Kondenswasser an Metallschiene (Terrassentür)

Diskutiere Kondenswasser an Metallschiene (Terrassentür) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um folgendes: An unserer Terrassentür (Whg. im EG, BJ ca. 1999/2000) befindet sich eine „Übergangsschiene/Trittschiene“ aus...

  1. #1 Nachtengel, 30.11.2010
    Nachtengel

    Nachtengel

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Bottrop
    Hallo,

    es geht um folgendes: An unserer Terrassentür (Whg. im EG, BJ ca. 1999/2000) befindet sich eine „Übergangsschiene/Trittschiene“ aus Metall.

    Nun sammelt sich bei den kalten Temperaturen das Kondenswasser an dieser Schiene im Innenbereich. Diese Schiene ist permanent feucht, wenn man die Terrassentür öffnet sieht man, dass die Fußleiste aus Holz, die quasi zwischen Parkett und dieser Türschiene liegt, stellenweise richtig feucht und die Oberfläche schon leicht wellig ist. Ich bin nur noch am trocken wischen, allerdings bringt dies nicht viel, da das Kondensat ja immer wieder anfällt.

    Wir lüften wirklich regelmäßig und heizen auch ausreichend (ca. 20/21°C und ca. 50% rel. Luftfeuchtigkeit), aber ich habe das Gefühl, jedes bisschen Feuchtigkeit im Raum lässt sich direkt an dieser Schiene nieder und kondensiert dort, egal ob tagsüber oder nachts.

    Wahrscheinlich wurde hier nicht richtig gedämmt und somit ist die Metallschiene natürlich immer eiskalt.

    Wir haben schon überlegt, ob sich die Leiste austauschen lässt, allerdings ist die ja im Türrahmenprofil integriert, und die ganze Terrassentür können wir natürlich nicht austauschen. Auch Heizleisten können hier nicht angebracht werden, da der Spalt zwischen Boden und Terrassentür ja nur minimal ist.

    Meine größte Sorge ist nun, ob das Kondenswasser großen Schaden anrichten kann, sprich Schimmel?!?

    Wie könnte man Abhilfe schaffen ohne großen Aufwand/Kosten? Evtl. bringt es etwas, die Metallschiene im Innenbereich zu „bekleben“, z. B. mit Schaumstoff?

    Bitte dringend um Hilfe!

    Vielen Dank.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. #3 Nachtengel, 30.11.2010
    Nachtengel

    Nachtengel

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Bottrop
    Fotos

    [​IMG][​IMG]
     
Thema: Kondenswasser an Metallschiene (Terrassentür)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser an terrassentür

    ,
  2. balkontür 70er jahre kondenswasser

    ,
  3. Terrassentür Kondenswasser Parkett

    ,
  4. terrassentür schwitzwasser tropft au boden,
  5. kondenswasser terrassentür,
  6. kondenswasser unter terrassentür,
  7. Kondenswasser an der Terrassentür
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser an Metallschiene (Terrassentür) - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...