Innendämmung Bodenplatte / Dämmung unter Mauerwerk

Diskutiere Innendämmung Bodenplatte / Dämmung unter Mauerwerk im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich dachte zwar, das das Thema meines Problems bereits im Netz behandelt wurde, aber leider habe ich dazu nicht wirklich was...

  1. #1 RatFragender, 16.02.2015
    RatFragender

    RatFragender

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Pfalz
    Hallo zusammen,
    ich dachte zwar, das das Thema meines Problems bereits im Netz behandelt wurde, aber leider habe ich dazu nicht wirklich was gefunden, daher wende ich mich hiermit an Euch:

    In einer unbeheizten Halle mit Beton-Bodenplatte wollen wir einen beheizten Büroraum erstellen.
    Als Heizung soll ein Pelletsofen o. ä. dienen, dessen Abgasrohr über die gedämmte Decke des Raums und das Hallendach nach außen geführt wird.
    Als Bodenbelag dachten wir an Linoleum/Kunststoffbelag oder Laminat bzw. Dielen - nix genaues wurde diesgzl. beschlossen.
    Zum Thema Bodenplatte und Mauerwerk habe ich mal andeutungsweise mit einem Energieberater gesprochen. Dieser hat mal grob überschlagen und das Mauerwerk als T8/T9-Stein mit 24cm Stärke als ausreichend erachtet. Die Bodenplatte könnte von innen mit einer Dämmung und einem U-Wert von ca. 0,3 hergestellt werden.

    Diesbezüglich nun meine Fragen an Euch:

    1.) Da wir den Höhenunterschied zur Halle möglichst gering halten wollen (um mit einer kleinen Rampe außerhalb mehr oder weniger barrierefrei zu bleiben), stellt sich die Frage, ob wir die Dämmung auch ohne den Estrichbeton realisieren können. Also stellt sich die Frage, ob es eine Dämmung gibt, die auch ohne den Estrich belastbar genug wäre (auch bei weichem Kunststoffbelag).
    Gibt es evtl. sogar eine brauchbare, belastbare und trotzdem bezahlbare Kombination aus Dämmung und fertigen Bodenbelag?

    2.) Der Energieberater meinte noch, dass die Wände unten zum Betonboden hin noch ein Stück (vertikal) gedämmt werden muss, um eine Kältebrücke zu vermeiden. Gibt es eigentlich speziell für diese Zwecke evtl. taugliche Dämmstoffe, die diesen U-Wert haben und unter die Mauersteine eingebracht werden können, so dass die Wand nicht noch vertikal gedämmt werden muss? Diesbezüglich habe ich leider nix gefunden...

    Herzlichen Dank für Eure Tipps!

    Viele Grüße Tom
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ihr braucht doch sowieso einen Architekten, also warum den Bodenaufbau nicht gleich von Architekten mit planen lassen? Ihr müsst doch eine Nutzungsänderung machen und dafür braucht man einen Bauantrag oder sehe ich das falsch?

    Dein Problem ist nicht neu und gibt es im Netz oft, nur benutzt wohl einfach falsche Suchbegriffe.

    Mit Fussbodenheizung oder mit Heizkörper?

    Ohne Estrich (oder ersatz) wird es nicht gehen.
    Es gibt viele Möglichkeiten den Fussbodenaufbau so dünn wie möglich auszuführen, aber kostet immer deutlich mehr als die Standard Lösung. Denke da wird wahrscheinlich eine Rampe die günstige Lösung. Ob jezt am ende 8 cm, 12 cm oder 16 cm mehr werden, spielt das eine Rolle?

    Standard Lösung wäre doch 10 cm Dämmung + 4 (oder 4,5cm habe vergesen) cm Estrich und mit FBH 6,5 cm Enstrich.

    Man kann sehr gute Dämmung mit guter Wärmeleitgruppe z.B. 20-21 nehmen, statt Estrich kann man Trockenestrich, Dielen, Estrichfliesen usw. nehmen. Wenn man jetzt ohne FBH plant, dann kann man schon auf ca. 7-8 cm kommen.

    Hoffe habe nichts falsches geschrieben und konnte helfen ;)
     
  3. #3 Alfons Fischer, 08.03.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Kantholzaufdopplung, dazwischen Dämmung und oben drauf OSB oder ein sonstiges Trockenestrichsystem? evtl. (aber ich kenne die Anforderungen im konkreten Fall nicht: druckfeste Dämmung und darauf schwimmend OSB oder ein sonstiges Trockenestrichsystem?

    verstehe ich nicht. gut dämmende Mauerwerkssteine sind doch gleichzeitig durch niedrige Wärmeleitfähigkeit "wärmebrückenreduziert". Kommt aber auf das Detail im konkreten Fall an...
     
Thema:

Innendämmung Bodenplatte / Dämmung unter Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Bodenplatte / Dämmung unter Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. Kellerbodendämmung extra dünn

    Kellerbodendämmung extra dünn: Liebe Bauexperten, ich habe diese Frage schon an anderer Stelle gestellt, allerdings keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht passt es hier...
  5. Tauwasserausfall Innendämmung Bodenplatte

    Tauwasserausfall Innendämmung Bodenplatte: Hallo liebe Experten, bei bau.de bin ich mit meiner Frage nicht so richtig weitergekommen. Ich will zwar hier nicht mit jedem Schweiß nerven,...