Kachelofen mit Wasserführung in Heizung einbinden

Diskutiere Kachelofen mit Wasserführung in Heizung einbinden im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Ich habe mich mal eingelesen und habe nun einige spezielle Fragen zum einbinden. Wir haben einen Altbau mit E-Heizungsanlage...

  1. #1 Ofenbauer, 12.05.2008
    Ofenbauer

    Ofenbauer Gast

    Hallo zusammen

    Ich habe mich mal eingelesen und habe nun einige spezielle Fragen zum einbinden.

    Wir haben einen Altbau mit E-Heizungsanlage (Blockspeicheranlage Vailant) und einen Kaminofen als zusatz der aber nach gut 10 Jahren schrott ist.
    Er hat auch den Nachteil das ich damit nich die entstehende Wärme im Haus verteilt bekomme nur das betreffende Zimmer wird meißt überheizt.

    Ich möchte nun einen Ofeneinsatz mit Wasserführung einbauen und habe mich dazu mit einer Firma die Solar , Öfen usw. verbauen informiert. Die aussage ich könnte den Ofen an meine Anlage ohne Pufferspeicher anschließen da die vorhanden Anlage genug Puffer hat.
    Ich sollte noch erwähnen das die Blockspeicheranlage aus 4 X 700L Kesseln besteht welche im Tichelmann prinzip verschaltet sind. Danach ist der Mischer geschaltet mit Sicherheitseinrichtung und Umwälpumpe.

    Laut aussage kann man den Ofen sofort in den Kesselkreislauf vor dem Mischer einbinden damit er die Wärme in die Kessel bringen Kann (Schichtverfahren von oben nach unten.

    Nun meine Fragen was machen die Umwälzpumpen wenn sie miteinander arbeiten sollen (Ofen und Mischerpumpe). Einleuchtend ist das der Ofen erst ab 60 grad fördert und dann den Kreislauf über die Kessel fährt .....und wenn dann der Mischer Öffnet ....geht es halt sofort in die Heizkörper so die Erklärung der Fachleute. Was könnten da für Probleme auf mich zukommen.

    Ein zweiter Fachmann hat mir gesagt ich müsste in einen Kessel zusatzstutzen einschweißen lassen damit zwei vor und zwei Rückläufe entstehen wegen des Volumenstromes.

    Ich währe führ eure Hilfestellung Dankbar
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Der Kaminofen sollte schon direkt in die Speicher eingebracht werden, damit es nicht zu Fehlzirkulationen kommt. Die Speicher wirken dann wie eine hydraulische Weiche. Welcher Mischer ist jetzt verbaut? :shades

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Ofenbauer, 12.05.2008
    Ofenbauer

    Ofenbauer Gast

    Hallo

    Ich habe einen Link zu meiner Heizung gefunden vieleicht hilft es weiter...

    Vielen Dank im vorraus

    Dietmar
     
  4. #4 Ofenbauer, 12.05.2008
Thema: Kachelofen mit Wasserführung in Heizung einbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelofen mit wasserführung in heizung einbinden

    ,
  2. Verteilerkasten für Kachelöfen

    ,
  3. kaminofen in heizung einbinden

    ,
  4. wärmepumpe kachelofen einbinden
Die Seite wird geladen...

Kachelofen mit Wasserführung in Heizung einbinden - Ähnliche Themen

  1. Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest

    Viel Asbest im Ferienjob eingeatmet? Kachelofen zerstört Asbest: Hallo Community, mich beschäftigt seit längeren die Frage ob ich damals bei meinem Ferienjob viel Asbest ausgesetzt war. 2014 habe ich für 1...
  2. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?

    Alter Kachelofen stinkt - Undichtigkeiten Beheben oder falsches Holz?: Hallo zusammen, wir haben einen Ofen (bzw. ein Haus von 1905), den wir fast nie benutzen. Der Schornsteinfeger meinte dies sollten wir mal öfter...
  5. Wasserführender Kachelofen und Solarthermie als alleiniges Heizsystem?

    Wasserführender Kachelofen und Solarthermie als alleiniges Heizsystem?: Hallo zusammen! Wir sind in der Planungsphase. Momentan gedenken wir folgendes: 170qm Wohnfläche vollunterkellert weiße Wanne kfw 55...