Wie viele Dampfschutzfolien bei einer FBH???

Diskutiere Wie viele Dampfschutzfolien bei einer FBH??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits! Wir sanieren unser Haus (Fertighaus von 1977) und haben eine FBH bekommen. Der Aufbau ist wie folgt: - Dampfsperre - 10 mm...

  1. #1 juliadesi, 07.11.2011
    juliadesi

    juliadesi

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo allerseits!

    Wir sanieren unser Haus (Fertighaus von 1977) und haben eine FBH bekommen. Der Aufbau ist wie folgt:
    - Dampfsperre
    - 10 mm Styropor
    - 25 mm Trockenbau FBH (Leitungen in Styrodur o.ä.)
    - Dampfsperre
    - 25 mm Trockestrichplatten

    Nun weiß ich leider nicht wie ich das mit dem Laminat am Besten anstelle. Soll ich die Trittschalldämmung mit oder ohne Dampfsperre ausführen? Ich habe versucht mich zu erkundigen und wie üblich zig widersprüchliche Angaben erhalten.:bef1014:
    Danke für Eure Hilfe!
    Julia
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaub Du schwindelst oder hast irgendwas nicht richtig verstanden. Trockenestrich und Etafoam-Trittschalldämmung mit Dampfsperre unter dem Laminat :irre

    Die Trittschalldämmung kommt in den Aufbau unterhalb der Trockenestrichelemente. Die Dampfsperre kommt auf die Rohbetondecke, wenn von dort Feuchte zu erwarten ist.
     
  3. #3 juliadesi, 07.11.2011
    juliadesi

    juliadesi

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Leverkusen
    Wir haben jetzt wirklich schon 2 Dampfsperren (obwohl von unten nicht wirklich Feuchte zu erwarten ist, aber wer weiß, vielleicht ändert die Schwerkraft mal ihr Richtung ;)).

    Etafoam kenne ich leider nicht. Was ich meinte unter dem Laminat sind diese Matten die ca. 2 mm dick sind und u.U. eine Dampfsperre mit eingebaut haben. Für eine Trittschalldämmung unter dem Estrich ist es nun zu spät (und nicht vom Hersteller so angegeben, die wollten auch nur eine Dampfsperre).

    Bitte klär mich auf, wenn ich weiterhin etwas nicht verstehe! Aber klär mich bitte in jedem Fall auf, was ich nun zwischen Laminat und Trockenestrichplatten legen soll, weil ich guten Rat gebrauchen kann!

    Danke! :o
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ich setze mal voraus, der Estrich ist drin wie beschrieben.

    Dann kannst du Laminat ohne weitere Dampfsperre verlegen: Etafoam (= 2mm Matten) ohne Alukaschierung, dadrauf Laminat.
     
Thema:

Wie viele Dampfschutzfolien bei einer FBH???

Die Seite wird geladen...

Wie viele Dampfschutzfolien bei einer FBH??? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  2. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  3. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  4. Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung

    Kleines Grundstück, viele Ideen, aber keine Lösung: Hallo in die Runde, ich benötige Ideen von Euch: Wo fange ich an: Haus meiner Schwiegereltern geht über 2 Etagen, wobei im OG der Drempel auf...
  5. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

    Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...