Durchbruch zwischen 2 Räumen schließen

Diskutiere Durchbruch zwischen 2 Räumen schließen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Foristi. Ich ziehe Ende Februar um und habe noch einiges in der neuen Wohnung zu tun. Da es eine Mietwohnung ist und ich...

  1. Kinema

    Kinema

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Managerin
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo liebe Foristi. Ich ziehe Ende Februar um und habe noch einiges in der neuen Wohnung zu tun. Da es eine Mietwohnung ist und ich voraussichtlich nur etwa 2 Jahre dort wohnen werde, versuche ich möglichst einfache Lösungen zu finden. Nun zum Problem:
    Habe zwei große Räume, die durch einen Durchgang mit Rahmen verbunden sind. Ich brauche die Räume aber getrennt als Schlafzimmer und Wohnzimmer. Meine erste Idee war, im Schlafzimmer einen Ikea Pax davorzustellen und im Wohnzimmer mein großes Bücherregal. Ich glaube aber, das sieht beim Regal ein bisserl blöd aus. Außerdem könnte die Schallisolierung vielleicht zu wenig sein. Wie kann ich das ganze mit kleinen Mitteln verbessern? (Rigips Platte dazwischen oder Schaumstoff oder Sperrholzplatten?) Bin totaler Baulaie und muss das Ganze nachher auch von irgendwem machen lassen.Über hilfreiche Vorschläge würde ich mich riesig freuen! Achja, der Durchgang hat einen Türrahmen und ist etwa 2,30m x 1,95m (Altbau).

    ---------- Post added at 19:02 ---------- Previous post was at 18:44 ----------

    Zur Erklärung: Das Regal ist offen, hat keine Rückwand!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich habe das letztens noch bei meinen Eltern gemacht. Hab einen Dielenrahmen zusammen geschraubt der da genau reinpasste. Eine Seite mit OSB verkleidet, mit Dämmung gefüllt, zweite Seite verschlossen und dann um die Wand gerade zu bekommen die komplette Wand mit GKT verschlossen und gespachtelt.
    OSB hab ich genommen weil es stabiler war und ich dadurch keine Lattung mehr aufbringen musste. Sonst hätt ich 2 x 12,5 mm GKT genommen...

    So hab ich mir, da ich räumlich gebunden war, 15 mm OSB genommen. Für eine Lattung war kein Platz...

    Gruß Holger
     
  3. Kinema

    Kinema

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Managerin
    Ort:
    Düsseldorf
    Sorry, muss mal nachfragen, was ist OSB und was ist GKT?? Spachteln wollte ich vermeiden, weil doch außen ein Rahmen ist, und alles rückbaubar sein soll.
     
  4. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Gkt

    meint hier wohl Gipskarton.
    Eine wie auch immer geartete rückbaubare, die Bausubstanz nicht berührende Zwischenlösung ist aus finaziellen Gesichtsptunkten sicherlich indiskutabel.

    Auch eine umfangreiche Architektenplanung, wie sie in diesem Forum, und richtigerweise, anempfohlen wird ist auch wie das mit den Kanonen und den Spatzen.

    Ich würde vorschlagen von einer Trockenbaufirma einen Profilrahmen (Blechprofile, welche weiß der Handwerker) bauen lassen, der auf dem Boden befestigt wird und mit Gipskarton beplankt (verkleidet) wird. Ob das Einlegen einer Schalldämmmatte bei dem nicht vorhandenen "Rahmenanschluss" lohnt wage ich schon zu bezweifeln.

    Alles in allem sollte eine solche Konstruktion für ein paar Hunderter realisieren lassen. Vielleichts verräts uns ja einer der Trockenbauer hier.

    Musst nur wissen ob es dir das wert ist.

    Schönen Abend
     
  5. Kinema

    Kinema

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Managerin
    Ort:
    Düsseldorf
    Hab mal ein Foto hochgeladen, falls meine Beschreibung ungenau war. Da ich etwas davorstellen will, dachte ich eigentlich, nur an einer Seite irgendetwas Leichtes aufmontieren/-klemmen, -stellen zu können.;-)
     
  6. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Holzrahmen mit Stoffbespannung

    :bef1010::bef1010:

    ---------- Post added at 21:29 ---------- Previous post was at 21:27 ----------

    :bef1006::bef1006:
     
  7. Kinema

    Kinema

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Managerin
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, hab ich ehrlich schon überlegt, nicht Schlagen!!, aber wie hält das Ganze in der Größe?
     
  8. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Wo ist das Foto?
     
  9. Kinema

    Kinema

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Managerin
    Ort:
    Düsseldorf
    Äh, unter Meine Fotos. Sollte öffentlich sein.
     
  10. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    kuck ma

    hier

    so sinngemäß

    ---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

    profil ist gesperrt und Emails kann man dir auch nicht schicken. Vll. liegts daran
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hier
     
  12. Kinema

    Kinema

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Managerin
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist schon mal eine unkonventionelle Klasse Idee. Danke! Eventuell lässt sich auch ein Schrank einpassen, der von der einen Seite Kleiderschrank ist und von der anderen Seite Regal für das Wohnzimmer- vielleicht ist das ja gar nicht so teuer. (Den Pax hab ich nämlich noch nicht, müsste ich auch erst kaufen)

    ---------- Post added at 21:41 ---------- Previous post was at 21:40 ----------

    Ich glaub, ich muss noch freigeschaltet werden, hab mich vorhin erst angemeldet.
     
  13. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    jetzt gehts

    ich hab mir mal vom tischler fürs arbeitszimmer aus weiß beschichteter OSB platte fürs Arbeitszimmer ein raumhohes beleuchtetes Regal mit Schubladen und Schnickschnack bauen lassen. 7 lfm, 2,80 m hoch = 6.000 € son kleines Loch dürfte um einiges billiger sein.
     
  14. Kinema

    Kinema

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Managerin
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, das hoffe ich schon :think
     
  15. #15 susannede, 22.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kenne ich, hatte ich auch mal (damals Bücheregal in Öffnung gebaut, Rückwand tapeziert).

    Einfacher, für Unschreinerische, geht's mit den schwedischen Küchenschränken:

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/54179510

    2 Stück mit 92 cm Höhe aufeinander = 184 cm, verbleiben für einen Schranksockel aus z.B. weißer Spanplatte 9 cm. In allen denkbaren Varianten "zusammenschraubbar".

    Spalte mit nichtklebendem Kompriband stopfen, ggf. farbigen Blendrahmen / Abdeckleisten setzen (Einbau kann ja ruhig etwas rausschauen).

    Schlafzimmerseitig bei den ca. 35 cm tiefen gehen alle Sorten Hosen, Pullis, Handtücher gefaltet rein, wohnzimmerseitig sogar große Aktenordner.

    Besser als Pax hier, später leichter wieder "umzuziehen", Türen usw. günstiger.

    Sockelverzichter könnten auch mit den großen Hochschränken (194,8 cm) arbeiten / weiß gar nicht, ob's die noch in 35er Tiefe gibt. Allerdings dann 5 cm Fuge links und rechts - Dämmung rein und mit Blenden kaschieren.

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/44179110

    ---------- Post added at 01:14 ---------- Previous post was at 00:59 ----------

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19806239

    Gibt es noch - der reine Korpus ist ohne Beinchen knapp 195 cm hoch / 80er Breite empfiehlt sich. Preis vom reinen Korpus ohne die Türen und Beinchen noch net gefunden.
     
  16. Kinema

    Kinema

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Managerin
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke Susanne. Das klingt auch gut. Verstehe allerdings noch nicht ganz den Aufbau. Stellst Du die Schränke Rücken an Rücken? Ich glaube, da brauche ich ziemlich viele. Ich muss nochmals nachmessen, wie hoch die Höhe des Durchganges ohne Rahmen ist. Mit Rahmen sind es ca. 2,27 m. Den Pax wollte ich übrigens verdeckend davor pappen. Nicht einpassen. Dann kann ich den so auch wieder woanders hinstellen und alles ist wie vorher. Nur die andere Seite macht mir noch ein bisserl Kopfzerbrechen. Und der Schall. Vielleicht könnte ich auf den Pax hinten Schallschutzschaumstoff aufkleben.
     
Thema: Durchbruch zwischen 2 Räumen schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchbruch schließen

    ,
  2. wanddurchbruch verschließen

    ,
  3. durchgang verschließen

    ,
  4. durchgang mit rigips verschließen,
  5. wohnung durchgang schließen,
  6. wanddurchbruch schliessen,
  7. durchgang zwischen zwei räumen schließen,
  8. zimmertür durchgang verschließen,
  9. Durchgang schliessen,
  10. Wanddurchbrüche rückbaubar schliessen,
  11. zimmerdurchgang schließen kosten,
  12. wanddurchbruch wieder schließen mit tür,
  13. wawanddurchbruch provisorisch verschließen,
  14. wanddurchbruch osb,
  15. holzwand schließen wohnzimmer,
  16. dunstabzug loch verschließen,
  17. durchgang verschliessen mietwohnung,
  18. durchgang verschliessen muetwohnung,
  19. 2 räume durchbruch schließen,
  20. durchbruch verschließen rückbau,
  21. tür durchgang verschließen trockenbau,
  22. durchgang schliesen,
  23. Wanddurchbruch schließen mietwohnung,
  24. zimmerdurchgang verschließen regal,
  25. durchgang verschließen rigips
Die Seite wird geladen...

Durchbruch zwischen 2 Räumen schließen - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  5. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...