Gibr es Erfahrungen mit "WhisperGen"/ Blockheizkraftwerk

Diskutiere Gibr es Erfahrungen mit "WhisperGen"/ Blockheizkraftwerk im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, hier in Berlin macht die G**** grade Werbung für ein gasbetriebenes Mini-Blockheizkraftwerk namens "WhisperGen", daß sich der...

  1. #1 vcoelln, 13.02.2010
    vcoelln

    vcoelln

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    hallo,

    hier in Berlin macht die G**** grade Werbung für ein gasbetriebenes Mini-Blockheizkraftwerk namens "WhisperGen", daß sich der Stirlingmotor-technologie bedient und neben Wärme auch Strom erzeugt.
    Dabei wird von einem Wirkungsgrad von 90% (!) geredet.

    Hat jemand mit so einem Ding Erfahrung bzw kann etwas dazu sagen?

    Eigentlich haben wir unser Haus mit einer LWP geplant - sind aber nicht zuletzt auch durch Meinungen aus diesem forum verunsichert, was die Effektivität angeht.

    Vielen Dank sagt
    Carsten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Such mal hier im Forum, da haben wir schon was dazu geschrieben (nicht zu dem Hersteller).

    Problem, wieviele Stunden im Jahr wird geheizt? ( und nur dann liefert das Teil auch Strom.)

    Bei uns macht momentan einer massiv Werbung für BHKW die mit Rapsöl betrieben werden. Bringt beim Einspeisen noch einen zusätzlichen Bonus.
    Ca. 11 Ct./kWh + 5,xCt. (für PÖL Nutzung), und wenn man dann noch Wärme nutzt, noch einmal 2Ct.

    Man sollte auch die Wartungskosten nicht unterschätzen.

    Aber einen Vorteil haben die Dinger, Leistung ist kein Thema. ;)

    Das macht BHKW auch für Betriebe interessant die ständig einen hohen Strombedarf haben.

    Ich kann nur empfehlen, ganz genau zu rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 wasweissich, 13.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich kenne den dachs (heizöl), (betrieb , häuptlingteepee .... ) chefe sagt , gute entscheidung.

    für ein kleineres EFH eher überdimensioniert , für doppelhaus , drei WE optimal .... denke ich
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. #5 Hendrik42, 13.02.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Bei BHKW muss man auf zwei Sachen gucken: thermische Leistung und elektrische Leistung. Die thermische ist immer höher als die elektrische. Gefahren wird aber nach thermischer Anforderung, d.h. nur wenn es kalt ist, geht das BHKW an und erzeugt dann auch eketrischen Strom (siehe R.B.). Eine gewisse Mindestanzahl Betriebsstunden ist aber nötig, damit genug Strom eingespeist wird und sich das Ding lohnt.

    Es gibt aber noch keine "richtig kleinen" BHKW die zu EnEV 2009 EFH passen, es sei denn, das Haus ist riesig. Will sagen: versuch mal ein BHKW zu finden, dass unter 10kW oder auch nur unter 15kW thermische (!) Leistung liegt...

    Und wenn ich eine richtig große Hütte mit hohem thermischen Bedarf hätte, dann würde ich inzwischen bei Lichtblick anrufen und mir von denen ein BHKW hinstellen lassen. Da muss man sich nur etwas mit den Aufstellkosten beteiligen, dann zahlen die einem Sandmiete und man bekommt Wärme zu einem fairen Preis. Und die fahren dann das BHKW (ist von Volkswagen) so, dass a) meine Bude immer war ist und b) sie zu Spitzenstrompreisen einspeisen... tolle Sache wie ich finde.

    Aber ich sitze in einem KfW60 Haus mit 4-5kW Heizlast, da wird das nix :-)

    Gruß, Hendrik
     
  6. #6 vcoelln, 14.02.2010
    vcoelln

    vcoelln

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    vielen Dank - denke, das hilft weiter.:28:
     
  7. #7 wasweissich, 14.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  8. #8 wasweissich, 14.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  9. #9 Hendrik42, 14.02.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    @wasweissich, huch? Da hat mir mein Gedächnis wohl einen Streich gespielt. Oder der Dachs ist kleiner geworden :-)

    Aber ein 120qm Bau nach EnEV 2009 liegt *deutlich* unter 10kW, *wenn* er denn nach EnEV gebaut wird :-)
     
  10. #10 wasweissich, 14.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der klappert schön einzylindrig tock tock tock....

    hab ja geschrieben , hochgedämmte efh eher überdimensioniert , aber beim doppelhaus würde ich mit dem nachbar verhandeln ........
     
Thema: Gibr es Erfahrungen mit "WhisperGen"/ Blockheizkraftwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. whispergen-blockheizkraftwerk

Die Seite wird geladen...

Gibr es Erfahrungen mit "WhisperGen"/ Blockheizkraftwerk - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...