Mit Bauträger bauen, oder Gewerke einzeln vergeben??

Diskutiere Mit Bauträger bauen, oder Gewerke einzeln vergeben?? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Gemeinde, im nächsten Jahr könnte es bei uns fast schon so weit sein, wenn das von uns vorgesehene Baugebiet erschlossen wird, wollen...

  1. #1 Nala Milo, 02.10.2015
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Hallo liebe Gemeinde,
    im nächsten Jahr könnte es bei uns fast schon so weit sein, wenn das von uns vorgesehene Baugebiet erschlossen wird, wollen wir ENDLICH BAUEN!
    Nun überlegen wir Wie. Holz-Fertighaus wollen wir eigentlich nicht – lieber Massiv, das sagt uns unser Gefühl – halt bewährte Tradition. Also stehen Massiv-Fertighaus oder Stein auf Stein zur Auswahl.

    Wie soll unser Haus aussehen:
    • Bodenplatte, Hausgröße 10x11m (min. 150m² - eher 160m²) - KFW 70
    • keine Erker, Gauben, Keller oder sonstige Extras
    • Klinker „Abbruchklinker“
    • Dachpfannen als „Flachziegel“ in Anthrazit
    • 2 Schiebefenster je 4m in Wohnen/Essen
    • Fenster – außen und innen – in Anthrazit
    • Fenster mit ALU Außenraffstor Elektro, kpl.
    • Innentüren und Fenster 2,30m hoch
    • 5 Stk.Velux Dachfenster 114x140
    • Anschluss Kaminofen in Wohnen/Essen
    • Außentür mit Seitenfenster und Oberlicht
    • Doppelgarage 8x9m (Dach als Terrasse begehbar)


    Wie geht’s nun weiter? Alle Bauträger haben ihre Standart Baubeschreibung, mit „irgendwelchen Türen, Fenster ,Farben …..“. Wenn wir nun davon abweichen, gehe ich davon aus, dass wir mehr bezahlen, als wenn wir unseren Wunschstandart selbst kaufen würden.
    Daher überlegen wir mit einem Architekten zu arbeiten und dann alle Gewerke zu vergeben. Als Untersützung könnte ein Bausachverständiger zur Seite stehen:

    • Rohbau inkl. Verklinkerung
    • Dach inkl. Dachfenster
    • Fenster/Tür
    • Sanitär inkl. Heizung
    • Elektrik
    • Estrich
    • Verputzen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal Grundlagen aneignen, Bauträger? Generalunternehmer? Generaübernehmer?

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?7445-Wer-baut-mit-wem

    Wenn IHR das Grundstück getrennt kauft, sei es von der Gemeinde oder wem auch immer, dann kann es sich schon mal nicht um einen Bauträger handeln. Der würde Euch Haus mitsamt Grundstück verkaufen, auch wenn es evtl. 2 Verträge gibt.
    Achtung, das macht auch einen Unterschied wenn es um die Grunderwerbsteuer geht.

    Dann solltest Du Dich zuerst einmal mit Deiner Bank zusammensetzen und mal grob einen Rahmen abstecken, was überhaupt möglich ist. Nicht dass sich die schönen Pläne nachher in Luft auflösen. Steht das budget fest, dann kennt man die Größenordnung um die es geht, und dann kann man tiefer einsteigen.

    Ob GU/GÜ oder die klassische Einzelvergabe mit Planung durch Architekt, jede Variante hat Vor- und Nachteile.

    Das kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen. So manches Schnäppchen hat sich schon als teurer Reinfall erwiesen. Wichtig ist, dass solche Dinge vor Vertragsunterschrift geklärt werden, denn ist die Tinte unter dem Vertrag erst einmal trocken dann werden Verhandlungen deutlich schwieriger (und meist teurer).

    Du solltest Dich mal durch´s Forum lesen. Diese Themen wurden schon mehr als einmal diskutiert.
     
  3. #3 Nala Milo, 02.10.2015
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Mit der Bank haben wir schon "eine Beziehung" und wissen was wir können bzw. dürfen. Und in diesem Rahmen überlegen wir halt - und ich bin der Meinung, dass durch die Einzelvergabe wir Geld sparen können. Ich werde sowieso jeden Tag auf der Baustelle sein und meine meinste Zeit dort verbringen.

    Mit Verträgen kenne ich mich grundsätzlich aus, das mache ich bei meinem Arbeitgeber als Hauptaufgabe - nur leider keine Verträge zum bauen eines Hauses ;-)
     
  4. #4 Baufuchs, 02.10.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja und? Da stehst Du als Laie eh nur im Weg rum....:biggthumpup:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Viele Leistungen kann eine Baufirma aufgrund ihres jährlichen Auftragsvolumens günstiger erbringen als Du es per Einzelvergabe verhandeln kannst. Man muss hier genau differenzieren. Durch die Herausnahme einzelner Leistungen bekommst Du zwar eine Vergütung, aber die wird in den meisten Fällen deutlich geringer ausfallen als Du Dir vorstellen kannst. Da muss man wirklich aufpassen.

    Vergiss was Du gelernt hast oder was Du täglich machst, Bauverträge sind eine andere Welt. Selbst so mancher Fachanwalt hat da zu kämpfen. Dann kommen noch die Leistungsbeschreibungen hinzu, das ist eine Welt für sich. Lasse die Verträge von einem unabhängigen Fachmann prüfen, mehr kannst Du nicht verdienen.
    Eine zu 100% perfekte Baustelle wirst Du nie bekommen, egal wieviele Fachleute Du engagierst, aber bei dem vielen Geld das da auf dem Spiel steht reicht es schon, wenn man das Risiko drastisch reduzieren kann.

    Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag, entscheiden musst Du selbst. Nachher aber bitte nicht jammern und irgendwo einen Schuldigen suchen, denn das geht mit Sicherheit in die Hose. Dann muss man sich auch an die eigene Nase fassen und dazu stehen.
     
  6. #6 poelwick, 04.10.2015
    poelwick

    poelwick

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienökonom
    Ort:
    RLP
    Du kennst dich also mit Verträgen aus?
    Willst täglich auf der Baustelle sein?
    Wozu?

    Schuster bleib bei deinen Leisten...

    Suche dir nen verlässlichen Architekten und einen GU

    oder möchtest du bei vermutlichen Mängeln mit mehreren Gegenparteien vor Gericht treffen?

    Jeder wird sagen: "die Ursache des Problems liegt nicht bei mir, da ist Fa. XYZ dran schuld"
    und xyz behauptet das gleiche...
    möchtest du GerichtsPingPong spielen? dann vergib alles einzeln...

    Ein GU, ein Ansprechpartner.
    Dessen Sub, wenn er ein Gewerk nicht selbst verbaut, interessieren dich dann nämlich nicht.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dieser Meinung waren die Bauherren des BER auch...!

    Trotzdem sollte Dir dann der Unterschied zwischen Werkvertrag und Kaufvertrag geläufig sein.
     
  8. #8 Corinna72, 05.10.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Vergiss es!
    Der GU bekommt die gleichen Handwerkerleistungen für einen deutlich günstigeren Preis als Du, weil er viele Subs an sich bindet und die dann im Preis entsprechend drücken kann.
    Die Handwerksbetriebe holen sich das dann bei Einzelvergabe wieder zurück.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was für ein Blödsinn!!!

    Selbst wenn ein GÜ oder GU bei entsprechendem Bauvolumen p.A. etwas bessere Preise bei seinen Subunternehmen erzielt als es ein freier Architekt per Ausschreibung beim gleichen Unternehmen bekommt (was schon nicht sehr wahrscheinlich ist), dann muss der GU/GÜ auf diese Preise Regiekosten, Wagnis, eigenen Gewinn usw. draufschlagen.

    Es ist und bleibt ganz einfach:
    Gleiche Planung in gleicher Lage in gleicher Qualität und Ausstattung kostet beim GÜ +- das gleiche wie beim Architekt+Einzelvergabe.

    Wenn GU/GÜ deutlich preiswerter ist, hat das nichts mit günstigen Konditionen, sondern mit bewusst in Kauf genommenem Pfusch oder/und unseriösem Geschäftsgebaren den Subs gegenüber zu tun!
     
  10. #10 dimitri, 05.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Bei Einzelgewerksvergabe mit Ausschreibung habe ich die Möglichkeit zu vergleichen. Im anderen Fall nicht und es wird noch die Marge sowie Kosten für Koordination etc. draufgeschlagen.
    Bei Einzelgewerksvergabe habe ich natürlich höhere Planungskosten wenn ich das vernünftig machen möchte, aber dafür bekomme ich auch was.
    Ich würd immer wieder mit Einzelgewerksvergabe bauen. Man ist deutlich flexibler und "Sonderwünsche" werden (notgedrungen) nicht von den Handwerkern dazu verwendet um doch noch Ihren Schnitt machen zu können. Oder warum glaubst Du, wieso ein Handwerker für einen GU/GU/Bauträge so "günstige" Preise macht? Über die Änderungswünsche muss es dann wieder reingeholt werden.

    Die "alteingesessenen" Architekten haben auch ihre bevorzugten Betriebe für die Ausschreibungen. Wenn jemand den Auftrag haben will, dann wird er auch ein entsprechendes Angebot abgeben. Wenn grade eh alles dicht ist, wird der Preis anders ausfallen.

    Edit: Ralf war mal wieder schneller...
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    solche GU`s gibts natürlich.
    die arbeiten sogar nicht mit Subs, sondern ohne Subs
    mit handwerkern am existenzminimum, weil die sich abhängig gemacht haben
    von GU`s, zum teil jahrzehntelang. die bauausführung schaut dann auch so aus.
     
  12. #12 Corinna72, 05.10.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    @Ralf Dühlmeyer:
    1. Bitte Forenregeln einhalten (Netiquette: nicht rümbrüllen hier und andere beleidigen, mit Aussagen wie Blödsinn etc...)
    2. Bei unserem Hausbau haben wir genau das mehrfach erlebt, dass wir die gleiche Leistung eines Subs über den GU günstiger bekommen haben, als wenn wir selber Preisangebote bei kleinen Betrieben eigeholt haben. Hinter vorgehaltener Hand haben wir dann genau die Aussage bekommen, dass sie halt für den GU wesentlich günstiger anbieten müssen, weil da teilweise ein Abhängigkeitsverhältnis besteht und der sie halt ziemlich drückt, was sie sich dan bei privaten Bauherren zurück holen müssen. Und das habe ich sogar mehrfach gehört.
    Bei Vergabe über einen Architekten kommt noch dessen Honorar dazu, wird natürlich nochmal deutlich teuerer. Die HOAI lässt kleine private Bauherren ganz schön bluten...
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich, der GU arbeitet zum spass!
    der verdient auch, nennt sich nur nicht honorar.
     
  14. #14 Corinna72, 05.10.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ja klar schlägt der GU was oben drauf!
    Und klar soll auch der Architekt was verdienen können. Ich wollte ja nicht sagen, dass dem nichts zustehen soll!
    Es ist halt nur für den privaten Bauherren nicht ganz billig...
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hör doch einfach mal auf, solchen Blödsinn zu verbreiten! UJNd wenn etwas Blödsinn ist, dann ist das keine Beleidigung, sondern einen schlichte Tatsache!!!!
    Ich könnts noch ganz anders nennen!

    Ich erzähl Dir ja auch nicht, wo Du Deine Blümelein billger bekommen kannst als bei Heintje oder Frau Antje!


    Der GÜ/GU schlägt auf die EK-Preise der Subs seine Zuschläge drauf.
    Zusätzlich hat er Kosten und Gewinnstreben, dass er zu den reinen Baukosten und deren Zuschlägen für Subs einkalkuliert.

    Womit wir wieder genau da sind:
    Das, was Du da von Deinen Subs schreibst, liegt irgendwo zwischen Grimmschen Märchen und dem hier:
    Was dabei rauskommt, siehr man ja ganz hervorragend an Deinen Fensterproblemen!
    Beim Bau mit Architekten hast Du a) einen Ansprechpartner und b) haftet der im Zweifel mit, wenn er zu schwache Profile ausgeschrieben hat oder eine mangelhafte Montage nicht beanstandet hat. (Falsche Scheibenklotzung kann er in der Regel nicht sehen)!
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beim Bauen mit Architekten ist der einzige Unterschied, dass Du an einer Rechnung genau (auf den Ct) erkennen kannst, was Dich die Leistung "Planen und Bauleiten" gekostet hat, was der GÜ/GU (anteilig) in einer grossen Suppe untergehen lässt.

    Das ist so, als würdest Du an jeden Blumenstrauss einen Zettel hängen:
    Rosen 2 €
    Lilien 3€
    Grünzeug 2 €
    Lohn 3 €
    Steuern 2 €
    Gewinn 2 €

    Bitte bezahlen Sie 14 € fuer diesen Strauss, waehrend die anderen einfach nur 14 € dranschreiben.
     
  17. #17 Onkel Dagobert, 05.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bin da genau derselben Meinung wie Ralf dass sich die Gesamtkosten bei GU vs. Architekt inkl. Einzelvergabe bei vergleichbarer Leistung in etwa die Waage halten mit dem großen Unterschied dass man beim Architekten mit Einzelvergabe einen Ansprechpartner hat den man DIREKT bezahlt und der im Interesse des Bauherren arbeitet. Natürlich gibt es noch einige für und wieder, aber das wurde im BEF schon ausreichend diskutiert und natürlich gibt es gute und schlechte hüben wie drüben, aber ich würde jedem die Variante Architekt mit Einzelvergabe empfehlen.
     
  18. #18 Bauqualle, 05.10.2015
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    Was für ein Blödsinn :mauer
    du hast in deinem Leben noch nie bei einem großen GÜ gearbeitet , sonst würdest du so etwas nicht schreiben
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber Du - oder was?
    Oder suchst Du nur mal wieder Gründe zum Rumstänkern. Produktive Beiträge habe ich von Dir noch nicht gelesen.

    Muss man aber auch nicht, um zu wissen, was bei den GÜ (ob groß oder klein), die eine Qualität wie beim guten Architektenhaus anbieten, Häuser kosten.
    Und das, was die dann bei eigener Planung gekostet hätten, kann man auch ausrechnen.

    Ausserdem unterhält man sich mal hie und da mit Kollegen. Auch solchen, die bei guten GÜ arbeiten.

    Das Ergebnis ist immer das gleiche!
     
  20. #20 saarplaner, 05.10.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das Thema Statik ist mMn hier nicht das einzigste, was die OSB 12mm angeht.

    Auch das Thema Luftdichtigkeit ist bei 12mm zu prüfen... Das sind Welten bis15 mm.
     
Thema: Mit Bauträger bauen, oder Gewerke einzeln vergeben??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausbau gewerke einzeln vergeben

    ,
  2. bauträger gewerke rausnehmen

    ,
  3. hausbau gewerke selber vergeben

    ,
  4. schlüsselfertig bauen oder einzelne gewerke selbst vergeben,
  5. gewerke selbst organisieren,
  6. haus bauen gewerke selbst vergeben,
  7. hausbau gewerke selbst vergeben,
  8. schlüsselfertig bauen oder gewerke vergeben,
  9. gewerke selber vergeben,
  10. schlüsselfertiges bauen teurer als selbst vergebem,
  11. bauträger oder einzelvergabe,
  12. haus gewwrke selnst organisieren,
  13. kfw gewerke einzeln vergeben,
  14. hausbau hewerke eibzeln vergeben,
  15. hausbau innengewerke sebst beauftragen ,
  16. hausbau ausschreibungen vs bauteäger,
  17. Haus bauen selber vergeben,
  18. gu gewerke direkt,
  19. gewerke haus,
  20. husbau mit Bauunternehmen oder Einzelmännern,
  21. kpl. haus bauunterlagen,
  22. hausbau einzelgewerke oder bauträger?,
  23. Vergleich schlüsselfertig vs. selbst Gewerke vergeben,
  24. bauen mit bauingeneur oder gu,
  25. hausbau Aufträge selber vergeben
Die Seite wird geladen...

Mit Bauträger bauen, oder Gewerke einzeln vergeben?? - Ähnliche Themen

  1. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  2. Fragen zu Hauseinfahrt (Bauen mit Bauträger)

    Fragen zu Hauseinfahrt (Bauen mit Bauträger): Guten Abend zusammen, danke für die Aufnahme hier im Forum. Wir sind aktuell daran, mit unserem Bauträger eine Doppelhaushälfte zu bauen. Soweit...
  3. Mit Bauträger bauen, Fenster wo anders beziehen?

    Mit Bauträger bauen, Fenster wo anders beziehen?: Hallo, ich bin neu hier :-) und habe eine Frage, wir bauen ein Haus (Neubau) und haben uns für einen Bauträger entschieden (Wir bauen nicht...
  4. Wieviele Stunden ...

    Wieviele Stunden ...: Hallo, wir überlegen nun, einen genehmigungsfähigen Entwurf für unser EFH (nach §34 BauGB, mögliche Eckdaten bereits durch einen Bauvorbescheid...
  5. Darf Bauträger den Bau einfach "auf Eis legen"

    Darf Bauträger den Bau einfach "auf Eis legen": Hallo! Wir wollen im April ein EFH über einen Bauträger bauen. Vertrag ist unterschrieben, Finanzierung steht. Könnte also los gehen......