Freiliegende Bewehrung Unterseite Vollmontagedecke

Diskutiere Freiliegende Bewehrung Unterseite Vollmontagedecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, es handelt sich um eine Vollmontage Decke eines namenhaften Beton-Fertigteil-Herstellers, welcher die Untersicht der...

  1. #1 Peter Panski, 09.12.2014
    Peter Panski

    Peter Panski

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Guten Abend,

    es handelt sich um eine Vollmontage Decke eines namenhaften Beton-Fertigteil-Herstellers, welcher die Untersicht der Betonfertigteildecke als tapezierfähig anbietet.

    Nach dem Auflegen der Deckenplatten fiel diese Fehlstelle ins Auge. Dort entstand bei der Herstellung vermutl. durch unzureichende Verdichtung ein Hohlraum. Die Bewehrung liegt frei.

    Bei genauen hinsehen wurde bemerkt, daß die Betondeckung am rechten Rand allerhöhstens 1cm beträgt und am linken Rand gerade mal wenige Milimeter, als hätte der Stab direkt auf der Schalung gelegen.

    Meine Frage nun, wie sollte der Hersteller hier vernünftigerweise nachbessern? Einfaches "zuschmieren" mit entsprechenden Mitteln oder gar Austausch der ganzen Deckenplatte? Ringanker und Fugenverguß stehen noch aus.

    P1100673.jpg P1100664.jpg P1100671.jpg P1100672.jpg
     
  2. #2 JamesTKirk, 10.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nicht einfaches "Zuschmieren", sondern Betoninstandsetzung nach DAfStb-Instandsetzungsrichtlinie, Instandsetzungsprinzip R2 (lokale Instandsetzung).
    Für mich würde sich aber auch die Frage stellen, wie denn die Betondeckung beim Rest der Decke aussieht. Die Betondeckung kann durch einen Fachmann einfach zerstörungsfrei geprüft werden ...
     
  3. #3 Peter Panski, 11.12.2014
    Peter Panski

    Peter Panski

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Berlin
    Macht denn eine Betoninstandsetzung, auch wenn sie fachgerecht und nach allen Regeln der Kunst ausgeführt wird Sinn, wenn doch die Mindestdeckung nicht gegeben ist?

    Oder wird durch die dabei verwendeten Mittel die Betonoberfläche irgendwie versiegelt, das die Bewehrung vor Korrosion geschützt ist.

    Bin gespannt wie der Hersteller sich äußert, am Telefon sagte man, "Wir schicken jemand vorbei der das zuspachtelt.", da hatten sie allerdings noch nicht die Bilder gesehen.
     
  4. #4 JamesTKirk, 12.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Deswegen hatte ich geschrieben, dass die Betondeckung großflächiger geprüft werden sollte. Frage ist doch, ob das ein Einzelereignis ist oder ob da großflächig was im Argen liegt.
     
Thema: Freiliegende Bewehrung Unterseite Vollmontagedecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freiliegende armierung decke

    ,
  2. freiliegende bewehrung in der decke sanieren

    ,
  3. freiliegende bewehrung ansprechpartner

    ,
  4. sanierung Ringanker nachträglich
Die Seite wird geladen...

Freiliegende Bewehrung Unterseite Vollmontagedecke - Ähnliche Themen

  1. Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer

    Freiliegende Glaswolle im Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich ziehe aktuell in eine Dachgeschosswohnung um. Diese Wohnung ist durchgängig mit Holzbalken verkleidet. Nun habe ich (leider...
  2. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij
  3. XPS-Dämmung freiliegend

    XPS-Dämmung freiliegend: Hallo, ich bräuchte eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bei einem Haus (BJ 2007). Hier wurde für die Terrasse Material aufgeschüttet...
  4. Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller

    Wandaufbau für Wandheizung in teilweise freiliegendem Keller: Hi zusammen, ich habe eine 20qm Tiefgarage, deren Einfahrt im Erdreich ist, der Rest allerdings überirdisch (5qm gegen Erdreich, 5qm gegen...
  5. Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung

    Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung: Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier. Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt,...