Kugelahorn jetzt noch schneiden?

Diskutiere Kugelahorn jetzt noch schneiden? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ich habe einen Hochstamm-Kugelahorn. Den wollte ich eigentlich schon im Herbst schneiden, irgendwie verpasst. Dann stand es jetzt im...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo!

    Ich habe einen Hochstamm-Kugelahorn. Den wollte ich eigentlich schon im Herbst schneiden, irgendwie verpasst. Dann stand es jetzt im Frühjahr auf dem Plan, da war aber so viel anderes im Garten zu erledigen, dass er Ahorn schon ausgetrieben hat, als ich schneiden wollte. Also hab ich ihn gelassen.

    Jetzt, nach dem er voll ausgetrieben hat, ist er aber natürlich noch mal größer geworden und hat eigentlich gar keinen Platz mehr, da wo er steht.

    Daher die Frage: kann ich ihn jetzt noch KRÄFTIG zurückschneiden?
    Oder besser: wie gut oder schlecht würde er jetzt einen KRÄFTIGEN Rückschnitt überstehen?

    Danke!
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Keiner eine Meinung dazu?
     
  3. #3 wasweissich, 15.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meinung schon , aber keinen bock schuld daran zu sein , wenn du das ding umgebracht hast .

    wenn der schnitt richtig ausgeführt wird , ist er eigentlich zu keiner zeit ein grosses risiko .

    im winter oder sehr frühen frühjahr verzeihen die pflanzen grobe schnitzer aber eher ...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    oder um es anders auszudrücken: Ich würde ihn abschneiden. Würde Dir aber davon abraten, wenn Du schon danach fragst.
     
  5. #5 wasweissich, 15.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    klassisches verdrehen vom wort im mund .... :D
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Warum nicht ... hast du nicht gesagt, habe ich gesagt. Habe ich letzte Woche schon gedacht. Nur eben geschwiegen. WEIL ich ihn auch jetzt noch schneiden würde - aber niemandem, schon gar nicht wenn er danach fragt, raten würde das Ding zu schneiden. Das Risiko, dass der sich bei dem Wetter nen Schnupfen fängt, ist ja nun mal nicht von der Hand zu weisen. Ich weiss eben, dass so eine Aktion schnell mal zu einer Grundsanierung wird - zumal wir ja auch nicht wissen, was er mit "KRÄFTIG" meint.
     
  7. #7 wasweissich, 15.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist für mich das alfa und omega ....
     
Thema:

Kugelahorn jetzt noch schneiden?