Ständerwerk

Diskutiere Ständerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ein bekannter will in seinem haus eine ständerwerkwand stellen und will das c profil auf den estrich dübeln :mauer nun meine...

  1. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen

    ein bekannter will in seinem haus eine ständerwerkwand stellen und will das c profil auf den estrich dübeln :mauer

    nun meine frage

    der gute man hat fussbodenheizung !!!
    gibt es eine möglichkeit die schlangen aufzusüren oder wie kann man das profil befestigen??

    DANKE
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn schallschutz wurscht is und das einzige problem die vermeidung kaputter heizschlangen ist: dafür gibt´s thermoteststreifen.
    und wenn nix hilft, hift maria-hilf-paste :D
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Kurze Schrauben müssten es auch tun. Die Wände müssen nur gegen Verschieben gesichert sein. Die Mindest-Estrichüberdeckung der Heizrohre ist 25 mm (wenn beim Estricheinbau nichts schief gegangen ist).
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Ich habe eine Temperaturpistole ( Bei conrad ) Da kann man genau feststellen wo die Heizschlangen sind. Gruß Matzi
     
  5. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Münster
    danke für die schnellen antworten

    schallschutz spielt keine rolle :p

    dann will ich ihm das mal so sagen und ihm viel glück wünschen :D

    DANKE
    und bis zum nächsten mal
     
  6. #6 bauworsch, 10.03.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ganz kurz einhaken will

    Bruno hat sich sicherlich vertippt. 45 mm ist die Mindestüberdeckung.

    Bohrmaschine sauber auf 40mm einstellen und 40er Dübel nehmen. Klappt schon.

    Und es gilt no risk, no fun. ;) ;)
     
  7. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Hallo Robert,

    meine Weisheit hatte ich auf die Schnelle aus einem Dokument von Schoenox. Da steht wirklich:

    "Bauart A1-A3 und B finden ihren Einsatz hauptsächlich im privaten Wohnungsbau, Bauart C wird ausschließlich für höher belastete Bereiche eingesetzt. ... Die Dicke der Heizestriche ergibt sich aus der Dicke der Heizelemente und der Mindestüberdeckung von 25 mm über den Rohren, beträgt jedoch mind. 45 mm."

    In einem Merkblatt vom Bundesverband Flächenheizungen steht Estrichnenndicke 45 +d, Überdeckung 45 mm (Bauart A1, Rohre auf der Dämmung festgeklipst). Schoenox meint wohl Bauart A3 (Rohre mitten im Estrich). Dort muss Abstand oben + Abstand unten >45 mm sein, die Überdeckung oben > 25 mm.
     
  8. #8 bauworsch, 10.03.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Bei A3 haste sicherlich recht

    In der Anwendung ist mir diese Bauart noch nicht unterkommen. A1 mit den Rohren dirket auf der Dämmung mit 45 mm Überdeckung verlegt ist die gebräuchliche Ausführung, wie sie bei allen mir bekannten BVs gemacht wurde.

    Ich hoffe ja nicht, dass wir künftig bei relativ ( augenscheinlich ) einfach gehaltenen Fragen erstmal die ganzen Ausführungsvarianten hinterfragen müssen. ;) ;) Insofern sind aber Deine Hinweise natürlich richtig.

    Stell Dir vor, da liegt A3 und keiner hat danach gefragt.... :D :D :D
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hauptsache, man trifft noch die leitungen :D
     
Thema: Ständerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerwerkwand

    ,
  2. St�nderwerkprofile

Die Seite wird geladen...

Ständerwerk - Ähnliche Themen

  1. Ständerwerk und Dämmplatten.

    Ständerwerk und Dämmplatten.: Guten Tag zusammen, möchte mit 80mm Rockwoolmatten meine 7 qm Aussenwand dämmen. Habe mich für eine Holzkonstruktion entschieden. Kann mir jemand...
  2. Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?

    Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?: Hallo, Ich habe wieder mal eine Anfänger-Frage: Ist es sinnvoll vor dem Beplanken einer akustisch wichtigen Wand, ein extra Entkopplungsband auf...
  3. Decke abhängen / Ständerwerk

    Decke abhängen / Ständerwerk: Hallo zusammen, Ich bin dabei das Bad zu sanieren, mein Handwerker würde aber schonmal das Ständerwerk aus Metall für die Decke anbringen wollen,...
  4. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  5. Bad im Keller (Ständerwerk vor Außenwand???)

    Bad im Keller (Ständerwerk vor Außenwand???): Hallo und guten Morgen, (bin neu hier ) Wir planen ein kleines Duschbad im Keller zu errichten. Die Kelleraußenwand besteht aus 30er "Porebeton"...