Streifenfundament?

Diskutiere Streifenfundament? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zu den Streifenfundamenten einer Stahlfertiggarage. Der Bauunternehmer hat die Streifenfundamente mit...

  1. #1 Hotsurf, 22.10.2009
    Hotsurf

    Hotsurf

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Singen
    Hallo zusammen,

    ich habe da eine Frage zu den Streifenfundamenten einer Stahlfertiggarage. Der Bauunternehmer hat die Streifenfundamente mit Druckfestigkeitsklasse C20/25 erstellt. Laut Hersteller sollte aber eine Beton mit der Druckfestigkeitsklasse C30/37 eingesetzt werden. Auch wurden die Fundamente nicht scharfkantig ausgeschalt, da die Garage laut Hersteller auf den Aussenkanten der Fundamente auf liegt.

    Müssen die Fundamente jetzt neu erstellt werden oder wie sollte ich in dieser Angelegenheit weiter vorgehen?
     
  2. #2 RMartin, 23.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    "scharfkantig ausschalen" heißt was? Ecken ausgebrochen, oder BU hat Dreikantleisten eingebaut oder was?
    Bzgl. der Druckfestigkeit (und evtl. wegen dem "scharfkantigen") eine Mängelrüge an den Bauunternehmer schreiben; vorausgesetzt er wußte überhaupt davon, also dass es entsprechend im Vertrag spezifiziert war.
    Dann soll dieser sich überlegen was zu tun ist. Er wird sich wahrscheinlich erstmal an den Garagenhersteller wenden und versuchen die mindere Betondruckfestigkeit verifiziert zu kriegen.
     
  3. #3 Hotsurf, 25.10.2009
    Hotsurf

    Hotsurf

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Singen
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Leider habe ich dem BU nur den Fundamentplan gegeben ohne die Anforderungsliste (z.B. Druckfestigskeitsklassen, scharfkantig Ausschalen, usw.)

    Ich habe auch nochmals mit dem BU gesprochen und er meinte, das er die Fundamente nicht wie gefordert 40 cm breit erstellt hat sondern 60-70cm breit plus zusätzliche Bewährung ( 3 Eisenstäbe vom Garagenhersteller gefordert, BU hat 6-7 eingelegt).

    Der BU hat auch noch gesagt, das es eigentlich keinen Grund gibt einen C30/37 Beton einzusetzen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vielleicht chem. angriff aus (saurem) boden .. selten.
    c30/37 .. würde "eigentlich" teure überwachung bedeuten.

    bei exp.kl. 4 (wechselnd nass/trocken) würde ich c25/30
    verwenden - und das auch an den BU weitergeben.

    das thema druckfestigkeit ist "normalerweise" kein thema, wenn die
    fundamentabmessungen so wie beschrieben stimmen.
    "normalerweise" deshalb, weil die eingangsparameter ziemlich spärlich sind ..
    daher soll sich der drum kümmern, dessen job das ist.

    allerdings: rückfragen beim garagenhersteller zum thema fundament können zu
    mondstandsabhängigen erkenntnissen führen .. aber einen versuch ist es wert.
     
Thema:

Streifenfundament?

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...