Entfernung alter Balkenlage

Diskutiere Entfernung alter Balkenlage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo guten Tag. ich hab da mal ne Frage... Ich hab ein Haus Bj 1930. Die Böden liegen sowohl im Erdgeschoss, wie auch im Obergeschoss auf...

  1. kaplar

    kaplar

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo guten Tag.

    ich hab da mal ne Frage...

    Ich hab ein Haus Bj 1930. Die Böden liegen sowohl im Erdgeschoss, wie auch im Obergeschoss auf einer Balkenlage.
    Die Balkenlage des OG liegt auf Höhe des Dachstuhls.
    Nun möchte ich diese Decke durchbrechen... also vom Erdgeschoss direkte Sicht auf die Decke des OG..
    Die Frage ist jetzt,
    Haben die Balken der Balkenlagen im OG noch eine andere Funktion als nur den Fussboden zu tragen (z.B. Aussteifung)
    Zur Info: oberhalb der Balkenlage im OG bilden Kehlbalken die Decke des OG und die sollen bleiben.

    Andersrum gefragt.... kann ich die Zwischendecke EG/OG samt Balken rausreissen ?

    Gruß

    Jörn
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Statiker vor Ort muß das klären... Kann man nicht online klären.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Altbauten haben die dort gerne die Funktion von Zugankern.
    Und u.U. dient darüberhinaus die Dielung als Aussteifung...

    Also - Statiker vor Ort holen!

    Einen bauvorlageberechtigten Fachmann brauchst Du vermutlich sowieso, weil solche Maßnahmen genehmigungsflichtig sein dürften.
     
Thema:

Entfernung alter Balkenlage

Die Seite wird geladen...

Entfernung alter Balkenlage - Ähnliche Themen

  1. Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?

    Alte Kunststoff?? - Wandbeschichtung entfernen aber wie?: Hallo und Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Heiße Klaus, bin gelernter Kfz-Mechaniker und seit 2 Jahren in...
  2. Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?

    Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?: Hallo zusammen, wir haben den alten Öltank entfernen lassen und nun soll auch diese Schutzmatte weg. Ich habe schon mit passenden Torx und...
  3. Türband alte Stahlzarge schonend entfernen

    Türband alte Stahlzarge schonend entfernen: Hallo, ich möchte bei einer Türzarge die Bänder ausbauen, aber die Zarge weiterverwenden. Leider sind diese nicht schraubbar. Also gehe ich davon...
  4. Alte Perimeterdämmung entfernen?!

    Alte Perimeterdämmung entfernen?!: Hallo, wir haben ein Hanghaus mit Wohnkeller aus Baujahr 2006 gekauft. Der Außenbereich wurde auch nie fertig gestellt. Heißt das die Seite des...
  5. Teppichfasern entfernen und alte Fußleisten-Nägel aus der Wand entfernen

    Teppichfasern entfernen und alte Fußleisten-Nägel aus der Wand entfernen: Hallo in die Runde, ich habe den alten Teppichboden entfernt und wollte da nun Fliesen. Jetzt habe ich leider den Teppich nicht ganz abbekommen:...