Ist Bauherr für Bauschrott zuständig?

Diskutiere Ist Bauherr für Bauschrott zuständig? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hintergrund meiner Frage: Wir haben einen Bauvertrag mit einem Bauunternehmen für ein Schlüsselfertighaus vor zwei Jahren abgeschlossen. Der...

  1. #1 lookingforjs, 29.05.2016
    lookingforjs

    lookingforjs

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareIngenieur
    Ort:
    Freising
    Hintergrund meiner Frage:
    Wir haben einen Bauvertrag mit einem Bauunternehmen für ein Schlüsselfertighaus vor zwei Jahren abgeschlossen. Der Rohrau ist bis heute aber noch nicht soweit, und seit ein paar Monaten ist die Baufirma nicht mehr erreichbar. Die Baufirma hat mittlerweile viele Baumaterialien und einen Shrottcontainer außerhalb unserer Baustelle gelegt. Vorgestern ist eine Marnung von unserer Gemeinde bei uns eingegangen. Wir sind dabei gefordert, die Materialien und den Container aufzuräumen, sondern müssen wir mit Bußgeld rechnen. Wir haben natürlich die Mahnung gleich an die Firma per Mail weitergeleitet, aber es verläuft nach wie vor im Sand.

    Nun meine Fragen:
    1. Sind wir für den Materialien und Bauschrott zuständig?
    2. Wenn ja, wie können wir das Bußgeld vermeiden?
     
  2. #2 tobikalle, 29.05.2016
    tobikalle

    tobikalle

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Fellbach
    1. Es ist euer Grundstück und damit seid ihr auch verantwortlich, was dort passiert.
    2. In dem ihr die Forderungen der Gemeinde erfüllt.

    3. Natürlich könnt' ihr die Kosten/Schäden vom eigentlichen Verursacher wieder zurückfordern, aber da sehe ich bei einer Baufirma, die nicht mehr erreichbar ist, ein klitzekleines Problem. Genaugenommen sehe ich da euer mit Abstand kleinstes Problem. Ich vermute eher, dass ihr schon einen Haufen Kohle bezahlt habt, und noch nicht annähernd einen adäquaten Gegenwert. Wenn ich nicht ganz falsch liege: Ab zum Anwalt, bevor es zu spät ist (bei einer Insolvenz der Baufirma seht' ihr keinen Cent mehr).
     
  3. #3 Diamand, 30.05.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Das hört sich für mich so an als ob dieses Material nicht auf eurem Grundstück liegt sondern woanders. Da stellt sich natürlich die Frage ob ihr dafür überhaupt zuständig seit oder nicht. Und ihr zudem daran überhaupt etwas zu suchen habt da es ja nicht euer Eigentum ist.

    Ich schließe mich tobikalle an und sage ab zum Anwalt und das besser Heut als Morgen. Denn bei einer Möglichen Insolvenz der Baufirma ist dieser Schrott das kleinere Problem. Und er kann euch dann auch genaueres zu dem Schrott sagen.
     
Thema:

Ist Bauherr für Bauschrott zuständig?

Die Seite wird geladen...

Ist Bauherr für Bauschrott zuständig? - Ähnliche Themen

  1. Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?

    Bauunternehmer Insolvenz, Folgekosten für Bauherren?: Hallo, wir sind von der Insolvenz des Bauunternehmers betroffen. Insolvenzverwalter hat Nichterfüllung erklärt. Nachunternehmer baut weiter....
  2. Mangel oder Fehler des Bauherren ?

    Mangel oder Fehler des Bauherren ?: Guten Tag an alle Kleine Frage zu folgendem Problem: Bild anbei: Gitterost lag schon vor der Neuverlegung zu tief (knapp 2,0cm unter dem...
  3. Bauherr beim Bauunternehmen als Minijober anheuern

    Bauherr beim Bauunternehmen als Minijober anheuern: Hallo zusammen, ich plane einige Sanierungen an meinem Altbau, die sich auch energetisch auswirken und entsprechend von der KfW bezuschusst...
  4. Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten!

    Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten!: Bauherr vergibt Auftrag zweimal an zwei verschiedene Planer/Architekten! Ich habe einen Schriftlichen Auftrag für die Planung eines...
  5. Baugrund immer Bauherren Risiko?

    Baugrund immer Bauherren Risiko?: Diese oft behauptete Festtstellung ist nicht als genereller Ansatz zu bewerten, dazu Urteil OLG Düsseldorf, Urteil vom 19.03.2019 - 21 U 118/16...