Bausparer mit TA oder Annuitätendarlehen ?

Diskutiere Bausparer mit TA oder Annuitätendarlehen ? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, haben jetzt mehrere Zusagen zur 100% Finanzierung eines Reihenhauses (190.000 Euro) erhalten. Die Frage ist jetzt, welche Art der...

  1. #1 Tim81, 14.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2007
    Tim81

    Tim81

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    haben jetzt mehrere Zusagen zur 100% Finanzierung eines Reihenhauses (190.000 Euro) erhalten.

    Die Frage ist jetzt, welche Art der Finanzierung am günstigsten kommt.

    Hier mal die verschiedenen Angebote:

    1. Annuitätendarlehen Sparkasse + KFW

    Sparkasse: 135.000 Euro, 4,69% effektiv, 15 Jahre Zinsbindung, Monatliche Rückzahlung: 628,88 Euro
    +
    55.000 Euro KFW 4,59 % effektiv, 10 Jahre Zinsbindung, Monatliche Rückzahlung: 300 Euro

    Es wurde uns ein Tilgungsplan erstellt, der auf ca. 36 Jahre ausgelegt war und bei einem Gesamtbetrag von ca. 380.000 endete (liegt mir leider grad nicht vor), der weitere Verlauf der Finazierung nach der Zinsbindung wurde von der Bank mit Durchschnittswerten geplant.


    2.TA Darlehen mit Bausparvertrag Fuchs 01

    TA-Darlehen: 130.000 Euro, vorraussichtliche Laufzeit 13 Jahre und 9 Monate, 4,72% effektiv, Monatliche Zinszahlung: 498,33 Euro

    Bausparer:130.000 Euro, Monatliche Sparleistung: 266,67 Euro, Guthabenverzinsung: 1%, Zuteilung bei 34% Mindestguthaben.
    Nach der Zuteilung: 4,05 % effektiv, monatliche Tilgung: 765,00 Euro.

    KFW: 60.000 Euro, 4,47% effektiv, Monatliche Rückzahlung 305 Euro

    Die Gesamtlaufzeit beträgt sich hier auf 25 Jahre, der Gesamtaufwand liegt bei 360.33 Euro.



    Auf den ersten Blick wirkt der Bausparer als Sieger: Gute 10 Jahre früher fertig, zinssicher und nur 360.000 statt 380.000. Einziger Nachteil wäre hier der Monatlich etwas höhere Aufwand.

    Da ich aber auch viel schlechtes über Bausparer gehört habe (kommt alles anders als vorgerrechnet, reiner Betrug), wollte ich mich hier mal erkundigen was ihr davon haltet und wo die Haken an der Sache liegen könnten.

    Viele Grüße und schonmal Danke für eure Antworten,

    Tim
     
  2. #2 Olaf (†), 14.03.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Moment mal....

    Sind diese Zahlen gesichert???? Die meisten KfW-Programme sind keine Annuitäten-Darlehn, die solange getilgt werde, bis der letzte Ct bezahlt ist.
    Die funzen meist eher nach dem Ratenkredit-Prinzip mit festem Zinssatz UND fester Laufzeit (oft 10 oder 20 Jahre) nach deren Ablauf die Schuld = 0 ist.
    Das ergibt zwar eine hübsch niedrige Zinslast, aber eine heftige monatliche Rate.
    Und dafür kommen mir die genannten Raten sehr niedrig vor.
    Also bitte genau prüfen, bevor die KfW das Kartenhaus wegpustet.
    MfG
     
  4. Tim81

    Tim81

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Olaf: Wieso Sinneswandel, handelt sich um ein und dasselbe Haus.

    Zur 100% Finanzierung: Sind beide Mitte 20 und haben halt gerade Ausreichend EK für die Renovierung des Hauses, ob wir jetzt schon ein Haus mit 100% Finanzierung kaufen und 30 Jahre zahlen (sind ja noch jung) oder noch 10 Jahre sparen um es dann mit 70% zu kaufen und 20 Jahre zahlen macht doch, kaum Unterschied.

    Natürlich kostet der Kredit effektiv ein bisschen mehr, aber dafür können wir erstens früher im Haus leben und zweitens sparen wir und die Miete, was man dann von den Kreditkosten abziehen kann.
    Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, kannst Du mich gerne korrigieren.


    @Ralf: Das KFW Darlehen wird nicht komplett abgezahlt und muß am Ende der Laufzeit bei beiden Varianten abgelöst werden (wurde aber auch entsprechend von den Banken in den Tilgungsplan eingerechnet).

    Danbke für die Antworten und viele Grüße,

    Tim
     
  5. #5 Daniel A., 14.03.2007
    Daniel A.

    Daniel A.

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.Betriebswirt
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo Tim,

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen!!heißt versch. Laufzeiten
    bei der 1. variante ist die Gesamtlast geringer als bei der 2.
    natürlich zahlt man dann länger und mehr Zinsen.
    Wichtig ist, die Finanzierung nach 15 Jahren sicherzustellen. Wenn Du 135.000 € aufnimmst für 36 Jahre dannn hast DU bei 1 % Tilgung noch eine Restschuld von 105.000 € nach 15 Jahren!! Wenn jetzt der Anschlusszins nur gering steigt wird die Rate höher! Bei 8 % (langfristiger Zinssatz) müßt Ihr dann statt 640 € 867€ zahlen....BESSER MEHR TILGEN Bei 2% bleiben76.000 € und Du kannst einem Zinssatz von 10,5 beruhigt ins Auge blicken.


    Auf der Seite der Stiftung Warentest findet man versch.Rechner
    Ach ja um den Effektivzins bei Bausparern zu berechnen muss man wissen wann zugeteilt wird, die Angabe fehlt.
    Dann kann man die Variante 1 auf 25 Jahre auslegen und Variante 2 mit 25 Jahren vergleichen und sehen welche Variante vorteilhafter ist (in Euro Gesamtaufwand ). Mit versch.Laufzeiten geht das nicht!
    Bei Fragen Mail

    Gruß Daniel
     
  6. #6 Alfred Witzgall, 15.03.2007
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Der Nachteil ist der Vorteil, lieber Tim. Wenn Du monatlich mehr bezahlst, bist Du auch eher fertig. Das kann man mit den gängigen Grundrechenarten nachvollziehen.

    Enfacher Vergleich. Alle Anbieter um ein Angebot bitten mit gleichen Voraussetzungen. Also z. B. 190 000 Beginn 1. Mai 2007 getilgt am 1. Mai 2027. Die Gesamtkosten dann vergleichen. Wer nicht will, nicht kann, oder ändern möchte, ..... tschüss.

    Bausparen muss nicht Betrug sein. Nach meiner Meinung sind ca. 90 % der abgeschlossenen Bausparverträge zur gesamten Finanzierung einer Immobilie nicht geeignet

    Dieser Tipp ist mangels ausreichender Informationen keine Wertung zur Finanzierung insgesamt.
     
Thema:

Bausparer mit TA oder Annuitätendarlehen ?

Die Seite wird geladen...

Bausparer mit TA oder Annuitätendarlehen ? - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  2. Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?

    Baufinanzierung so möglich? Darlehen-Bauspar-Kombi?: Hallo zusammen Das Forum ist echt voller Infos und ich/wir lesen auch sehr viel nach,aber jede Situation ist doch etwas anders. Ein paar...
  3. Umschuldung mit Bausparer

    Umschuldung mit Bausparer: Hallo zusammen, aktuell überlegen wir unseren KfW Kredit umzuschulden um uns so die Zinsen zu sichern. Vielleicht schaut ihr mal drüber, was...
  4. Riester Rente -> Riester Bausparer

    Riester Rente -> Riester Bausparer: Hi, wir haben letztes Jahr blauäugig 2 Riester BausparVerträge (50.000) und einen normalen Bausparvertrag (100.000) abgeschlossen...
  5. Bausparer gegen Annuitätendarlehen oder Kombi

    Bausparer gegen Annuitätendarlehen oder Kombi: Hallo, ich hab hier viele Threads durchgelesen mit diesem Thema! Ich blick aber leider einfach nicht durch mit diesen Kombi-produkten, was...