Kellerwände außen wasserundurchlässig

Diskutiere Kellerwände außen wasserundurchlässig im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Leser! Eine Frage die mich etwas bedrückt ist folgende. Ich habe Anfang des Jahres über einen Bauträger ein Reihenendhaus...

  1. #1 weth1965, 25.07.2009
    weth1965

    weth1965

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Frankenthal
    Hallo an alle Leser!

    Eine Frage die mich etwas bedrückt ist folgende.

    Ich habe Anfang des Jahres über einen Bauträger ein Reihenendhaus gekauft welches im Anschluss auf dem mitgekauften Grundstück errichtet wurde.

    Bisher ist alles soweit ganz ordentlich verlaufen. Nun wurde ein weiteres Endhaus auf dem Grundstück gegenüber begonnen. Hier ist mir aufgefallen, dass die Kellerwände ringsherum auch zum Nachbarhaus aus Stahlbeton gegossen wurden. Bei meinem Haus wurde jedoch die Kellerwand zum Nachbar gemauert und alle anderen mit Stahlbeton ausgeführt. Ich prüfte darauf hin nochmals meinen Kaufvertrag und die Leistungsbeschreibung und fand folgen den Satz.

    "Kellergeschosswände außen in wasserundurchlässigem Stahlbeton mit Fugenbändern gemäß statischer Erfordernissen".

    Bezogen auf jedes einzelne Haus, müsste doch jede Kellerwand auch die zum Nachbar eine Außenwand sein.

    Wer kann mir sagen was in diesem Fall Kelleraußenwände sind?

    Vielen Dank im voraus für jede Antwort.

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das sind Haustrennwände. Außenwände sind die estlichen drei, die ans Erdreich oder Außenluft grenzen.

    Man kann es so oder so ausführen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    frei definiert: die von aussen feuchtigkeitsbeaufschlagten wände.

    was du hast? keine ahnung. du verrätst ja nix ;)
     
  4. #4 weth1965, 25.07.2009
    weth1965

    weth1965

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Frankenthal
    Danke PM!

    Siehst du bei meiner Kellerausführung Nachteile bezüglich möglicher Wasserschäden?

    Gruß
    Thomas
     
  5. #5 weth1965, 25.07.2009
    weth1965

    weth1965

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Frankenthal


    Hallo mls,

    was meinst du damit ich würde nichts verraten?

    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 LiBa Hannover, 25.07.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .........also ich lese daraus, dass sämtlichen kelleraussenwände aus beton herzustellen sind....................
     
  7. #7 weth1965, 25.07.2009
    weth1965

    weth1965

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Frankenthal
    ist nun aus deiner Sicht die Kellerwand zum Nachbar eine Außenwand oder nicht?
     
  8. #8 susannede, 25.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nein, ist sie nicht.

    Wichtig ist hierbei aber die gesamte Fugen-Situation nach außen und unten, also zur Bodenplatte (gemeinsam, getrennt, nachträglich verbunden, Fugenprofil ?) und die vertikalen Fugen von Euch zum Nachbarn.
     
Thema:

Kellerwände außen wasserundurchlässig

Die Seite wird geladen...

Kellerwände außen wasserundurchlässig - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand (Außen) abgedichtet keine Drainage mit was soll es verfüllt werden

    Kellerwand (Außen) abgedichtet keine Drainage mit was soll es verfüllt werden: Hallo Bauprofis, Ich habe ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1954. Nach dem wir die Hofeinfahrt die Entlang der Fassade verläuft, neu gepflastert...
  2. Kellerwand außen schottern OHNE Drainage?

    Kellerwand außen schottern OHNE Drainage?: Hallo liebes Forum, mein Reihenendhaus (Baujahr 1920) hat Kellerwände aus hauptsächlich Sandstein, an einigen Stellen ist auch Backstein...
  3. Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte

    Neubau - Kellerwände außen dämmen und oberhalb der Bodenplatte: Hallo zusammen, man liest immer wieder davon, dass bei Neubauten die Daemmung des Kellers als Perimeterdaemmung, also unter der Bodenplatte und...
  4. Abdichtung außen Kellerwand

    Abdichtung außen Kellerwand: Die Kellerwand unterhalb der Erdoberfläche besteht aus gemauerteen polygonalen, unförmigen Natursteinen. Zur Trockenklegung hat die Baufirma...
  5. Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen

    Kellerwände aussen mittels Bitumendickschicht trocken legen,wie Untergrung herstellen: Hallo Forum, leider ist -wie der Titel schon hergibt- der Keller meines Hauses feucht. Die Ursache ist ganz klar von der Seite her eindringendes...