Kamin, Dunstabzug & Fensteröffnung

Diskutiere Kamin, Dunstabzug & Fensteröffnung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich poste mal im Fensterforum: Mein Schornsteinfeger verlangt, dass sich unsere Dunstabzugshaube nur bei offenem Küchenfenster...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hallo,

    ich poste mal im Fensterforum: Mein Schornsteinfeger verlangt, dass sich unsere Dunstabzugshaube nur bei offenem Küchenfenster einschalten lässt. Das kam jetzt nicht ganz überraschend und ich will das eigentlich über einen Magnetschalter/sensor realisieren.

    Allerdings hatte der Schornsteinfeger erwähnt, dass es auch Fensterprofile mit einer (Achtung Laienalarm!) Art eingebautem Überdrückventil gibt.

    Kennt das jemand und taugt das was? Wie ist denn der Fachbegriff, so dass ich bei Mama Google etwas dazu finde?

    Danke!
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Schick mal unserem Olaf eine PM, der kann helfen....
     
  3. #3 Olaf (†), 24.10.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und...

    ich dachte in meinem Wahn immer, dass ein Unterdruck entsteht, wenn ich ne Dunstabzugshaube anwerfe:yikes

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir alles umsetzen können, was es so gibt und wenn nicht, es nicht wollen.

    Aber hier steh ich auf dem Schlauch, von wegen Wissenslücke oder so. Frag ihn mal, was er da eigentlich meint.
     
  4. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Okay, danke für's Feedback. Und klar, Unterdruck. Aber zwei ü sah irgendwie auch toll aus :mauer

    Ich frage den Mann mal, was er da genau meinte. Wir werden jetzt jedenfalls die Öffnungserkennung im Fenster nutzen ...
     
Thema: Kamin, Dunstabzug & Fensteröffnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteröffnung dunstabzug

    ,
  2. Schornsteinfeger verlangt dass Therme mit Dunstabzugshaube gekoppelt wird.

    ,
  3. Kamin magnet küchenfenster

Die Seite wird geladen...

Kamin, Dunstabzug & Fensteröffnung - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Dunstabzugskamin

    Dunstabzugskamin: Hallo Expertinnen und Experten! Seit kurzem sind wir umgezogen und wie es so ist zu spät festgestellt, dass sich unser Schlafzimmerfenster nur...
  3. KWL/Kamin/Dunstabzug/Zentralstaubsauger

    KWL/Kamin/Dunstabzug/Zentralstaubsauger: Hallo Zusammen, ich brauche mal euren Rat da ich vollkommen verwirrt bin. Ich besitze eine zentrale KWL und möchte einen raumluftunabhängigen...
  4. Offener Kamin + Abluft-Dunstabzug + KWL. Kann das gehen?

    Offener Kamin + Abluft-Dunstabzug + KWL. Kann das gehen?: Wir stehen eben vor folgendem Problem: Wir wollen am liebsten ne Dunsthaube mit Abluft, da wir oft und gerne kochen. Ausseredem soll ins...
  5. Ab-/Zuluft mit Kamin und Dunstabzug??

    Ab-/Zuluft mit Kamin und Dunstabzug??: Hallo, ich renoviere gerade einen Altbau, aber das Thema passt an sich sehr gut hier her. Und zwar will ich einen Kamin aufstellen und eine...