Aufbau Hauseingang

Diskutiere Aufbau Hauseingang im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo geehrtes Forum, ich habe eine Frage zur Gestaltung / Ausführung meines Hauseingangbereichs aussen und hoffe mir kann hier geholfen...

  1. #1 Carlo279, 28.09.2016
    Carlo279

    Carlo279

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Techniker
    Ort:
    Aldersbach
    Hallo geehrtes Forum,

    ich habe eine Frage zur Gestaltung / Ausführung meines Hauseingangbereichs aussen und hoffe mir kann hier geholfen werden. Google konnte mir leider nicht helfen :(

    Situation:
    Vor der Haustür soll ein Eingangspodest mit einer Stufenhöhe 17cm errichtet werden, 1,60x1,25m.
    Geplant wäre hierzu ein "Rahmen" aus Grantiblockstufen auf Streifenfundament. Die Fläche soll mit Einkornbeton/Dränbeton aufgefüllt und mit Granitplatten 3cm stark belegt werden.

    Die Granitplatten würde ich nass in nass mit Haftschlemme auf den Einkornbeton verlegen.

    Unter dem Podest bzw. Haus befindet sich ca. 1,20m tief schichtweise verdichteter Frostschutzkies (Bodenaustausch bis zum gewachsenen Boden).

    Frage:
    Was mir jetzt noch etwas kopfzerbrechen macht, ist der Aufbau unter dem Einkornbeton. Kann ich den direkt auf den Frostschutzkies einbauen? Wenn ja, wie hoch sollte man Dränbeton maximal einbauen? Hab öfter mal was von 20cm gelesen, passt das?

    Oder sollte ich lieber unter dem Dränbeton noch eine Betonplatte einbauen, wenn ja wie tief soll ich mit dem Beton runter bzw. wie stark sollte die dann werden? Vermutlich dann mit Gefälle in Richtung Drainagerohr, oder?

    Zur Verdeutlichung habe ich noch eine nicht maßstabsgetreue Skizze angefügt....

    Wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar.

    VG
    Carlo

    Aufbau_Eingang.jpg
     
Thema: Aufbau Hauseingang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau eingangsbereich

    ,
  2. bodenaufbau eingangsbereich außen

    ,
  3. einkornbeton mit gefälle

    ,
  4. hauseingang bodenaufbau,
  5. vorhaus anbauen ,
  6. Hauseingang fußboden,
  7. hauseingang auf Bodenplatte www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Aufbau Hauseingang - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Aufbau Hauseingang

    Aufbau Hauseingang: Hallo geehrtes Forum, ich habe eine Frage zur Gestaltung / Ausführung meines Hauseingangbereichs aussen und hoffe mir kann hier geholfen...