Hilfe!! Putz kommt runter

Diskutiere Hilfe!! Putz kommt runter im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wohne in einer kleinen Altbauwohnung. habe dort ein relativ winziges zimmer und wollte das renovieren.. also tapete runter und neue...

  1. #1 altan1179, 06.11.2008
    altan1179

    altan1179

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    frankfurt
    Hallo,
    ich wohne in einer kleinen Altbauwohnung. habe dort ein relativ winziges zimmer und wollte das renovieren.. also tapete runter und neue tapezieren und streichen.

    jetzt ist beim abziehen der tapete ordentlich putz mit runter gekommen... was mach ich jetzt?
    hinter dem putz sind latten und dahinter nix und dann die dachziegel...

    bin student und meine vermieterin wird mich töten :eek:
    kann ich das irgendwie ausbessern? im putz war stroh!
    wäre um jede "einfache" und kostengünstige alternative dankbar!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das fällt nicht unter Schönheitsreparatur, das ist ein baulicher Schaden den die Vermieterin zu tragen hat.
     
  3. #3 altan1179, 06.11.2008
    altan1179

    altan1179

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    frankfurt
    baulicher schaden? das haus ist fast 100jahre alt... zählt das dann als baulicher schaden?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    JA klar, ist doch egal wie alt, aber funktionieren darfs :)

    Das sind sohenannte "Pliesterlatten / Spalierdecken" Die geben halt mit der Zeit auf, was man sieht ....

    Vermieterin sagen und gut ist
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wird sie nicht. ;)
     
  6. #6 altan1179, 06.11.2008
    altan1179

    altan1179

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    frankfurt
    sie kann mir auch nicht kommen und sagen "selber schuld wenn sie die tapete abziehen" ??? wie wird das jetzt gekittet? kommt das alles runter und dann? wird das nicht feucht, wie gesagt dahinter ist luft und dann kommen die dachziegel.. sorry für all die fragen aber icg betrete neuland in meinem leben..
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist alt, bleibt alt sollte eigentlich Umfänglich saniert werden.

    Kann man auch "flicken" und nein das kann die nicht sagen, jedenfalls nicht mit Recht...
     
  8. #8 S.Oertel, 06.11.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Dass die Tapeten das..

    ..Haus zusammenhalten, damit mußt Du ja wohl nicht ernsthaft rechnen? :mauer

    Wenn Du die also nicht mit dem Abbruchhammer entfernt hast, ist DIR kein Vorwurf zu machen und der Vermieter muß Instandsetzen bzw. hätte das wohl schon lange tun müssen!

    Gruss
    Sven
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich sehe sehr wohl ernsthaft das Risiko, daß Du den Schaden selber tragen mußt.

    Denn je nach Mietvertrag hättest Du gar nicht das Recht gehabt, die Tapete zu entfernen.

    Und selbst wenn, müßtest Du ggf. nachweisen, daß dies fachgerecht erfolgte.
    Und daran glaube ich erstmal nicht! Ich hab reichlich Erfahrung mit derartigen (und noch viel älteren) Altbauten.

    Also, mal ehrlich: Wie genau (Arbeitsschritte) hast Du die Tapete entfernt?
    Wieviele Schichten waren es? Was war ggf. noch an Farbschichten darunter? Was hast Du damit gemacht?

    Wenn nicht geflickt, sondern bei der Gelegenheit gleich saniert wird (Wärmedämmung, neues Dachfenster), ist übrigens ne deutliche Mieterhöhung zulässig...

    Wenn Du Pech hast, wird auch erstmal geprüft, ob der Raum überhaupt als Wohnraum zulässig ist. Wie schnell hast Du ggf. ne Alternative?

    Waren denn Deine Renovierungsarbeiten mit der Vermieterin abgesprochen???
     
  10. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Grundsätzlich darfst Du in Deiner Wohnung streichen und tapezieren, außer Du wohnst möbliert. Aber Julius hat insofern recht, daß Renovierungsarbeiten, die der Mieter ausführt, fachgerecht sein müssen.

    Nun muß man nicht unbedingt erwarten, daß einem die Hütte aufs Dach fällt, wenn man an der Tapete zieht, aber es gibt auch schonendere Methoden als "zerren". Vor allem muß man fragen, ob Du zu lange gezerrt hast, nachdem Du bemerkt hast, daß der Putz nachkommt. Oder hat sich der ganze Flatschen beim ersten Ziehen gelöst?

    Wenn der Putz auch an anderen Stellen schon locker ist hast Du sicher die besten Karten. In meiner Studentenbutze sind übrigens bei der Erstrenovierung mindesten 30m² Putz abgefallen - hat der Vermieter anstandslos machen lassen.
     
  11. #11 moep3fx, 07.11.2008
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    dem ist zuzustimmen.

    kann sein, keine erfahrung mit.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht:
    Er hat nur ein Dachzimmer in einer Wohnung. Das sieht mir sehr nach untermietähnlichem Zustand aus und hierfür gelten Einschränkungen der Mieterrechte!

    Abgesehen davon waren diese Arbeiten alles mögliche, aber mit Sicherheit weder fach-noch sachgerecht...
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Du willst doch nicht Ensthaft behaupten das der Putz sein Lebensalter nicht schon erreicht hat?

    Ich hab schon einige von solchen Decken repariert die von alleine abgefallen sind... mit Tapete :D
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso?
    wie würdest du in diesem fall die tapeten
    entfernen, ohne putzschaden?
    mit gesundbeten.... ? :D
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:

    Er hat die Putzarmierung entfernt :)
     
  16. #16 altan1179, 08.11.2008
    altan1179

    altan1179

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    frankfurt
    danke schon mal vorab für die antworten!
    also ich habe oben angefangen weil die tapete locker war, dann kam der erste putz runter, nach weiteren versuchen (5min) sah es dann so aus wie auf dem foto... dumme jungs fuddeln halt gern rum und denken wird schon.. war ein fehler...
    ich werde es jetzt so machen, ist zwar fies/mies/was auch immer... ich werde eine querlattung anbauen und rigips drauf machen... kann ich mir noch leisten und ist dann auch gerade.
    meine vermieterin ist paar und achtzig... die wird das nicht merken, kapieren und sowieso behaupten das das nicht wahr ist mit dem putz das der runterkommt... und ja der putz ist über die ganze wand verteilt lose und hält zu mindestens 65% durch die tapete... überall beulen die ich leicht "flachdrücken" kann...

    meine frage an euch alle... wie "flicke" ich das loch bevor ich die querlattung anbringe? bauschaum :) des studenten lieblingslochstopfer nach moltofill und na ja... dummer scherz.. :) also irgendwelche schnellstopflösungen?
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hätte ich auch vorgeschlagen, wenn das Zimmer dann nicht zu klein ist :biggthumpup:

    Versuche an die Balken zu schrauben, die lättken halten nix !
    erst die Lattung, dann GK streifen zwischen der Lattung schrauben und ggf. kleben ( ansetzbinder oder Montagekleber )


    Peeder
     
Thema: Hilfe!! Putz kommt runter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenputz kommt runter

    ,
  2. putz kommt von der decke

    ,
  3. spalierdecke

    ,
  4. Risse altbaudecke www.bauexpertenforum.de,
  5. huilfe putz kommt von der decke,
  6. putz runter gekommen was tun?,
  7. streichen putz kommt runter ,
  8. decke treichen putz kommt runter,
  9. altbau decke putz www.bauexpertenforum.de,
  10. spalierlatten decke sanieren,
  11. neuer putz fällt runter,
  12. deckenputz fällt runter,
  13. putz kommt runter streichen ,
  14. Beim abziehen der tapete kommt viel putz runter. Was tun vor neuem tapezieren,
  15. putz kommt runter
Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Putz kommt runter - Ähnliche Themen

  1. HILFE - Mängel am Putz

    HILFE - Mängel am Putz: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist. Die Sanierung unseres Hauses schreitet voran. Obwohl wir erst die...
  2. Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!

    Stein-Putz Risse überputzen? Hilfe gesucht!: Ich möchte gerne meine Hausfassade überputzen. Es sind Protonziegel(, Baujahr 2003), welche die sogenannten Stein-Putz Risse aufweisen. Die...
  3. Welchen Kunstharz-Putz auf gedämmte Fassade??? Bitte um Hilfe!

    Welchen Kunstharz-Putz auf gedämmte Fassade??? Bitte um Hilfe!: Hallo, ich habe ein sehr abgelegenes selten besuchtes Ferienhaus im Ausland, fast Mitten im Wald. Klimatische Bedingungen wie in Stuttgart....
  4. zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!

    zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!: Hallo! ich bin gerade bei einem Dachausbau und habe da eine Frage, meine Decke und die Dachschrägen habe ich mit Metallprofilen...
  5. Bitte um hilfe rigips mit raum putz versehen

    Bitte um hilfe rigips mit raum putz versehen: Hallo schönnen abend ! Ich brauche dringend hilfe! Habe mein dachboden renoviert,habe mit glasswolle isoliert,dann mit Tessa sd2 folie...