Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80

Diskutiere Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80 im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke). Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe...

  1. Mill10

    Mill10

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Düsseldorf
    Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke).
    Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe von 2,30m eingezeichnet, + 25cm Rolladenkästen + 25cm Sturz- sprich sichtbare 50cm Sturz oberhalb des Rahmens.
    Nun meine Frage: sieht das bei der Deckenhöhe nicht unproportional aus, und sollte man die Fenster nicht höher planen?
     
  2. #2 Florian401, 29.04.2016
    Florian401

    Florian401

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Westerstede
    wie das nachher aussieht sollte man doch auf der Zeichnung gut sehen können, wenn euch das nicht gefällt dann noch mal Rücksprache mit eurem Planer. Ihr solltet dabei allerdings nicht außer Acht lassen das es auch Größenbegrenzungen für Fenster gibt, das spielt dann das Material aus dem die Fenster gebaut werden eine Rolle, nur weil es besser Aussieht heißt das nicht das das auch einfach funktioniert und Baubar ist
     
  3. #3 ingogni, 29.04.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Die Optik liegt immer im Blick des Betrachters, mich würden die 50cm wahrscheinlich nicht stören, Bodentiefe Fenster bekommen ja im Allgemeinen noch Gardinen, wobei auch abzuklären wäre ob ein noch längerer Rolladen in den 25cm Kasten passen würde.
    Aber ihr werdet doch eine Bauzeichnung haben, baut euch euer Haus so wie es euch gefällt.
     
  4. #4 aladini, 29.04.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    mich würden diese 50cm stören. Warum wurden nicht deckengleiche Stürze genommen?
    Wie schon oben erwähnt, bei höhen Fenster muss man Raffstorekasten berechnen, könnte evtl. auch auf 30cm kommen.
    Große Fenster kosten auch mehr. Auch bei Fensteranbieter nachfragen, ob in dieser Höhe machbar ist.
     
  5. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    Hallo Mill10,

    wir hatten ursprünglich 240cm Raumhöhe mit raumhohen Fenstern geplant. Wir sind dann aber mit der Raumhöhe auf 280cm gegangen und haben die Fenster aber nicht vergrößert. Somit haben wir 20cm Sturz. Im Nachhinein gesehen würden wir beim nächsten Haus die Fenster auch bis zur Decke machen.

    Die Raffstorekästen sind ohnehin außen in der Fassadenisolierung, hätten also bei der Fensterhöhe nicht gestört.

    [​IMG]

    LG Roland
     
  6. #6 Scoundrel, 11.07.2016
    Scoundrel

    Scoundrel

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architect
    Ort:
    Derby UK
    Wo sind die restlichen 20 cm hin? :D

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. dive26

    dive26

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig EDV
    Ort:
    Wiener Neustadt
    Benutzertitelzusatz:
    Blog: whitecube.bonit.at
    sorry, meinte 40cm Sturz.
     
Thema: Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterhöhe

    ,
  2. Raumhöhe 2 80

    ,
  3. Raumhöhe 2.80

    ,
  4. raumhöhe neubau bodentiefe fenster,
  5. raumhöhe fensterhöhe,
  6. fenster höhe von decke,
  7. Fensterhöhe bei 280,
  8. erhöhte deckenhöhe,
  9. welche türhöhe neubau,
  10. Fenster raumhöhe,
  11. bodentiefe fenster bis zur decke,
  12. Welche Maße haben bodentiefe Fenster bei Forum Massivhaus?,
  13. fensterhöhen,
  14. Zimmertüren bei Deckenhöhe 2 7m,
  15. fensterhöhe altbau,
  16. fensterhöhe gäste wc,
  17. lichte fensterhöhe,
  18. Fenster raumhöhe 2 80m,
  19. fenster raumhöhe 2.80,
  20. deckenhöhe 2 50,
  21. lichte raumhöhe 2 50,
  22. sind rollläden in Bauzeichnung eingezeichne,
  23. 280 Deckenhöhe,
  24. rAumhöhe zur fensterhöh
Die Seite wird geladen...

Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80 - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen

    Kellerfenster erneuern - Fensterhöhe nach unten vergrößern /Mauerwerk abtragen: Moin moin, Ich möchte u. A. meine alten Fenster im Wohnkeller erneuern. Es handelt sich noch um einfachverglaste Fenster Jetzt möchte ich die...
  2. Welche Fensterhöhe?

    Welche Fensterhöhe?: Hallo zusammen, ich habe nun angefangen, im 1.OG meine alten Holzenster auszubauen. Die Wand besteht aus einem Fachwerk mit 12cm Holzbalken. Unter...
  3. Fensterhöhe im OG

    Fensterhöhe im OG: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein EFH im Oberbergischen Kreis errichten. Nachdem ich heute auf der Baustelle gewesen bin und den...
  4. Ermittlung der Fensterhöhe?

    Ermittlung der Fensterhöhe?: Hallo, Ich frage mich wie man bei einem Neubau die exakten Höhen von bodentiefen Fenstern ermittelt? Ich habe eine lichte Raumhöhe von...