängt vom Dachaufbau ab (Gefälledämmung? Wie stark? Welches Material? welche Abdichtung: bituminös (2-lagig), Folie (1-lagig), wenn Folie: welche?, kommt FD-Begrünung oben drauf?)

    "Normales" EFH ab ca. EUR 6.000. Kann aber auch 10.000, 12.000 und mehr kosten. Hängt auch von den Installationen ab (Netzwerk, Sat.-Anlage, Bus-System, Einbauleuchten usw. usf.).

    So eine Kalkulation ist wirklich eine recht difizile Sache:
    Zum einen muß man die Massen/ Größen kennen:
    , also nicht so!

    Zum anderen muß man die Qualitäten genauer definieren: Öl-Niedertemperatur/Brennwert/Holz-Pellets/ Luft-WP/ Sole-WP....das sind weit mehr als 100% Uunterschied. Oder Teppich/ Laminat/ Parkett...auch mal weit über 100 % Unterschied.

    Hätte ich den Grundriß vor mir liegen, wären alle qualitäten -zumindest einigermaßen genau- definiert, würde ich ca. 1 - 2 Arbeitstage benötigen dies genau zu kalkulieren!

    Ohne Kenntnis der Größen geht aber gar nichts. Nullinger!

    Ansonsten vielleicht mal als groben Richtwert EUR 250 (willkommen bei Billigs!) und EUR 300 EUR (sehr ordentlich) für den m³ Umbauten Raumes ansetzen. Zzgl. Planung (Architekt/ Statik/ EnEV/ evtl. Vermessung/ Baugrundgutachter/...). Abzgl. der Eigenleistungen. Diese zu beziffern ist mir nicht möglich. Nur eines: EL bedeutet nicht, daß es nichts kostet! Die Materialien braucht man auch und man wird sie -in der Regel- nicht zum selben Preis bekommen, wie eine Firma die jährlich Hunderte m³ Steine + Beton bezieht!

    Grüße

    Thomas
     
  4. #4 Bughandle, 14.05.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Bebaute Fläche ist also ca. 100 qm.
    2 Etagen plus Studio, PLUS Keller.
    auf KFW irgendwas muß man zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht eingehen

    Hmm...

    ThomasB hat dir ja schon die Richtung der Baukosten für den umbauten Raum gesagt, also das wird gaaanz sischer nix mit deinem Budget!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also gut. Dann los.

    [​IMG]

    Ich sag´ 199.999,- €


    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ridgeback, 14.05.2009
    ridgeback

    ridgeback

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Trier
    Danke schonmal für die Antworten.

    Bin auch schon ein bißchen schlauer. Das Grundstück ist 10 Meter breit von der Straße her und 30 Meter lang (tief)

    Von den 10 Metern Breite geht die Garage ab. Also sind wir ca. bei 7 Meter Breite und ca. 11 Meter Tiefe. Also wäre die Grundfläche des Hauses gemessen an den Außenwänden ca. 77m².
    Jetzt ist natürlich die Frage wie breit die Außenwände inklusive Dämmung sein müssen um den Kfw 60 oder 40 Standard gerecht zu werden? 24 cm Stein + 12 cm Dämmung?
    Gebaut werden 2 Etagen, wahrscheinlich ohne Keller. Die 3. Etage (Staffelgeschoss) wird ca. ein Außenmaß von 6 x 7 Meter haben.

    Die Dachfläche fürs Flachdach beträgt somit ca. 42 m². Welche Abdichtung ist eine gute Frage. Begrünung gefällt mir optisch nicht. Jedenfalls möchte ich nicht am Dach sparen so dass ich in 10 Jahren bereits erste Löcher stopfen muss. Sollte also schon ne ordentliche Qualität sein. Mich würde da nur mal ne Hausnummer interessieren für die 42m² Dach. 10.000, 20.000 oder gar noch mehr?

    Die erste Etage werden wir wohl Fliesen legen mit Fußbodenheizung, oben evtl. Laminat aber möglicherweise der ein oder andere Raum auch gefliest.

    Zur Heizung muss ich mich erst noch ausgiebig beraten lassen, was langfristig die günstigste Lösung ist. Momentan aus dem Bauch raus würde ich sagen Luft-Wärmepumpe + Solarmodul auf dem Dach für Warmwasser und den Strom der Pumpe.

    Türen und Fenster müssen wohl 3-fach verglast sein um den KFW Standard gerecht zu werden.

    Wenn ich mir jetzt die Kubikmeterzahl ausrechne und mit 300 multipliziere, habe ich dann einen guten (realistischen Wert?) Ist in diesem Wert dann alles mit drin (Wärmepumpe, Elektrik, Bodenbeläge und Decken?)
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    nein
     
  8. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Naja, einen Richtwert hat er dann schon. Vorausgesetzt er baut nichts außergeöhnliches.
     
Thema: Baupreise Kettenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baukosten kettenhaus

    ,
  2. Kettenhaus Reihenhaus Unterschied

    ,
  3. Kettenhaus Erfahrungen

    ,
  4. kettenhaus qm preis,
  5. kettenhaus bauen,
  6. kettenhaus,
  7. kettenhaus definition,
  8. unterschied kettenhaus reihenhaus,
  9. heizungsraum grundriss kettenhaus bodenplatte,
  10. kettenhäuser preis
Die Seite wird geladen...

Baupreise Kettenhaus - Ähnliche Themen

  1. Baupreis DHH mit Keller

    Baupreis DHH mit Keller: Hallo zusammen, ein weiterer Neuling hier :) Wir haben ein Grundstück in Ostwestfalen erhalten (250qm, GRZ 0,4). Auf diesem Grundstück möchten wir...
  2. Baupreise

    Baupreise: [ATTACH]
  3. Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet

    Aktuelle Baupreise im Ruhrgebiet: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück im südlichen Teil des Ruhrgebiets gekauft und beschäftigen uns nun mit unserem zukünftigen Haus...
  4. Sanierungs-Fahrplan und Baupreise

    Sanierungs-Fahrplan und Baupreise: Hallo Forum, ich schlage mich derzeit mit der Sanierungs-Planung unseres 1970er Jahre EFHs herum. Es muss an vielen Stellen etwas gemacht...
  5. Baupreise?

    Baupreise?: Hallo, mich würde Interessieren woher man die Baupreise für die Erstellung eines Angebots im LV bekommt. Seiten wie baupreislexikon,STLB-Bau ist...