Verkleidung Dachschräge -> welches Material, Risse-Vermeidung

Diskutiere Verkleidung Dachschräge -> welches Material, Risse-Vermeidung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich möchte nach der Dämmung meines Dachbodems die Dachschrägen verkleiden (soll als Wohnraum genutzt werden). Erstmal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. McKirk

    McKirk Gast

    Hallo liebe Experten,

    ich möchte nach der Dämmung meines Dachbodems die Dachschrägen verkleiden (soll als Wohnraum genutzt werden).

    Erstmal kurz zur Historie: Raum war bisher nicht benutzt, da die zu dünne Dämmung extrem schlecht gedämmt war und die Dampfsperre fehlte teilweise. Beides habe ich komplett herausgerissen. Neu gedämmt habe ich mit Rockwool Klemmrock 200mm (zwischen die Dachsparren) und obendrauf eine Dampfbremse.

    Nun stellt sich mir die Frage, mit was ich die Decke verkleiden soll...

    Ich würde gerne auf eine Unterkonstruktion aus Dachlatten mal ganz allgemein gesagt "Platten" montieren, die ich später streichen möchte (bzw. ggf. auch mit einem Reibeputz versehen). Als "Platten" kommen derzeit für mich in Betracht:

    1. MDF -> relativ hohes Gewicht, läßt sich direkt anstreichen, ggf. Schadstoffbelastung

    2. Rigips-Platten (Gipskartonplatten) -> sind günstig, leichte Verarbeitung, ggf. hoher Schwefelgehalt (?)

    3. Fermacell (Gipsfaserplatten) -> hoher Feuerschutz, schalldämmend, gutes Raumklima

    4. OSB-Platten ->

    Was würdet ihr mir empfehlen - und vor allen Dingen warum?

    Und noch eine weitere wichtige Frage: Was kann ich tun, um Risse zwischen den Platten zu vermeiden? Glasfasergewebeband soll helfen, was muß ich bei der Unterkonstruktion beachten? An den Wänden sollte wohl ein Abstand von 1cm sein, richtig?

    Danke im voraus für alle Tipps!
     
  2. #2 Olaf (†), 18.05.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Verkleidung Dachschräge -> welches Material, Risse-Vermeidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge material

    ,
  2. verkleidung hoher dachschrägen

    ,
  3. dachschräge verkleiden

    ,
  4. material von dachschrägen,
  5. welches material für dachschrägen
Die Seite wird geladen...

Verkleidung Dachschräge -> welches Material, Risse-Vermeidung - Ähnliche Themen

  1. Dachschräge mit OSB-Platten verkleiden

    Dachschräge mit OSB-Platten verkleiden: Hallo Zusammen, wir haben vergangenen Sommer unser Dach neu decken und an den nicht zugänglichen Stellen auch dämmen lassen. Nun stehe ich noch...
  2. Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden - Brandschutz

    Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden - Brandschutz: Hallo zusammen, wir möchten gerne im privaten Wohnungsbau (DHH) unsere Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden. Dazu benötigen wir eine...
  3. Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden.

    Dachschrägen mit Lehmbauplatten verkleiden.: Hallo zusammen, wir möchten unsere Dachschrägen von innen gerne mit Lehmbauplatten verkleiden. Hintergrund ist zum einen, dass wir ökologisch...
  4. Dachschräge mit GK verkleiden - Lattung und Konterlattung nötig?

    Dachschräge mit GK verkleiden - Lattung und Konterlattung nötig?: Moin zusammen, In meinem DG sollen die Schrägen mit Trockenbau verkleidet werden und eine Zwischensparrendämmung inkl. Klimamenbran eingebracht...
  5. Dachschräge verkleiden...womit?

    Dachschräge verkleiden...womit?: Hallo, ich habe eine DG-Wohnung Bj 1986 erworben. An der Dachschräge befindet sich bisher eine Holzverkleidung. Ich würde diese gerne mit 1mm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.