Fertigdusche und Hauswasserwerk - was beachten?

Diskutiere Fertigdusche und Hauswasserwerk - was beachten? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich möchte eine Fertigdusche (komplett mit Boiler und Pumpe) mit einem Hauswasserwerk betreiben. Das Wasser wird mit dem HW aus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 drausendorf, 17.09.2010
    drausendorf

    drausendorf

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofee a.D.
    Ort:
    Ostsachsen
    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine Fertigdusche (komplett mit Boiler und Pumpe) mit einem Hauswasserwerk betreiben. Das Wasser wird mit dem HW aus einem Regenwassertank mit Filter angesaugt und daran angeschlossen steht wahlweise Waschmaschine oder Dusche, je nachdem, was gerade benutzt wird.
    Worauf ist bei der Neuanschaffung eines Hauswasserwerkes zu achten, damit ordentlich Wasser aus der Brause kommt und die Dusche trotzdem nicht Schaden nimmt (der Boiler o.ä.)
    Die Fertigdusche ist eine DUSAR mit 18L Boiler und 230V-Anschluss.

    Welcher Elektrikprofi kann mir hier die Zusammenhänge erklären und mir sagen, welche Leistung (Watt und/oder Fördermenge/h) das Hauswasserwerk haben sollte.

    Schöne Grüße
    Eva
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Dusche darfst Du nicht an den Regenwassertank anschließen. WaMa geht schon. Die Versorgung über den Wassertank muss strikt vom TW System des Gebäudes getrennt sein.

    Das HW muss halt genügend Wasser liefern um die Druckverluste zu überwinden und den Bedarf der WaMa zu decken. Ohne zu wissen was da vor Ort wirklich Sache ist, kann man keine Empfehlung geben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 drausendorf, 17.09.2010
    drausendorf

    drausendorf

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürofee a.D.
    Ort:
    Ostsachsen
    Hallo Ralf,

    ich hatte bereits diese Fertigdusche mit meinem Hauswasserwerk (Einhell HW 900 Niro) ein halbes Jahr laufen, bis vor 5 Wochen das Hochwasser unser Erdgeschoss und alles was darin war, vernichtete.
    Die Dusche hat gut funktioniert, bis auf das man halt diese Temperaturschwankungen hat, die mich persönlich nicht stören - ist wie Wechselduschen ;-)
    Vom Hersteller (DUSAR-Techniker) hab ich mir Infos geholt insoweit, das ich nicht mehr wie 4 bar in den Zulaufschlauch der Dusche bringen darf, bzw. eine Drossel einfügen muss bei mehr als 4 bar. Das ist definitiv nicht der Fall, da sich das Hauswasserwerk bei 3 bar abschaltet und bei ca. 1,5 bar wieder einschaltet.
    Er musste mir natürlich sagen, das man die Dusche nicht an ein Hauswasserwerk anschließen darf, klar.
    Das einzige, was mich ein bischen gestört hat, ist, das nicht sonderlich viel Wasser aus dem Brausekopf kam - deshalb meine Frage, ob ich das mit dem "richtigen" Hauswasserwerk besser hinkriege OHNE das die Dusche mit mir abhebt ;-) oder ob das überhaupt nicht möglich ist wegen der technischen Zusammenhänge, die ich nicht kenne.

    Die Technik ist folgende wie schon beschrieben. Wassertank oder Regentonne, Ansaugschlauch mit Messingfußventil zum HW, von da normaler Gartenschlauch zum Zulaufschlauch der Dusche. Alle 3 Geräte (Tonne, HW und Dusche) stehen nebeneinander. Keine großen Entfernungen oder Höhenunterschiede.

    Schöne Grüße
    Eva
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast mich wohl falsch verstanden.
    Es geht nicht darum ob das funktioniert hat, sondern ob so eine Installation erlaubt ist.

    Wir können und werden hier keine Ratschläge für eine rechtswidrige Installation geben.

    Und bevor hier noch irgendwelche Tipps dazu kommen,

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fertigdusche und Hauswasserwerk - was beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserboiler mit hauswasserwerk

    ,
  2. hauswasserwerk zum duschen

    ,
  3. durchlauferhitzer hauswasserwerk

    ,
  4. dusar duschkabine wassertank,
  5. hauswasserwerk mit durchlauferhitzer,
  6. hauswasserwerk durchlauferhitzer,
  7. Dusche mit hauswasserwerk,
  8. hauswasserwerk dusche
Die Seite wird geladen...

Fertigdusche und Hauswasserwerk - was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  2. Hauswasserwerk

    Hauswasserwerk: Hi zusammen, hat Jemand eine Hauswasserkraftwerk in das Haus mit einintegriert? Sprich für WC, Spülmaschine und Waschmaschine? Wenn ja wie habt...
  3. Das richtige Hauswasserwerk

    Das richtige Hauswasserwerk: Moin und ein herzliches Hallo Ich fang am besten mal gleich an. Zu meiner Frage die mich Zeit gewisser Zeit beschäftigt, ist welches...
  4. Frage zum Hauswasserwerk

    Frage zum Hauswasserwerk: Hallo, Habe ein paar Fotos hochgeladen. Kann mir jemand sagen was diese Schwarze Kappe am druckbehälter ist? Diese kann man rein und rausdrehen,...
  5. Sicherungspflicht bei Leerrohren für Hauswasserwerk

    Sicherungspflicht bei Leerrohren für Hauswasserwerk: Hallo Forenuser, ich benötige bitte mal euer Fachwissen und Meinungen. Folgende Situation: 1. Leerrohrverlegung und Abdichtung Bei meinem Neubau...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.