Dachdaemmung/konstruktion teilweise sichtbar lassen... ?

Diskutiere Dachdaemmung/konstruktion teilweise sichtbar lassen... ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo... Ich habe mir ueberlegt, ob ich nicht einen teil, so 1m2, der dachdaemmung,sparren, sichtbar zu lassen. Also der rest wird mit...

  1. #1 paul123, 28.10.2012
    paul123

    paul123

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    buero
    Ort:
    gifhorn
    Hallo...
    Ich habe mir ueberlegt, ob ich nicht einen teil, so 1m2, der dachdaemmung,sparren, sichtbar zu lassen.

    Also der rest wird mit rigipsplatter verschalt. Nur an einer kleinen stelle will ich statt rigips eine plexiglasscheibe einbauen...

    Dann kann man die unterkonstruktion, dampfbremse, daemmung und sparren sehen.

    Einzig wegen der dampfbremse habe ich bedenken...da die ja kein uv licht mag.

    Nun hab ich eine plexiglasscheibe gefunden, welche 100% der uv strahlen reflektiert.

    Was meint ihr...koennte das klappen;also uebersteht das die dampfbremse?

    Oder hat jemand einen anderen vorschlag zur problemloesung im angebot?

    Ich danke euch!

    Mfg
     
  2. #2 piengoo, 31.10.2012
    piengoo

    piengoo

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Kirchheim
    Ich verstehe nicht ganz welchen Zweck dein Vorhaben haben soll. Auf Plexiglas würde ich aber nicht setzen, da es mit den Jahren porös wird und dann getauscht werden muss. Und das mit 100% UV reflektierung ist kaum vorstellbar meiner Meinung nach denn nicht mal Spiegel erreichen 100%
     
  3. #3 Gast943916, 31.10.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das einzige was du durch deine Scheibe siehst ist wahrscheinlich UK und DB, denn Dämmung und Sparren sind ja verdeckt
     
  4. #4 Mycraft, 31.10.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Außer er hat eine transparente dampfbremse...
     
  5. #5 Reinsch, 31.10.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Schließe die Dampfbremse an der Sicht-Platte an, diese dürfte als Dampfbremse auch ausreichen. Dann hast du freien Blick auf die UK und Dämmung.
    Ob das schön ist bleibt Geschmackssache.
     
  6. #6 Pontius Pilatus, 31.10.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    So unterschiedlich sind die Menschen: Ich war heil froh, als der Kram endlich unter GK verschwunden war.

    Aber wenn es ein Musterhaus werden soll: Wie wäre es mit einem verglasten Schnitt als Giebelfassade ;-)
    Ist auch für Nachbarn interessant.

    PP
     
Thema:

Dachdaemmung/konstruktion teilweise sichtbar lassen... ?

Die Seite wird geladen...

Dachdaemmung/konstruktion teilweise sichtbar lassen... ? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. Dachdämmung / Konstruktion schützen im Winter

    Dachdämmung / Konstruktion schützen im Winter: Hallo Zusammen, ich Google schon seit Tagen, bin aber nicht fündig geworden zu meiner Thematik. Hoffe das ich hier Hilfe und Tipps bekomme. Ich...