Paar kleine Verwirrungen mit dem Estrich hab..

Diskutiere Paar kleine Verwirrungen mit dem Estrich hab.. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Schönen abend to @ll:Brille 1. bei uns soll am Montag der Zementestrich reinkommen. Im EG haben wir 130qm ca. 100qm davon hat FBH der Rest...

  1. domik

    domik

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fkuggerätemechanikerin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fluggerätemechanikerin
    Schönen abend to @ll:Brille

    1. bei uns soll am Montag der Zementestrich reinkommen. Im EG haben wir 130qm ca. 100qm davon hat FBH der Rest nicht. Im DG ist nur im Bad mit FBH. Wie ists dann mit dem "Stressheizen"??? und kann man den Teil ohne FBH irgendwie belegreif heizen? oder ist es nur mit FBH möglich/ratsam?

    2. laut Bauleiter sollen wir schon am nächsten Tag vorsichtig raufgehen und das ganze lüften... 3x am tag... wie richtig wäre den das?

    3. dann noch ein verständnissproblem mit dem belegreifheizen in diesem link http://www.flaechenheizung.de/Planer/PDF/BVF Schnittstellen_2006_Monitor.pdf auf seite 40 unten steht temperatur auf 25°c einstellen und täglich um 10K steigern... was ist 10K:confused:
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    1. Das Funktionsheizen (Stressheizen ist eigentlich viel treffender:) )muß natürlich auch nur bei beheizten Flächen ausgeführt werden. Das hat mit der Trocknung, also der Belegreife nix zu tun.
    2.Obs nun gleich am nächsten Tag sein sollte...
    Zugluft ist zu vermeiden. Das dürfte wichtiger sein.
    3. 10K = 10 Kelvin :)

    Gruß Lukas
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    1. Belegreif heizen = Warme Luft nimmt mehr Wasser auf, die durch Stosslüften entfernen, dann wieder Wärme...usw. Das laufen lassen der FBH ist nicht alles um die Belegreife zu erreichen.
    2. Nach 2 oder 3 Tagen mit Lüften anfangen, je nach Temperaturen und Estrichdicke und Zementart. Nächster Tag wäre mir zu früh.
    1. 10K sind auch 10 °C mehr. Man sagt nur Kelvin statt Grad Celsius.
     
  4. domik

    domik

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fkuggerätemechanikerin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fluggerätemechanikerin
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    mein Mann meint man könnte ja nach 21 tagen anfangen zu grundieren, malern&tapezieren.... ja er meint sogar wandfliesen könnte man auch schon dranbacken....also wände&decken fertigmachen... was haltet ihr von dem vorhaben?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Dem Estrich macht das nix aus nach 3 Wochen. Wandfliesen bitte gut Verteilen beim Zwischenlagern auf dem Boden und Latten drunter legen.
    Ob die Wände und die Decke schon trocken genug sind, müsst Ihr halt sehen.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jooo,

    und dann noch daran denken, daß das Stoßlüften den frischen Tapeten schaden kann und der zusätzliche Wassereintrag die Trocknung des Estrichs beeinflusst, der Estrich nicht ungeschützt, aber auch nicht dauerhaft abgedeckt sein soll....

    Alles hängt zusammen. Wenn man sich am A... ein Haar rauszieht, tränt das Auge. :)

    Gruß Lukas
     
  7. domik

    domik

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fkuggerätemechanikerin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fluggerätemechanikerin
    hi, ich hab noch meeehr fragen...

    also wegen anschlussschwierigkeiten zu der nahwäremwerk kann bei uns mit dem heizen erst gegen we losgehen (estrich fast 5wochen alt)

    1. kann man zusätzlich zu der heizung auch bautrockner aufstellen? wenn ja welche leistungen stück-zahl wäre sinnvoll? (haus ca. 230qm FB nur in eg und in bädern auf ca 120qm)
    gedanke war folgender, dass da wo keine FB ist würde die trocknung ja wohl nicht so schnell gehen wie da wo es die fb gibt...
    2. wir würden die dann mieten, wie lange würde man die ca. brauchen?

    und da noch keine türen drin sind gilt das angegebene volumen für ein zimmer oder das ganze geschoß?

    p.s. unsern Bauleiter/Architekten zu folge kann man jetzt schon fliesenlegen... also alles andere als dicht im schädel:mauer
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Natürliche Materialien kann man per Fernanfrage nicht beurteilen.
    Die Fragen können nur vor Ort durch Messungen und beurteilung der örtlichen Gegebenheiten beantwortet werden.
    Alles andere wäre Hellsehrei.

    Tut mir leid für die Antwort. Alles kann ein Forum nicht lösen.
     
  9. #9 ralph12345, 25.02.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Du muß den Fußboden erstmal heizen - das geht bei dem Stück mit FBH halt direkt über die Heizung, bei dem Stück ohne FBH nur indirekt über die warme Luft. Die Feuchtigkeit muß dann raus, auch bei der FBH muß getrocknet werden. Das kann durch nur lüften oder auch unterstützt durch Trockner passieren. Wieviele Trockner hängt davon ab, wieviel gelüftet wird und wie schnell das gehen soll.
     
  10. #10 Inschenoer, 03.04.2011
    Inschenoer

    Inschenoer

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überwacher und Berechner
    Ort:
    Preußen
    Das ist ein beliebter Fehler, der immer wider gerne gemacht wird: Bautrockner (also Kondenstrockner) aufstellen und gleichzeitig lüften. Und hinterher ärgert man sich dann, daß die Bautrockner angeblich so teuer waren und so wenig gebracht haben.

    Beim Einsatz von Bautrocknern (die nebenbei bemerkt deutlich effektiver als das Stoßlüften sind) sind die Fenster (und Aussentüren) unbedingt geschlossen zu halten. Anderenfalls würde von aussen immer wieder feuchtere Luft nachströmen. Das Lüften führt nicht nur die Trockner ad absurdum sondern kann je nach klimatischen Bedingungen sogar zur Rückfeuchtung führen.

    Beste Grüße
     
Thema: Paar kleine Verwirrungen mit dem Estrich hab..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stressheizen teuer

    ,
  2. estrich stressheizen

Die Seite wird geladen...

Paar kleine Verwirrungen mit dem Estrich hab.. - Ähnliche Themen

  1. Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?

    Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?: Hallo Leute, hier ein neuer Laie bzw. Anfänger *smile*, ich hätte da ein paar Fragen: 1. Ich muß im Altbau (Bad) einen feineren Putz drauf...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  3. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Ein paar kleine Fragen...

    Ein paar kleine Fragen...: Hi, ich habe dieses Thema eröffnet, da ich immer wieder ein paar kleine Fragen, und ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Meist reicht eine...