Einbau Hörmann Sektional-Garagentor

Diskutiere Einbau Hörmann Sektional-Garagentor im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, hoffe sehr, daß technisch interessierte Laien hier auch Fragen stellen dürfen. Nächste Woche soll bei uns ein Hörmann...

  1. Yannig

    Yannig

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Bochum
    Hallo Experten,

    hoffe sehr, daß technisch interessierte Laien hier auch Fragen stellen dürfen. Nächste Woche soll bei uns ein Hörmann Sektional-Garagentor (ca. 250 x 215 cm) installiert werden. Laut Verkäufer ist die Einbausituation bei uns völlig normal. Haus und Garage sind mit einem viereckigen aber unregelmäßig geformten porösen Klinkerstein verkleidet. Genau diese Steine sollen in der Garage der Aufnahme der beiden senkrechten Führungsschienen sowie der oberen Querverbindung im Sturz (ebenfalls Klinker) dienen. Hier ist allerdings nichts plan oder gar lotrecht. Ich habe nun Sorge, daß sich die Metallschienen so nicht fachgerecht montieren lassen. Müßten Mauerwerk und Sturz, also die Klinkersteine, nicht irgendwie vorbehandelt (abschleifen) oder gar verputzt werden um eine ebene und gerade Unterlage zu schaffen?

    Gruß und Dank, Yannig.
     
  2. #2 Nerospeed, 30.09.2016
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Moin,

    verlass dich auf die Fachfirma. Die haben bei der Besichtigung schon gesehen mit was sie es zu tun haben.

    Gruß
     
  3. Yannig

    Yannig

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Bochum
    Ja, @Nerospeed, mag sein. Am Ende wird wahrscheinlich alles gut! Ich weiß nur, da kommen zwei Schlosser, die noch nicht mal ein Stromkabel anpacken würden an dessen Ende kein Schuko-Stecker montiert ist. So zumindest der Verkäufer. Deshalb hab ich noch selbst Steckdose und Taster installiert.

    Gruß Yannig.
     
  4. Yannig

    Yannig

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Bochum
    Damit das ganze hier wenigstens noch einen Minimalnutzen bietet: Hatte mich, wie @Nerospeed empfahl, auf die "Fachfirma" verlassen.

    Sehr clever: Die obere mittige Antriebsschiene wurde nicht direkt am Sturz, sondern in der darüber befindlichen Balkenlage zum Dachboden befestigt.

    Sehr ungut: Die beiden senkrechten Führungsschienen wurden ohne Unterlage (Fugen-/Fenster-Dichtband) auf die unebenen Klinkersteine gedübelt. Da scheint jetzt auch bei geschlossenem Tor die Sonne rein. Diese Schienen sind übrigens von draußen betrachtet standardmäßig weiß. Hatte der Fachberater nur nix von erzählt. Mit rotem Klinker, weißen Leisten und golden-oakenem Garagentor bin ich damit sicher Anwärter auf den Designpreis 2017. Die obere Deko-Querleiste wurde dann noch mit teils fingerbreit aufgetragenem Silikon (transparent) am Sturz befestigt.

    Fazit: Spätestens vor dem Einbau eines wärmegedämmten Tores solle das Mauerwerk sauber beigeputzt werden. Alle anderen Lösungen sind wohl drittklassig.

    Ich liebe die Zusammenarbeit mich Fachbetrieben. Ehrlich.

    Gruß und schönes Wochenende
    Yannig
     
Thema: Einbau Hörmann Sektional-Garagentor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor sturz verputzen

    ,
  2. garagentor außenputz

    ,
  3. Klinker Garagentor

    ,
  4. garagentor klinker,
  5. einbau welle hörmann sektionalgaragentor,
  6. garagentor bei klinker,
  7. einbauzeichnung garagentor klinker
Die Seite wird geladen...

Einbau Hörmann Sektional-Garagentor - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...