Begleitheizung - Zirkulation - DVGW-Arbeitsblatt W 551

Diskutiere Begleitheizung - Zirkulation - DVGW-Arbeitsblatt W 551 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich beziehe mich auf einen früheren Beitrag zu diesem Thema. Dort wurde das: DVGW-Arbeitsblatt W 551 zitiert. Demnach sind Großanlagen mit einer...

  1. #1 skydiver75, 09.05.2008
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich beziehe mich auf einen früheren Beitrag zu diesem Thema. Dort wurde das: DVGW-Arbeitsblatt W 551 zitiert. Demnach sind Großanlagen mit einer Begleitheizung bzw. einer Zirkulationsleitung zu bestücken.

    In unserem, mittlerweile laufenden, Bau wird ein 450 liter Speicher (Solar) für die Warmwassernutzung (ohne Heizungsunterstützung) installiert, ob 3 Liter in der Leitung sind vermag ich nicht zu sagen, aber wohl eher nicht. Wäre das dann eine Großanlage, oder eine Kleinanlage? Muss also eine Begleitheizung bzw. eine Zirkulationsleitung installiert werden?

    Das DVGW-Arbeitsblatt W 551 repräsentiert den Stand der Technik. Wie ist der rechtliche Status dieses Arbeitsblattes zu interpretieren?

    Ciao und danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach W551 wäre bei > 400 Liter Speicher eine Zirkulation ODER Begleitheizung gefordert.
    Sinnvoll in meinen Augen wäre dann eine Zirkulation die bedarfsgerecht gesteuert wird. Nach W551 darf die Zirkulation für max. 8 Stunden am Stück unterbrochen werden. Wärmeverlust im System ist auf <5K zu begrenzen.

    Über die Rechtsverbindlichkeit der W551 in einem privatgenutzten EFH kann man streiten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Außerdem wird in der Anlage sicherlich auch ein Verbrühschutz eingebaut sein, der die Entnahmetemperatur runtermischt, weil die Speichertempertur hoch sein wird.

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 Achim Kaiser, 09.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ein EFH fällt nicht uinter die Anforderungen einer Großanlage, egal ob der Speicher größer ist als 400 l oder der Leitungsinhalt größer als 3 l.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Begleitheizung - Zirkulation - DVGW-Arbeitsblatt W 551
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begleitheizung statt zirkulationsleitung

    ,
  2. DVGW Zirkulation

    ,
  3. zirkulation mit begleitheizung

    ,
  4. trinkwasserverordnung zirkulationsleitung begleitheizung,
  5. zirkulation W551,
  6. begleitheizung anstatt zirkulation,
  7. dvgw arbeitsblatt w 551 download
Die Seite wird geladen...

Begleitheizung - Zirkulation - DVGW-Arbeitsblatt W 551 - Ähnliche Themen

  1. Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen

    Schwerkraft-Zirkulation abstellen, minimieren oder ersetzen: Hallo, wir hatten mal eine Zirkulationspumpe, die an eine normale Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen war. Nun ist die Leitung zum Bad sehr...
  2. Position Zirkulation Warmwasser

    Position Zirkulation Warmwasser: Hallo, ich bin mir bei meinem privaten Objekt noch nicht sicher wie/ob ich Warmwasser mit Zirkulation planen sollte. Vereinfacht ausgedrückt...
  3. Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?

    Längster Weg ca. 4m - Ohne Zirkulation ok?: Moin liebe Forengemeinde, ich bin in meinem Bauvorhaben quasi auf den Hund gekommen und darf nun selbst einen HSL-Sub suchen, da der vom GÜ...
  4. Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

    Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation: Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....
  5. FBH im Bad - Warmwasser-Begleitheizung oder Elektro?

    FBH im Bad - Warmwasser-Begleitheizung oder Elektro?: Hallo, meine Bitte um Rat: In meiner Wohnung ist im Bad eine Gasetagenheizung installiert. Das Bad wird neu gemacht und soll nun als einziger...