Anordnung Badezimmer

Diskutiere Anordnung Badezimmer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo erstmal! :winken Mein Freund und ich wollen unter die Häuslebauer gehen. Wir sind inzwischen in der Feinplanungsphase. Der Grundriss...

  1. #1 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hallo erstmal! :winken

    Mein Freund und ich wollen unter die Häuslebauer gehen. Wir sind inzwischen in der Feinplanungsphase. Der Grundriss steht soweit und gefällt uns. Allerdings macht uns das Badezimmer im OG noch einige Probleme. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass wir etwas gemeinsam brainstormen können. :)

    Mal ein paar Eckdaten:
    - Badezimmer ist 3 x 4m, hat also rund 12qm (DIN elfkommaebbes)
    - innen 1m Kniestock an der Nordostwand (Norden im Grundrissausschnitt unten links)
    - das Fenster ist 1,26cm breit und bodentief

    Und unsere Wünsche:
    - Doppelwaschtisch
    - bodengleich geflieste, geräumige Dusche (Vorschlag: 1x1,2m), nach Möglichkeit ohne Glasabtrennung, sondern offen und so angelegt, dass nicht das halbe Bad nass wird beim Duschen (aber wir sind offen für Vorschläge!)
    - WC
    - Badewanne 1,9m lang

    http://img16.imageshack.us/img16/4331/dachgeschossfinal.jpg
    http://img690.imageshack.us/img690/5926/badnk.jpg


    Wir haben schon Stunden mit dem Zeichnen und googlen verbracht, aber keine Lösung gefunden, die das "Das-isses!"-Gefühl auslöste. Die gezeichnete Variante kommt der Vorstellung schon nahe, ist aber noch nicht das nonplusultra. Ich hoffe, ihr habt die Ideen, auf die wir nicht kommen! :)

    Vielen herzlichen Dank,
    Miriam


    P.S.: Wir warten noch auf ein paar Änderungen vom Architekt, dann gibt es auch den Grundriss an anderer Stelle mal zur Ansicht. :)
     
  2. #2 Nutzer des BEFs, 25.02.2011
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Fenster symmetrisch zum Schlafzimmer, also nach links.

    Wanne an Schlafzimmerwand
    Dusche an Außenwand gegenüber Schlafzimmer
    Waschbecken an Duschwand
    Klo hinter Dusche

    Sieht der Bebauungsplan bodentiefe Badfenster vor, oder warum macht ihr das?
     
  3. #3 Bau und Fragen, 25.02.2011
    Bau und Fragen

    Bau und Fragen

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Sharawenya,

    willkommen im Forum!:28:

    Wenn ich mir das OG so anschaue sehe ich ein anderes Problem...Bevor ihr euch über die Planung des Badezimmer den Kopf zerbrecht würde ich eher an der momentanen Zugangssituation zum Elternschlafzimmer Gedanken machen.

    Das ist doch Murks diese Aussparung als zugang zum Schlafzimmer...Stellt euch mal gedanklich vor wie ihr in dieses dunkle Loch reinläuft...und dann beim Türöffnen rennt ihr gegen die Dachschräge.... Wie wollt ihr große Möbel in das Zimmer bringen wenn euch die Schräge sozusagen im Weg ist...

    Glaube auch nicht das dies ein Archi gezeichnet hat, wenn ja wäre es kein guter seiner Zunft....

    Nicht Böse sein, aber am OG muss noch gefeilt werden....meiner Meinung nach!:biggthumpup:
     
  4. #4 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hey,

    danke für deine Antwort!

    Die Dusche können wir leider nicht an die Außenwand setzen, da dort ja die Schräge ist. Das Fenster sitzt direkt über der Eingangstür, ist also dort symmetrisch. Wir wollten überall bodentiefe Fenster haben. Das Badezimemr geht zwar zur Straßenseite raus, wir lassen es aber (teil)satinieren.

    Wir hatten auch schon eine Zeichnung, in der die Waschbecken an der Duschwand sind, das passt aber von der Aufteilung bei der Badgröße dann nicht.

    LG
     
  5. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Architekt?

    Ob da wirklich ein Architekt dran arbeitet (ich glaub's nicht, s. Flur-/Schlafbereich) oder etwas selbst (grafisch ansprechend, bei dem Beruf kein Wunder) gebastelt wird, lass ich mal dahingestellt.
    Viel besser werdet Ihr Euer Bad bei den vorgegebenen Wünschen nicht hinbekommen. Das Fenster würde ich auf jeden Fall aus Symmetriegründen (s. auch gegenüberliegende Fassade) verschieben. Und wie wär's dann mit einer Eckbadewanne?

    ... und an die Freunde von bodengleichen Fenstern (ohne Durchgang nach außen auf Balkon o.ä.): macht doch wenigstens eine Minibrüstung (1 Steinreihe). Für die Bodenbeläge, das Saubermachen etc. pp einfach besser

    Dusche an Außenwand gegenüber Schlafzimmer
    Waschbecken an Duschwand
    Klo hinter Dusche

    kann irgendwie nicht funktionieren, oder?
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    B+F war schneller
     
  7. #7 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Hmm...kann man hier nicht editieren? oO

    Der Vorschlag ist tatsächlich vom Architekt, ja. Es soll hier aber erstmal nur um die Anordnung des Badezimmers gehen. Sobald ich die neuen Zeichnungen habe, werde ich den kompletten Grundriss mal einstellen. Die Fenster der restlichen Zimmer sind in der Zeichnung noch 1,51 breit, die werden noch auf 1,26 reduziert und platziert, damit wäre die Symmetrie auch wieder gegeben.

    Zur Schlafzimmerschräge: Bis zur 2m-Marke sind es 1,80m. Da ist also genug Platz, eigentlich...dachten wir. :o
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    merkwürdige sache, die badezimmertür zu öffnen
    und quasi in der dusche zu stehen.

    kind 2 soll seinen fahrradhelm aufsetzen, bevor es
    das zimmer verlässt! es kann zu schweren kollisionen führen,
    wenn gleichzeitig jemand das elternschlafzimmer verlässt!
     
  9. #9 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Eben. Deswegen hier die Frage nach Alternativen. Wie gesagt, das Bad sagt uns so nicht ganz zu. :(
    Wir sind auch offen für andere Vorschläge. Eine Eckbadewanne wollen wir allerdings nicht.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja, diese eingezeichnete wand mittig dusche gehört z.B. erstmal
    in die richtung badezimmertür.

    zugang dusche mittig...
     
  11. #11 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Dann läuft man aber doch quasi vor die Duschwand beim Eintreten? Und dann bräuchten wir vrmtl. doch eine Duschabtrennung, sonst wird das halbe Bad ja nass? Verflixt, ich kann mir sowas räumlich in Dimensionen immer so schwer vorstellen.

    Hier mal schnell zusammengepixelt (und nicht maßstabsgetreu) die Idee, die wir hatten. So würde uns das gefalle, es passt nur nicht von Platz, Treppe, Schräge und Fenster her.

    http://img703.imageshack.us/i/badidee.jpg/
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was heißt, du läufst gegen eine duschwand?
    du läufst vorbei, an einem deckenhohen wandzipfel.
     
  13. #13 Lynx1984, 25.02.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Egal wie Ihr es dreht und wendet im Badezimmer:
    Vermeidet fließendes Wasser an der Trennwand zum Schlafzimmer. Also primär keine Toilette und kein Waschbecken dort anbringen. Wenn nur eines Eurer Kinder nachts mal auf die Toilette geht / morgens früher raus muss / abends später zu Bett geht seit Ihr auch sofort wach...

    Beste Grüße
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    verstehe ich nicht... wie ist es denn bisher dargestellt?

    es wird nur der flur und eingangsbereich bad nass, so daß
    man direkt ausrutscht bei der badezimmertüröffnung?
     
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, Fenster verschieben, Waschbecken und Dusche Tauschen, Dusche Wasser von der Aussenwand, dann hättet Ihr genau die Konstellation meiner Eltern, die dort schon 30 Jahre gut funktioniert. Mir scheint, das Problem ist das Fenster.
    Das WC noch ein paar cm unter der Schräge hervorholen kann auch nicht schaden - meine Eltern haben an der Stelle ne Dachgaube und ein Fenster. (für ca. 1m)

    Ansonsten ist die OG-Anordung identisch zu meinem Elternhaus Baujahr 1926, inkl Flur und Kaminposition, nur dass dort die Länge (von oben nach unten ) kleiner ist (Obere zwei Zimmer sind kleiner), und die Treppe eine Podesttreppe ist, so dass der obere Flur etwas schmäler wird.
    Ach ja, beim Schlafzimmer ist in meinem Elternhaus die Tür 90 Grad um die Ecke, d.h. gegenüber der Kinderzimmertür, ist angenehmer beim reinlaufen, auch wenn dort dank Gaube keine Schräge kommt :)
     
  16. #16 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Unsere Idee ist komplett offen. Die Dusche ist in der Nische hinter den Waschbeckenwand, quasi an der Schlafzimmerwand, die ja im Bad 3m lang ist. Da kann dann nichts rausspritzen, wegen der 3m. So dachten wir uns das. Mit Bodenablauf natürlich (weiß gerade nicht wie dieses lange Teil heißt).

    Was wir uns auch vorstellen könnten, wäre in etwa eine solche Anordnung:
    http://www.gas-wasser-berlin.de/100_1503ebenerdigDachschraege.jpg
    http://www.aqua-cultura.de/imgPro2/john/john_rosenfeld_1.jpg

    Nur wüsste ich da nicht, wie viel Raum man durch eine Abmauerung verliert. Kniestockhöhe innen ist 1m.
     
  17. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    und noch ne Anmerkung aus meinem Elternhaus: verschiebt man die Tür zum rechten Kinderzimmer etwas nach rechts an das Flurende, erhält man hinter der Tür eine Schranknische, dort stand mein Kleiderschrank :)
     
  18. #18 wolfgang69, 25.02.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Ich würde:
    - die Badezimmertür maximal zur Stiege verschieben
    - das Bad auf Kosten des Schlafzimmers vergrößern (Wand verschieben; Im Schlafzimmer sollten noch 160cm zwischen Bett und Wand verbleiben)
    - die Dusche an der Wand zum SZ anordnen, der Rest ergibt sich von selbst.
     
  19. #19 Sharawenya, 25.02.2011
    Sharawenya

    Sharawenya

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    34277
    Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!

    @ Hfrik: Im Prinzip eine gute Idee, aber... Uns wurde gesagt, dass die Außenansicht von vorn sehr darunter leiden würde, wenn man die Fenster nach Gutdünken verschiebt. Ich würde die hier einstellen, aber dort sind noch die 1,51cm Fenster drin... :-/

    Schlafzimmertür m 90° verschieben geht nicht, wir haben einen (neuen) 4m-Schrank. Allerdings könnte man problemlos auch Kind 2 und Schlafen tauschen, da sind wir derzeit eh noch am Überlegen - zumal wir nicht wissen, ob 2 Kinder kommen oder es eher Kind/Arbeitszimmer wird. ;)

    Ich werd glaub mal den Grundriss so abpausen und die Elemente rumschubsen, ist ja 1:100. Aber für Ideen bin ich nach wie vor offen! :)
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, Tür um 90 Grad verschieben geht, wann hinter der Tür gut 60cm Platz für den Schrank bleiben. Bei meinen Eltern sinds 80cm -> Platz für die Treppe zum Spitzboden :)
    Dusche hinter der Türe ginge hier ja mit Verschobener Badtüre vielleicht auch, beist sich dann aber mit besserem Zugang zum Schlafzimmer.

    Ohne die Tür kann die Nische im Schlafzimmer separat genutzt werden - in meinem elternhaus war hier ein Tisch und Regale untergebracht, auch ein begehbarer Schrank ginge hier.
     
Thema: Anordnung Badezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anordnung badezimmer

Die Seite wird geladen...

Anordnung Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

    Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  3. Zählerschrank Anordnung

    Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig

    Grundriss Badezimmer - Sind noch unschlüssig: Hallo, wir sind weiterhin am Neubau dran. Der Bauantrag ist durch und in Kürze geht es los. Weiterhin Kopfzerbrechen bereitet uns das...