Blower Door Test Parameter

Diskutiere Blower Door Test Parameter im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Mal wieder eine Frage in Bezug unseres Hauses. In den nächsten Tage wird ein BlowDoorTest stattfinden. Worauf sollten wir bei der...

  1. #1 BauherrHilflos, 15.12.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo

    Mal wieder eine Frage in Bezug unseres Hauses.
    In den nächsten Tage wird ein BlowDoorTest stattfinden.
    Worauf sollten wir bei der Einstellung der Testgeräte achten?
    Uns liegen Fragen im Kopf, die einzeln so aussehen:

    - Brutto oder Netto Gebäude Volumen?
    bzw. Volumen des Hauses nach Wohnbereich; gedämmter Aussen- und Innenhülle.?
    - Entspricht eine Verlustrate von 1,5 wirklich dem KFW 40 Schema?
    - Sollte die Haustür auch seperat geprüft werden, um auch dort Verluste zu vermeiden?
    - Welcher Unter/ bzw. Überdruck muss vorhanden bzw. erreicht werden, damit der Test dem Standard entspricht?

    Mal wieder dazu geschrieben: Bin Laie. Die Fragen ergaben sich nur auf Grund der Problematik mit der BauFirma und dem halbwegs! angelesenen Wissen aus dem Netz. :konfusius
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Moin

    es wird geprüft wieviel Luft aus dem Innenraum durch Undichtigkeiten entweicht - Volumen also Netto.
    +
    Getestet werden sollte entsprechend EnEV-Nachweis der beheizte Bereich.
    +
    1,5 ist Grenzwert lt. 4108-7 / EnEV für Gebäude mit Lüftungsanlage, die Empfehlung hier ist 1 und weniger.
    KfW hat meines Wissens keine eigenen Standards.
    +
    -50 Pa zur Leckagesuche, evtl. geht auch weniger.
    Dann eine Messreihe Unterdruck + 1 Messreihe Überdruck, gemittelter Wert bei 50 Pa entspricht der Luftwechselrate.
    +
    Gruss Jörn
     
  3. #3 Hendrik42, 15.12.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir haben in unserem Haus n50=0,3 erreicht. Wie gesagt ist 1,5 der Maximalwert für Häuser mit Lüftung. Für Passivhäuser nach Dr. Feist ist es 0,6. Ein Wert darunter ist keine Raketenwissenschaft.

    Auf jeden Fall bei Herbert auf www.luftdicht.de vorher informieren!

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Blower Door Test Parameter

Die Seite wird geladen...

Blower Door Test Parameter - Ähnliche Themen

  1. Blower Door Test ohne Bodenluke?

    Blower Door Test ohne Bodenluke?: Hallo ihr Lieben, in den kommenden Tagen ist für unseren Neubau (über Bauträger) der BDT angesetzt. Allerdings ist uns bei der letzten Begehung...
  2. Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?

    Wer sollte Blower-Door Test bezahlen?: Ein Blower-Door Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes oder zB die einer Etage wie dem Dachgeschoss (in meinem konkreten Fall). Damit lassen...
  3. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  4. Blower Door Test in MFH

    Blower Door Test in MFH: Guten Morgen. Ich hätte da eine Frage zur Notwendigkeit von Blower Door Tests in einem MFH Neubau (kein KFW-Gebäude). Ich plane gerade ein...
  5. Verständnisfrage Blower-Door-Test

    Verständnisfrage Blower-Door-Test: Hallo, Ich habe eine Verständnisfrage zum Blower-Door-Test: Der Test wurde hier mit einem Ergebnis von n50 = 1,2/h durchgeführt. Maximum ist...