Abdichtung/Dämmung -> Eure Empfehlung

Diskutiere Abdichtung/Dämmung -> Eure Empfehlung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen mit Massa und bekommen einen Keller von Glatthaar in der Ausführung 'gegen drückendes Wasser'. Bodenplatte = 25 cm, Aussenwände...

  1. Ingo

    Ingo

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Weiterstadt
    Hallo,
    wir bauen mit Massa und bekommen einen Keller von Glatthaar in der Ausführung 'gegen drückendes Wasser'. Bodenplatte = 25 cm, Aussenwände = 24 cm, dazischen Fugenbleche, Beton = WU + eine entsprechend höhere Bewehrung. Keller darf bis 1,40 m im Druckwasser stehen. Unser Aushub wird 1,50 m, das Grundwasser ist heute bei ca. 2,40 m (haben selbst probegebohrt). Der Keller ist zwar als 'Nutzkeller' definiert, jedoch wollen wir die Räume schon regelmäßig nutzen (Office, Partyraum ect.). Eine Bitumen(dick)schicht ist vom Kellerbauer nicht vorgesehen, bekomme ich von Bekannten allerdings immer wieder empfohlen, da in unserer Gegend steigendes Grundwasser immer wieder ein Problem ist. Ein Bodengutachten habe ich bisher nicht, da ich der Meinung war/bin, dass wir damit eine Empfehlung zur Kellerausführung und Aushubtiefe erhalten, die wir ohnehin schon so eingeplant haben. Soweit zu unserer Ausgangssituation.

    Nach dem Aufbau des Kellers möchte ich noch Abdichtung und Dämmung aufbringen (lassen). Da ich hier jetzt schon über die unterschielichsten Ausführungen gelesen habe, meine Fragen:

    1. Welchen 'Aufbau' an Abdichtung und Dämmung würdet Ihr mir von Aussen empfehlen (Schichtweise, Material, Stärke etc.).
    [Ich dachte an Voranstrich, Bitumendickschicht, 4 cm Dämmung....]

    2. Gleiches für die Bodenplatte (sollte dort generell auch Bitumen auftragen werden?). Ansonsten wollte ich dort ca. 5 cm Hartschaum verlegen und ca. 5 cm (Trocken)Estrich, dazwischen noch eine Dampfsterre.

    Danke schon jetzt!
    - Ingo -
     
  2. #2 bauhexe, 15.04.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    nimm mal die Suchfunktion, Stichworte: Keller, drückendes Wasser, WW (Weiße Wanne), und was Dir sonst noch dazu einfällt, ...Wasser im Keller?
    Ich weiß, das ist hart, das Thema wurde aber auch schon von allen Seiten beleuchtet.
    Wenn Du dann noch Fragen hast, dann gibts auch gerne eine Antwort .
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    noch härter:
    wie ist denn der übergang zwischen perimeter(wand)dämmung und leichtbauwand ge"plant"?
     
  4. #4 Carden. Mark, 15.04.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich sehe es schon vor mir,
    60 cm nakter Beton, aber die im Boden stehenden Wände sind gedämmt.
     
  5. #5 stefanSmi, 20.04.2004
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Grundwasserpegel

    Hi.

    Grundwasser ist mobil :-))
    Da wo wir gerade bauen schwankt es bis zu 2,5 metern (Gott sei Dank momentan eher low level)
    Frag bei der gewässerdirektion einfach mal nach den Jahundertwasserständen (kost ein paar Euro - die Antwort nicht die Frage :-)

    Ws auch zur (mittelfristigen) Pegeländrung beitragen kann ist die Bauaktivität in der Umgebung. Die jedoch positiv d.h. Pegel nach unten wenn z.b. viele neue Kelle und dränagen eine wasserundurchlässige schicht durchbrechen oder eher negativ. meint nach oben wenn viele WU Keller in "Wasser Wanne" gebaut werden..... denke auch dran evtl geplanten Brunnen entsp. tief zu setzen :-))
     
Thema:

Abdichtung/Dämmung -> Eure Empfehlung

Die Seite wird geladen...

Abdichtung/Dämmung -> Eure Empfehlung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  2. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  3. Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich

    Dämmung /Abdichtung unter Geschossdecke; Außenbereich: Hallo, ich habe Frage zur richtigen Dämmung einer Geschossdecke, unter der sich ein unbeheizter Schuppen befindet. Dieser hat auch teilweise...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte

    Abdichtung Dämmung Stirnseite Bodenplatte: Hallo hat jemand ein Tip wie man die Stirnseite der Bodenplatte abdichtet die eine XPS Dämmung bekommt? Siehe Bild, es geht um den rot markierten...