Spitzboden "offen" lassen?

Diskutiere Spitzboden "offen" lassen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir hatten uns vorgestellt, dass wir den Spitzboden über einen offenen Aufstiegszugang / Treppenzugang (im Schlafzimmer)...

  1. #1 Nala Milo, 05.10.2015
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    wir hatten uns vorgestellt, dass wir den Spitzboden über einen offenen Aufstiegszugang / Treppenzugang (im Schlafzimmer) begehen können.
    Das Dach würde vollständig gedämmt werden. Eine Heizung oder Fenster hatten wir dort nicht vorgesehen.
    Dort haben wir vor, nur Krams zu lagern...Winterklamotten, Weihnachtsdeko etc.

    Ist das möglich?

    Viele Grüße^^
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich gehe mal davon aus, dass die Statik für den Spitzboden eine Nutzung als Lagerraum ermöglicht. Dann wäre bei kompletter Dämmung der Hülle und sorgfältiger Ausführung (Vermeidung von Wärmebrücken) sicherlich denkbar, dass man dort irgendwelche Kartons lagert. Kritisch ist halt die Warmluft mit ihrer Feuchtigkeit die durch den offenen Zugang in den Spitzboden gelangt. Das kann gut gehen, oder auch nicht. Insbesondere im Winter besteht halt die Gefahr, dass es irgendwo im Spitzboden kältere Oberflächen gibt, und Du kannst Dir sicher sein, die warme Luft findet diese Flächen, und dann gibt´s Kondensat mit allen bekannten Folgen.

    Mein Fazit wäre: Machbar JA, aber mit erhöhtem Risiko
     
  3. #3 Nala Milo, 05.10.2015
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also verstehe ich das so, dass man dort lieber eine kleine Heizung und min. 1 Fenster einbauen sollte?
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja klar, und mindestens sechs mal am Tag kletterst du dann vom Schlafzimmer in den Spitzboden hoch, Fenster auf- und wieder zumachen :winken
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde zumindest die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen. Dann stellt sich aber noch die Frage, was tun wenn Grenzwerte überschritten werden? Lüften ist mangels Fenster nicht möglich, Raumtemperatur erhöhen ist mangels Heizung nicht möglich. Wie kann man dann einem Schaden gegensteuern? Vielleicht Elektroheizer, sofern dieser überhaupt längere Zeit unbeaufsichtigt betrieben werden darf (gilt also nicht für den Heizlüfter aus dem Baumarkt für 9,90 €) und Luftentfeuchter oder eine andere Lüftungsmöglichkeit.
    Mag sein, dass man das Zeug nie braucht, aber wenn das mit dem unbheizten Spitzboden nicht klappt, dann sollte man einen Plan B haben.
     
Thema: Spitzboden "offen" lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden offen lassen

    ,
  2. spitzboden genster

    ,
  3. spitzboden offen

    ,
  4. dachspitz offen www.bauexpertenforum.de,
  5. spitzboden oder offen:lassen
Die Seite wird geladen...

Spitzboden "offen" lassen? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Sub Top Verlegung bei offenem Spitzboden

    Ausführung Sub Top Verlegung bei offenem Spitzboden: Hallo zusammen, ich plane gerade die Sanierung meines Satteldaches BJ 69, das derzeit nicht gedämmt ist. Das 1.OG ist an den Dachschrägen mit...
  2. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  3. offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?

    offener Spitzboden - Zuluft oder Abluft?: Hallo Community, im Spitzboden wird in Zukunft unsere Heizung + Be- und Entlüftungsgerät stehen. Zum Spitzboden führt aus dem...
  4. Spitzboden offen oder zu?

    Spitzboden offen oder zu?: Hallo Community, Wir lassen gerade ein KfW70 Haus mit einem 3m hohen voll gedämmten Spitzboden bauen. Der Spitzboden hat 2 Fenster und soll...
  5. OSB-4 als Dampfsperre im offenen Spitzboden

    OSB-4 als Dampfsperre im offenen Spitzboden: Hallo Allerseits! Zuallererst: Ich bin gestern auf dieses Forum gestossen und habe die halbe Nacht mit der Suchfunktion versucht, eine fachlich...