Abdichtung von Außensteinfensterbänken

Diskutiere Abdichtung von Außensteinfensterbänken im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir möchten unsere Außensteinfensterbänke aus Granit in Eigenleistung auf die 36,5cm-T14-Poroton-Außenwand aufbringen. Der...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Forum,

    wir möchten unsere Außensteinfensterbänke aus Granit in Eigenleistung auf die 36,5cm-T14-Poroton-Außenwand aufbringen. Der Fensterbauer wird die Holz-Alu-Fenster bereits mit aussenseitigen Entwässerungsöffnungen in der Aluschale versehen, damit kein Wasser unterhalb des Fensterstockes eindringt.

    Selbstverständlich werden die Steinfensterbänke mit Gefälle nach aussen versetzt und erhalten unterseitig eine Abtropfkante eingefräst.

    Trotzdem könnte der Wind Wasser in die Fuge zwischen oberseitiger Fensterbank und Fensterstock drücken und damit in die Konstruktion.

    Wie dichte ich diese Fuge ab?

    Bei KHRies habe ich diese Abbildung gefunden:
    http://www.khries.de/images/mon29.gif

    Man beachte Detail 1. Ich stelle es mir jedoch handwerklich als schwierig bis unmöglich vor - bei bereits gesetztem Fenster - in die schmale Fuge Hinterfüllmaterial zu stopfen und eine Dichtstoffabdichtung zu spritzen.

    Wie dichtet der "Praktiker" diese Fuge ab?

    Danke für Tipps und Ideen.

    Gruß Tommi
     
Thema:

Abdichtung von Außensteinfensterbänken

Die Seite wird geladen...

Abdichtung von Außensteinfensterbänken - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Außensteinfensterbänke montieren/abdichten

    Außensteinfensterbänke montieren/abdichten: Hallo, bei uns sind gestern die Steinfensterbänke für Außen gekommen. Diese sollen unseren Poroton T7 Mauerwerksstein nicht verletzen/beschädigen....