Anputzleiste / Kellenschnitt

Diskutiere Anputzleiste / Kellenschnitt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe kürzlich ein Fertighaus in Holzständerbauweise erworben. Der BT hat das Haus nun von außen verputzen lassen. Es fehlt...

  1. #1 MartinCV, 21.07.2006
    MartinCV

    MartinCV Gast

    Hallo Leute,

    ich habe kürzlich ein Fertighaus in Holzständerbauweise erworben. Der BT hat das Haus nun von außen verputzen lassen. Es fehlt allerdings die Anputzleiste.
    Der BT hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass er einen Kellenschnitt hat durchführen lassen, der den gleichen Zweck wie eine Anputzleiste erfülle.

    Nach der Lektüre diverser Forenbeiträge bin ich allerdings anderer Meinung und möchte dies letztendlich nur bestätigt oder widerlegt wissen.
    Konkret:
    Brauche ich bei bei einem durchgeführten Kellenschnitt eine Anputzleiste?
    Sollte ich eine Anputzleiste benötigen, kann diese auch nachträglich angebracht werden?

    Danke
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    bei der

    APU - Leiste passiert die Trennung/Riss/Bewegungsfuge in der Leiste (nicht sichtbar) ist aber trotzdem dicht. Beim Kellenschnitt ist dieser Bereich sichtbar getrennt. Ist da Kompriband hinter??? und das auch WIRKLICH komprimiert???
     
  3. #3 MartinCV, 23.07.2006
    MartinCV

    MartinCV Gast

    Natürlich nicht,

    das Kompriband ist lediglich im Bereich der Fensterbank eingefügt.
    Im Bereich der Wandanschlüsse ist es nicht vorhanden.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    So

    natürlich ist das nicht! Einfach mal Fragen wie der Anschluß Dauerhaft Wind und Regendicht hergestellt werden soll!
     
  5. #5 MartinCV, 23.07.2006
    MartinCV

    MartinCV Gast

    Angeblich

    soll ein Kellenschnitt ausreichend sein.
    Das ist ja mein Problem.
    Ein Bekannter teilte mir mit, dass es sich um eine Arbeitsfuge handele und deshalb eine dauerhaft elastische Dichtung auf den Fensterrahmen, unter den Putz gehöre.
    Leider ist auch er kein Fachmann. :o
     
  6. #6 Hundertwasser, 23.07.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Kellenschnitt als solcher stellt lediglich eine Sollbruchstelle in der Verbindung Putz/Fensterrahmen her. Das stellt sicher, das der Putz der zwangsläufig abreisst nicht ausfranst sondern eine schöne gerade Fuge macht. Dicht ist da erstmal gar nix, außer darunter sitzt ein vorkomprimiertes Dehnfugenband (Kompriband) das ordentlich eingebaut wurde.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    sag ich

    doch :-)
     
  8. #8 Hundertwasser, 23.07.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    aber

    nicht so deutlich. Ich hab das nur nochmal geschrieben weil MartinCV die Frage noch mal in den Raum gestellt hat.
     
  9. #9 MartinCV, 08.08.2006
    MartinCV

    MartinCV Gast

    Vielen Dank

    für Eure Hilfe.
    Die Baufirma teilt nun, nach Wochen des Wartens mit, dass ein vorkomprimiertes Dehnfugenband eingearbeitet ist. Es ist schon schwer so etwas schnell mitzuteilen. :irre

    Bis zum nächsten Mal...
     
Thema: Anputzleiste / Kellenschnitt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anputzleiste oder kompriband

    ,
  2. kellenschnitt fassade

    ,
  3. anputzleisten wiki

    ,
  4. anputzleiste kellenschnitt,
  5. kellenschnitt am fenster,
  6. anputzleisten fehlen,
  7. kellenschnitt im bereich der fensterbank,
  8. anputzleiste oder kellenschnitt
Die Seite wird geladen...

Anputzleiste / Kellenschnitt - Ähnliche Themen

  1. Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?

    Anputzleisten lösen sich ab - Mangel?: Morgen, bei uns lösen sich leider an unseren großen Fenstern die Anputzleisten. Teilweise auch bei kleinen Fenstern. Baujahr 2022. Das ist mir im...
  2. Anputzleiste weg

    Anputzleiste weg: Hallo, wir haben 2020 unser Haus bauen lassen und sind im Januar 2021 eingezogen. Wir waren dann soweit fertig bis auf die Fassade. Der...
  3. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  4. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  5. Brillux Anputzleisten

    Brillux Anputzleisten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, wir bekommen gerade an unserem 25 Jahre alten Fertighaus rund um Fenster und Türen eine neue Dämmung. Verwendet...