Anschluss WDVS an Dachdämmung

Diskutiere Anschluss WDVS an Dachdämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Anschluss WDVS an Dachdämmung Hallo, ich lasse derzeit mein Haus recht aufwendig energetisch sanieren (WDVS 20cm WLG031, Aufsparrendämmung...

  1. #1 testbild, 01.07.2008
    testbild

    testbild

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Leverkusen
    Anschluss WDVS an Dachdämmung

    Hallo,
    ich lasse derzeit mein Haus recht aufwendig energetisch sanieren (WDVS 20cm WLG031, Aufsparrendämmung 14cm WLG 022). Die Fassadendämmung stößt an den Giebelseiten nicht gegen die Dachdämmung sondern gegen einen Holzbalken. Zwischen dem Holzbalken und der dahinter liegenden Giebelwand ist jetzt ein etwa 19cm breiter und 13cm Luftraum. Der Stuckateur weigert sich die Platten wieder abzunehmen um den Luftraum schließen zu können. Er sagt das sei ein Anschlussdetail welches vorher hätte vereinbart werden müssen. Ich verstehe das nicht ganz, es ist doch einfach noch ein Stück der Giebelwand oder nicht? An den Traufseiten hat er die Platten schön auf Gehrung geschnitten und ist direkt an die Dachdämmung gestoßen. Kann man da jetzt noch etwas machen?

    Liebe Grüße, Ulli



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Bauwahn, 02.07.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Man könnte z.B. etwas festere Mineralwolle zuschneiden und Stück für Stück einschieben, also z.B. Fassadendämmplatten.

    Thomas

    Das war wieder nach dem Motto: Ich sag lieber nix, merkt doch eh keiner.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du möchtest, daß er die Platten wieder abnimmt, muß er das selbstverständlich tun!
    Wer dann den Mehraufwand zu bezahlen hat, ist ne andere Frage. Ein Teil wären zwar Sowieso-Kosten gewesen, aber aufwendiger, als wenn es gleich richtig gemacht worden wäre, wird es trotzdem.

    Auf welche Verrechnungsgrundlage werde denn der Auftrag erteilt?
    Welcher Leistungsumfang ist vereinbart?
     
  4. #4 Gast943916, 02.07.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie schon erwähnt ist es wichtig was im Leistungsverzeichnis steht,
    zum anderen hätte er m.W. in dem Bereich eine dünnere Dämmung verarbeiten müssen, um die Wand auch hinter dem Balken zu dämmen.
     
Thema:

Anschluss WDVS an Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Anschluss WDVS an Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  3. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  4. WDVS Anschluss an Führungsschiene

    WDVS Anschluss an Führungsschiene: Hallo liebe Gemeinde, anbei ein Detailschnitt meiner Fenster. Wenn ich es richtig verstehe, soll die Dämmung an die Führungsschiene des Rolladens...
  5. WDVS Anschluss am Balkon

    WDVS Anschluss am Balkon: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne Meinungen hören, wie man ein WDVS am Balkon anschließt. von Oben ist es mir klar (zuerst Wand abdichten,...