Keller und KFW 70

Diskutiere Keller und KFW 70 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Wir werden ja ein FBH in Holzständer mit einem GÜ bauen. Keller ist Bauherrenleistung, also kümmere ich mich darum . Natürlich möchte auch der GÜ...

  1. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Wir werden ja ein FBH in Holzständer mit einem GÜ bauen. Keller ist Bauherrenleistung, also kümmere ich mich darum . Natürlich möchte auch der GÜ einen Keller vom "Marktführer im Fertigkellerbau" verkaufen, das Angebot sagt mir aber nicht zu. Da wir WFA Mittel beantragt haben brauchen wir auch KFW70.


    Der Hausbauer hat mir folgendes mitgeteilt:

    Bitte beachten Sie, dass die KFW Bestätigung, die Ihnen vorliegt bei der Hausplanung mit Keller nicht mehr gültig sein wird.
    Voraussetzungen bei der Kellerplanung (KFW 70 Förderfähigkeit):
    1. Kellerbodenplatte mit 80mm Dämmung ( 20mm WLG 040/60mm WLG035) U-Wert: 0,39 W/m²K
    2. Kelleraussenwände mit 100mm Dämmung ( 200mm Beton+100mm WLG035) U-Wert: 0,324 W/m²K

    und im Bezug auf die Wohnraumlüftung:

    KWL nur für EG und DG (Voraussetzung):
    (Keller muss vom EG abgetrennt werden)


    Nun brauchen wir ja nur einen Nutzkeller. Muss denn nun der Keller gedämmt werden? Gibt es andere Möglichkeiten?
     
  2. #2 Baufuchs, 29.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es muss nicht der gesamte Keller gedämmt werden, Dämmung des Kellertreppenhauses im KG wird reichen.

    Was/wie hängt vom Grundriss ab, der Ersteller der EnEV Berechnung hilft weiter.
     
Thema: Keller und KFW 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw70 keller

    ,
  2. KfW Keller Voraussetzung

Die Seite wird geladen...

Keller und KFW 70 - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...