Klimaanlage und Dampfsperre

Diskutiere Klimaanlage und Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe jetzt öfters gelesen, dass man bei der Steildachdämmung ohne Hinterlüftung die variablen Folien auch wegen der "sommerlichen...

  1. #1 Gast3007, 07.03.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo,

    ich habe jetzt öfters gelesen, dass man bei der Steildachdämmung ohne Hinterlüftung die variablen Folien auch wegen der "sommerlichen Umkehrdiffusion" benutzen kann/soll. Allerdings werde ich nun eine Dampfsperre mindestens an meiner Decke (Kehlbalkenlage) benutzen und fragte mich daher, ob es gut ist eine andere Folie im gleichen Raum für die Schräge zu verbauen.

    Der Hersteller Dörken meinte, dass ohne eine Klimaanlage ein Feuchtigkeitsniederschlag an der Dampfsperre nicht zu erwarten ist. Ich möchte jedoch bei mir eine Klimaanlage für einen Raum im OG installieren. Diese soll eigentlich nur das Schlafen etwas erträglicher machen, da es bei uns im Rheintal (im Sommer bis zu 35Grad im Schatten, öfters eine rel. hohe Luftfeuchtigkeit - unter meinen schwarzen Ziegeln wirds sicher deutlich heißer sein) ab und an unerträglich ist.

    Jetzt meine Frage:
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit so was und, ab welchem ca. Temperaturunterschied wäre hier mit einem Niederschlag an der Dämmseite der Dampfsperre zu rechnen ? Oder mach ich mir zu unrecht Gedanken ?

    Gruß und danke
    Reilinga
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
  3. #3 Gast3007, 07.03.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo,

    vielen Dank für den Link R.J. - aber leider kann ich mit der puren Datei wenig anfangen. Wie muss man das lesen, was da steht ? Was bedeuten die Linien (denn mal abgesehen von Temp-Grad und Feuchtigkeit kann ich mit dem anderen wenig anfangen) ?

    Gruß Reilinga
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Eine konkrete Antwort wird dir keiner geben können.
    Die Sache mit dem Diagramm ist die, es braucht ein paar Randbedingungen, dass Feuchtigkeit auskondensiert. Hab ich jetzt keine Lust aufzuschreiben, zumal das bestimmt schon sehr oft niedergeschrieben wurde. Googel mal nach Mollier hx diagramm Luftfeuchte usw.
    Angenommen draußen sind 20° bei 80% Luftfeuchte und du wanderst im Schnittpunkt der beiden Linien nach unten siehst du das bei ca 16°/17° die 100% erreicht sind. Da kondensiert dann die Feuchtigkeit aus.
    Da dass aber durch die Dämmung passiert wird sich das allerdings anders verhalten.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hatten wir hier...

    schonmal.
    Solange Ihr nicht versucht mit der Klimaanlage eine Skipiste am Leben zu erhalten :cool: , wird wohl nichts passieren.
    MfG
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  7. #7 Gast3007, 07.03.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    @ all :winken ,

    Asche auf mein Haupt
    Da hab ich wohl nicht richtig gesucht gehabt :o SORRY.
    Danke insbesondere an Dich, Bruno, für den Link.

    Gruß Reilinga
     
  8. #8 Bauwahn, 08.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Umkehrdiffusion/konvektion findet statt

    @Bruno: Ich habe es durchaus schon erlebt, dass im Sommer hinter der Dampfsperre Wasser herunterlief, kurz vor einem Gewitter, da war die Luftfeuchtigkeit bei 30°C nahe 100% - allerdings bei einer belüfteten Dämmung, aber dafür ohne Klimaanlage.

    Hier ist die unbelüftete Dämmung eindeutig im Vorteil, da die Unterspannbahn das Eindringen sehr bremst (hier handelte es sich ja auch um Konvektion bis an die Dämmung). Nach ein paar Stunden war der Spuk dann auch wieder vorbei.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Klimaanlage und Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage dampfsperre

    ,
  2. klimaanlage durch dach dampfsperre

    ,
  3. klimagerat nachrüsten dampfsperre

    ,
  4. klimagerät dachstuhl,
  5. split klimaanlage wdvs,
  6. klimagerät einbau dampfsperre,
  7. bosy online dampfsperre,
  8. holzständerwand klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage und Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Leitungsloch einer Klimaanlage schalldicht

    Leitungsloch einer Klimaanlage schalldicht: Hallo! Ich möchte in meinem Schlafzimmer eine Split Klimaanlage anbringen, da wir nachts die Fenster aufgrund von Zug- und Straßenlärm nicht...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?

    SPLIT-Klimaanlage, warum eigene Stromversorgung?: Warum brauche ich gem. Installateur bei einer SPLIT-Klimaanlage 2,5 kw eine extra Leitung für die Stromversorgung? Hier seine Antwort auf meine...
  5. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...