Ziegeldeckung Spitzdach

Diskutiere Ziegeldeckung Spitzdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, nun haben wir fix ausgebaut und würden gerne das alte Pappschindeldach mit Ziegel belegen. Gibt es von eurer Seite Gründe gegen...

  1. Krue81

    Krue81

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat , gelernter Kanalbauer
    Ort:
    Neubrandenburg
    Moin zusammen, nun haben wir fix ausgebaut und würden gerne das alte Pappschindeldach mit Ziegel belegen. Gibt es von eurer Seite Gründe gegen eine Lattung direkt auf die Schindeln? Das Dach ist dicht und unter den Schindeln ist Rauhspund. Ich habe ein bissel Angst das die Dachfolie durch die besandeten Schindeln irgendwann Risse bekommt. Vielleicht könnt ihr mir die Angst ja auch nehmen.

    Eine Frage hätte ich noch, Leider ist es nicht mehr möglich die Fußfette, Mittelfette und den First zu verlängern, ich würde aber gerne einen Dachüberstand haben, würden die Dachlatten eine Ziegelbreite tragen wenn ich sie überstehen lasse. Bitte fragt mich nicht warum der Dachüberstand weg ist, der Vorbesitzer hat ihn abgesägt. :mauer Ich bin dem Grund nicht nachgegangen.

    Ich bedank mich schon jetzt bei euch allen und hoffe nicht das die Punkte schon im Forum besprochen wurden. Das SUCHEN hat mir leider nicht geholfen. So denne, schaffe schaffe, Häusle bauen.

    MfG Krü
     
  2. #2 Dein Dachi, 01.06.2011
    Dein Dachi

    Dein Dachi

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DachdeckerAltGeselle
    Ort:
    Hauptstadt
    Als aller erstes sollte man die Statik errechnen !
    keine Ahnung ob DEIN Dach eine zusätzliche Belastung durch Dachsteine gewährleistet .

    Ein direktes Nageln auf die alten Schindeln sollte NICHT ohne eine entsprechende Konterlattung geschehen , grundsätzlich aber kein Problem.

    Deine Angst verstehe ich nicht wirklich , denn dein Erst/Unterdach sollte doch nach Deinem Bauvorhaben durch die Dachsteine dicht sein ...

    Die Frage zu den Ohrtgängen kann mit "ja , ist kein Problem !" zu beantworten.
    Ich wuerde bei einer ganzen Ziegelbreite ( was ich für das max. halte ) eine stirnseitige Dachlatte mit der Dachlattung vernageln/verschrauben, um dem Ohrt eine höhere Stabilität zu geben.

    hoffe etwas geholfen zu haben .
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Uiuiui, 30 cm Überstand nur mit Dachlatten? Wird knapp...

    Halte ich gar nix mehr von, das kann abkippen. Aber mit den richtigen Systemen ist das kein Problem, dafür gibt es Metall-Latten. Dann kann der Überstand auch breiter werden...
     
  4. Krue81

    Krue81

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat , gelernter Kanalbauer
    Ort:
    Neubrandenburg
    Vielen Dank

    Hey, besten Dank für eure Antworten. Nach den Systemen für den Überstand werde ich mich mal erkundigen. Die Angst lag nur darin das die Folie irgendwann durchscheuert. Klar ist das Dach dicht, aber man möchte ja kein Risiko eingehen. Wo wir gerade beim Risiko sind, der Statiker ist natürlich schon da gewesen. Das Dach macht das locker mit sagt er. Alleine die Mittelfette ist 200 / 300. Aber die wirkliche Zusage kam auch erst nachdem er gerechnet hat. Die Konterlattung hatte ich auch schon im Kopf und ich werde mir auch noch einen gelernten "freien Mitarbeiter" dazuholen. Ganz alleine ist mir das denn doch nichts. Lieber gleich ordentlich als nacharbeiten. Besten Dank auf alle Fälle nochmal. Bis später...
     
  5. #5 Dein Dachi, 01.06.2011
    Dein Dachi

    Dein Dachi

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DachdeckerAltGeselle
    Ort:
    Hauptstadt
    @ H.Pf.
    da hast Du natürlich recht , ich würde auch keinen ganzen "Frankfurter" giebelseitig überstehen lassen , einen Biber aber schon ^^
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, beim Biber sinds auch ein paar mehr Latten die halten....
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Aber dafür auch evt. Nur 24mm. Latten!
    Einen Dachstein (frankfurter o.ä.) kann man schon in ganzer breite überstehen lassen (mind. 30x50). Zur Sicherheit kann man aber auch noch jede 2te Reihe ein 60x40mm. Latte über 2sparren mit einziehen.
     
Thema:

Ziegeldeckung Spitzdach

Die Seite wird geladen...

Ziegeldeckung Spitzdach - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldecke erneuern / entfernen

    Ziegeldecke erneuern / entfernen: Guten Morgen allerseits, Stehe gerade vor einem kleinem Problem in meinen ca 1930 erbauten ehemaligen Stall. Es ist eine ziegeldecke mit...
  2. Fussbodenheizung auf Ziegeldecke/Hourdisdecke? 1960er Jahre

    Fussbodenheizung auf Ziegeldecke/Hourdisdecke? 1960er Jahre: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Haus aus den 1960er Jahren. Wir wollten eine wassergeführte Fussbodenheizung in den vorhandenene Estrich...
  3. Ziegeldecke mit Aufbeton

    Ziegeldecke mit Aufbeton: Hallo, Ich muss ca. 80cm mit einem 110 Rohr Richtung wc verlegen. Leider ist kaum Fußboden Aufbau. Kann ich auf diese Entfernung den Beton...
  4. Holzbakendecke durch Ziegeldecke ersetzen Kehlbalkendach

    Holzbakendecke durch Ziegeldecke ersetzen Kehlbalkendach: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...
  5. Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?

    Holzbalkendecke durch Ziegeldecke , Pfettendach ?: Hallo Bauexperten, ich renoviere mein Haus Bj. 1936 und Anbau 1956! Ich habe 2 Holzdecken im EG und 1 OG durch Betonziegeldecken ersetzt , jetzt...