Abflussrohr in Außenwand

Diskutiere Abflussrohr in Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag, ich bin neu hier und bezüglich Bauangelegenheiten auch nicht vom Fach. Ich bitte also schon vorab um Verzeihung für etwaige...

  1. #1 Marco51982, 08.07.2016
    Marco51982

    Marco51982

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Diez
    Schönen guten Tag,

    ich bin neu hier und bezüglich Bauangelegenheiten auch nicht vom Fach. Ich bitte also schon vorab um Verzeihung für etwaige dumme Fragen oder ähnliches.

    Wir haben vor kurzem eine in 1994 gebaute DHH gekauft. Die Familie der Verkäuferin hat das Objekt zu großen Teilen in Eigenleistung gebaut.

    Im Rahmen der Renovierung soll das Bad im OG erneuert werden. Nach der Entfernung der Fliesen und der bisherigen Sanitäranlagen hat unser Installateur eine unangenehme Entdeckung gemacht.
    Das Abflussrohr des WCs ist über eine Länge von fast drei Metern horizontal in die Außenwand gelegt worden. Von dort führt es, ebenfalls in der Außenwand, senkrecht nach unten. Hierfür wurden von der Außenwand fast 2/3 des Hohlblocksteins entfernt. Es ist nicht erkennbar, dass ein Träger oder ähnliches zur Stabilisierung eingebaut wurde.

    In allen Forenbeiträgen die ich zu ähnlichen Fällen finden konnte, wird von einem absoluten „No go“ aufgrund der Beeinflussung der Statik gesprochen. Bisher hat es glücklicherweise noch keine erkennbaren Schäden deswegen gegeben.

    Die Nachfrage bei unseren Nachbarn ergab, dass das Problem auch dort im Rahmen einer Renovierung erkannt wurde und ein Stahlträger (auf Empfehlung eines Architekten) nachträglich eingebaut wurde. Die Statik ist in diesem Zuge nicht näher betrachtet worden.

    Ich habe die gesamte Situation auch schon einer befreundeten Architektin geschildert und warte dort noch auf eine Rückmeldung. Unabhängig davon habe ich bereits die Unterlagen vom Bauamt zur Statik und der Entwässerung angefordert.

    Trotzdem können weitere Meinungen nie schaden, daher meine Fragen:

    1.) Welche Lösungsmöglichkeiten kann es für solch ein Problem geben?
    2.) Handelt es sich hier um einen versteckten Mangel (Grobe Fahrlässigkeit)? Sollte ich dies juristisch prüfen lassen um evtl. Schadenersatzansprüche geltend machen zu können?
    3.) Wie sollten die nächsten Schritte aussehen?

    Viele Grüße

    Marco
     
  2. #2 jodler2014, 08.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die DHH ist 22 Jahre alt ..
    Der GWI hat Zweifel angemeldet ( sehr schwammig formuliert ).
    Obwohl senkrechte / horizontale ( mit Gefälle ) Wandschlitze zu der Zeit eigentlich nicht mehr state of the art waren .

    2/ 3 von welcher Wandstärke ?

    Ob und warum dadurch Baumängel jeglicher Art vorliegen ,klärt man mit einem Sachverständigen .

    Und dann kann man evtl. juristisch dagegen vorgehen .
     
  3. #3 jodler2014, 08.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ....

    HT- Rohr für WC Entwässerung ist ein DN 100 ?

    Dann ca. 1/ 3 plus x ..

    Schönes Wochenende
     
  4. #4 Marco51982, 11.07.2016
    Marco51982

    Marco51982

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Diez
    Hallo Jodler,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort.

    Der Stein hat(te) eine Stärke von 24cm.

    Ja, der Durchmesser des Rohres beträgt 10cm.
     
Thema:

Abflussrohr in Außenwand

Die Seite wird geladen...

Abflussrohr in Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Abflussrohr Außenwand

    Verkleidung Abflussrohr Außenwand: Hallo zusammen, benötige bitte einen Tipp. Wie verkleide ist das Abflussrohr welches aus dem OG ins den Technikraum läuft. Muss ich den...
  2. Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle

    Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle: Hallo, unsere Außenwand 17,5cm tragend steht ungefährt halb über unser Abflussrohr siehe Foto. WIe kommen die da später ran? Kann man die paar cm...
  3. Abflussrohr in Aussenwand - rückbau ?

    Abflussrohr in Aussenwand - rückbau ?: Der Vorbesitzer und Erbauer hat in unser Haus eine Abflussleitung von innen in die Ausswand gesetzt.. der Schacht geht ca. 12cm in die Porotonwand...
  4. Abflussrohr in Aussenwand - Kondensatbildung?

    Abflussrohr in Aussenwand - Kondensatbildung?: Hallo, grosses Problem: In unserem Haus wurden die Abflussrohre des Bades OG (Fallrohr von Badewanne, Dusche nach unten) wegen fehlender...
  5. Abflussrohre in Aussenwand

    Abflussrohre in Aussenwand: Hallo ! In unserem Neubau wurden die Abflussfallrohre (100er Rohr) in die Aussenwand gelegt.Besser gesagt , es wurde beim mauern der...