Dachterrasse auf Bitumenbelag (Ausführung / Kosten?)

Diskutiere Dachterrasse auf Bitumenbelag (Ausführung / Kosten?) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zu meiner neuen Wohnung in Darmstadt gehört eine ca. 140 qm große Dachfläche (18 x 8 m), die von 6 kleinen Oberlichtern...

  1. #1 jgoebel, 03.05.2008
    jgoebel

    jgoebel

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    zu meiner neuen Wohnung in Darmstadt gehört eine ca. 140 qm große Dachfläche (18 x 8 m), die von 6 kleinen Oberlichtern durchbrochen ist.
    Das Dach hat ein leichtes Gefälle zur Seite und ist mit Bitumenbahnen gedeckt. Die Glasbausteine dienen nicht mehr als Lichtquelle und können abgedeckt werden. (siehe Fotos)

    Ich möchte nun einen Teil der Dachfläche mit einem beständigen Holzbelag versehen lassen und als Terrasse nutzen. (Größe hängt von den Kosten ab).

    Dazu habe ich einige Fragen:

    - Welchen Aufbau muss man wählen, um die Dichtigkeit nicht zu gefährden?
    - Welcher Handwerker führt so einen Auftrag in der Regel aus? (Dachdecker, Zimmermann,...)
    - Mit welchen Kosten inkl. MwSt. habe ich pro qm zu rechnen?
    - Kann mir ev. sogar jemand einen Handwerker in der Umgebung empfehlen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Joachim

    [​IMG]



    [​IMG]
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bspw: Bautenschutzmatte, Moertelsaeckchen, Unterkonstruktion, Belag mit spez. Terassenschrauben vom Fachbefestigungsmittelhaendler.

    Eher der Dachdecker, da es die Funktion des Daches beruehrt. Der kann dann auch die Zusatzmassnahmen an den Terassentueren festlegen und die Abdichtung ueberpruefen.

    Preise koennen nur dann vernuenftig ermittelt werden, wenn man alles gesehen und berechnet hat.
    Diese Arbeit wird sich in einem Internetforum niemand machen.

    Sind diese Glasbausteine ueberhaupt begehbar?
     
  3. #3 jgoebel, 03.05.2008
    jgoebel

    jgoebel

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Ryker,

    danke für Deine Antworten.

    Ja, die Glasbausteine sind begehbar. Aber was ist denn mit Zusatzmaßnahmen an den Türen gemeint?

    Was den Preis betrifft, wollte ich erst mal nur einen groben Erfahrungswert, was so eine Konstruktion in der Regel pro qm kostet. Keinen exakten Kostenvoranschlag. Ich hab nun mal überhaupt keine Vorstellung in welcher Größenordnung sich das bewegen würde.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... auch mein erster gedanke!
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ganz grob: Gitterrost oder Vordach, falls die Tueren weniger als 15 cm ueber dem Belag sitzen.

    Bauholz gruen impraegniert, Gulaglaerche, deutsche Eiche oder suedamerikanische Edelhoelzer? Erreichbarkeit der Baustelle?
    Jeder hier genannte Preis ist ohnehin falsch.

    ______________________________________

    Meiner war: Wie haben die das dichtbekommen?
     
  6. #6 jgoebel, 03.05.2008
    jgoebel

    jgoebel

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Ryker,

    - das Holz sollte mindestens 10 Jahre im Freien haltbar sein
    - die Terasse ist im 1. Stockwerk - die Dachfläche gehört zu einem Laden im Erdgeschoss. Direkt angrenzend ist ein Hinterhof mit Zugangsmöglichkeit. Ev. könnte man die Materialien über den Hof auf das Dach bringen.

    Klar ist jeder genannte Preis nicht korrekt. Aber bitte versteht mich da nicht falsch. Ich will hier niemanden auf einen Preis festnageln. Aber falls mein Preisvorstellung extrem zu niedrig ist, stirbt das Projekt sowieso wegen der Kosten. Dann kann ich mir und einigen Handwerkern den Aufwand für Besichtigung und Kostenvoranschlag auch gleich ersparen.

    Um konkreter zu werden: Ich schätze einfach mal 60 €/qm netto. Mir reicht es schon wenn jetzt jemand anmerkt ob das ca. passen könnte oder Welten daneben liegt.

    Danke und Grüße
    Joachim
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... bitte auch mal die begehbarkeit der glasbausteine prüfen,(lassen)
    bevor die handwerker anrücken.!!
     
  8. #8 Klaus Gross, 05.05.2008
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Ja und dann Dachdecker binden. Vorschlag wenn Flachdach noch i. O. Bautenschutzbahn und Bankirai-Holzbelag, nicht ganz billig, aber haltbar. Und falls die Bitumenbahnen nicht wurzelfest sind, keine Bepflanzung bzw. Begrünung direkt auf der Abdichtung.
     
Thema: Dachterrasse auf Bitumenbelag (Ausführung / Kosten?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bautenschutzbahn auf bitumen

    ,
  2. welcher belag auf bitumen

    ,
  3. flachdach als bitumenbelag oder was

    ,
  4. bitumenbelag auf terasse
Die Seite wird geladen...

Dachterrasse auf Bitumenbelag (Ausführung / Kosten?) - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...