Brennwert mit Bodenheizung einstellungen?!

Diskutiere Brennwert mit Bodenheizung einstellungen?! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo meine lieben Experten, ich lese in diesem Forum schon gute 3 Jahre mit. Dachte mir jetzt, das es mal Zeit wird auch eine Frage zu stellen...

  1. deny

    deny

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    stuttgart
    Hallo meine lieben Experten,

    ich lese in diesem Forum schon gute 3 Jahre mit. Dachte mir jetzt, das es mal Zeit wird auch eine Frage zu stellen :):deal

    Habe ein Reihenhaus mit etwa 180qm zu beheizende Fläche komplett über Bodenheizung. Geheizt wird mit der Junkers Cerasmart Brennwert Gasanlage mit 300L Kessel.

    Frage,was ist am sinnvollsten:
    1.die Anlage konstant durchlaufen zu lassen (Vorlauftemp. ca. 35C) ohne Nachtabsenkung.
    2. Die Nachtabsenkung auf 15C einstellen und damit fahren oder
    3. Die Heizung über die Uhr (DT1) an und ausschalten (wenn ja welche Uhrzeiten?):confused:

    Würde mich sehr über Infos freuen, da ich zur Zeit einen Monatlichen Verbrauch von etwa 280m³ an Gas habe :cry. Haus ist neu Bj.2007.


    Gruß Deny :winken
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Durchlaufen lassen.
    Wobei 35°C bei einem Neubau und dem momentanen Wetter schon rel. hoch ist.
     
  3. deny

    deny

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    stuttgart
    Danke Julius.
    Bekomme trotz der 35C die Bude aber nicht richtig warm.
    Hast du mir sonst noch irgendwelche Tips wegen den Einstellungen?

    Danke
     
  4. #4 oekofreak, 31.12.2007
    oekofreak

    oekofreak

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. el.
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Deny,
    Dein Haus befindet sich wohl noch in der Bautrocknung des 1. Jahres. Je besser der bauliche Wärmeschutz, je größer die Baumasse, je dichter der Gebäudekorpus, desto sinnvoller ist ein über den Tag betrachteter gleichmäßiger Heizbetrieb. Ist das Gebäude in einem thermisch eingeschwungenen Zustand, ergibt sich der geringste Energieverbrauch. Brennwertnutzung ist dann auch am ehesten und am effektivsten zu erwarten. Hoffentlich ist Deine Gas-Brennwerttherme gut auf den Wärmebedarf abgestimmt. Modulierender Betrieb ist heute zwar Standard, aber Lamda-Sonden leider nicht. Eine Therme, deren Leistung immer im minimalen Leistungsbereich gefordert ist und sonst nur taktet, wenn es wärmer wird, ist nicht unbedingt optimal. Ich schätze den Heizleistungsbedarf Deines Hauses auf etwa 7,5 kW bei -12°C. Nach Abschluss der Bautrocknungsphase in 2 Jahren dürfte der Wert dann noch niedriger liegen. Bei meinen Betrachtungen lege ich natürlich die Stoßlüftung (max. 3 mal Querlüftung je Tag für max. 10 - 15 min. - Fenster weit auf, es läuft an, es ist abgetrocknet, Fenster zu).
     
  5. deny

    deny

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    stuttgart
    Hallo Oekofreak,

    auch dir ein Dankeschön für deine Worte.
    Eine Frage: Der gleichmäßige Heizbetrieb soll der auch über die Nacht laufen.So wie es auch schon Julius beschrieben hat?
    :winken
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    der Mehrverbrauch im 1. Jahr ist üblich und daher noch kein Problem. Ist das Gebäude erst richtig durchgetrocknet, dann geht auch der Verbrauch zurück.

    Abschalten während der Nacht ist nur dann sinnvoll, wenn die Anlage hohe Verluste aufweist, die sich bei den meist tiefen Nachttemperaturen natürlich stärker bemerkbar machen. Das ist bei modernen Geräten und fachgerechter Installation heute kein Thema mehr. Daher favorisiere ich, durchheizen.

    Egal wie, man sollte auf jeden Fall die Anlage auf die eigenen Bedürfnisse hin optimieren und einstellen. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen, lohnt sich aber.

    Gruß
    Ralf
     
  7. deny

    deny

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    stuttgart
    Vielen Dank,

    hab jetzt mittlerweile den 3 Tag hintereinander ( durch zufall) 2 mal die Cerasmart erwischt wie Sie für kurze Zeit auf 85C hochheizt. Kennt vielleicht jemand den Grund?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Evtl. automatisches Entkeimungsprogramm (Legionellenschutz) für den Warmwasserspeicher?
     
  9. deny

    deny

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    stuttgart
    ja denke ich auch. aber 2 x am Tag?
    So viel ich mit meinen sehr beschränkten Kenntnissen in derHeizungstechnik ist die Regel 1 x die Woche und dann mit etwa 65C. Zumindest bei meinem Arbeitskollegen bei seiner Vissmann Anlage.
    By the way: Wie funktioniert eigentlich die Nachtabsenkung bzw. woher weis Sie das es Nacht ist wenn ich keine Uhr haben sollte?!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Legionellenprogramm würde ich ausschließen.

    Vermutlich startet sie aufgrund von Untertemp., und kriegt dann aber die Wärme nicht weg, so daß eine Temp.überhöhung entsteht.

    Wer weiß schon, was hier wo und wie programmiert ist.

    Gruß
    Ralf
     
  11. deny

    deny

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    stuttgart
    Hallo R.B.,

    hört sich interessant an und vermutlich bist du da auch auf den richtigen Weg (Bauchgefühl). Kannst du mir das mal genauer erklären. Falls es hilft, der Kesselfühler zeigt immer eine Temp. von 45-50C an.

    Eine schönes neues Jahr 2008 an dich und allen Mitlesern
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du Thermometer an Vor- und Rücklaufstrang?
     
  13. deny

    deny

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    stuttgart
    Habe ich
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagen die, während die Kesseltemperatur so hochläuft?
     
  15. deny

    deny

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    stuttgart
    Ändern sich nicht. Rückluf etwa 25C ; Vorlauf etwa 30C
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann könnte sich meine Vermutung bestätigen. Kesseltemp. sinkt, der Kessel wird aufgeheizt, Heizkreise fordern aber nichts an (Mischer? bleibt zu). Wo soll die Wärme hin?
    Jetzt kommt noch hinzu, daß der Kesselinhalt gering ist, dann geht die Temp. durch die Decke.

    Wie sind die Einstellungen für Brenner Start/Stop? (Bei welcher Temp?)

    Gruß
    Ralf
     
  17. deny

    deny

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    stuttgart
    Wo kann ich die rauslesen?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gib uns noch ein paar Details zur Deiner Therme (AT, RT geführt etc.), dann kann man die Bedienungsanleitung suchen und schmökern.

    Auswendig weiß ich das nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  19. deny

    deny

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    stuttgart
    Danke dir das du am Ball bleibst.

    Geregelt wird die Cerasmart ZSB 7-22 A23 über den TA 211 E sowie der Zeituhr DT1.
    Die Anlage ist RT (Raumtepm.?) geführt. Was bedeutet AT?
    Kann dir leider nichts mehr sagen bzw. müßtest mich genauer hinlotsen.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    AT = Außentemperatur....sorry wenn ich hier mit Abkürzungen um mich werfe. Man wird mit der Zeit etwas schreibfaul.. ;)

    So, dann müssen wir jetzt einmal Unterlagen suchen. Junkers gehört zwar nicht zu meinen Favoriten, aber mal sehen ob ich was finde.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Brennwert mit Bodenheizung einstellungen?!

Die Seite wird geladen...

Brennwert mit Bodenheizung einstellungen?! - Ähnliche Themen

  1. Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...

    Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...: Hallo zusammen! Wir sind am Überlegen ein altes Haus (BJ 1900) zu kaufen. Dieses wurde ca. 1950 ausgebaut und auch aufgestockt. Geheizt wird...
  2. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

    MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  3. Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn

    Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn: Hallo, in meinem Neubau dröhnt der Vaillant ecoVIT exklusiv Gas-Brennwertkessel bei Heizbeginn kurz aber laut, hier im Video bei Sekunde 12...
  4. Gas Brennwert - KVA

    Gas Brennwert - KVA: Hallo zusammen, ich brauche einmal Rat bezüglich eines Angebots zur Neuinstallation einer Gasbrennwertheizung. Hier die Daten: Kessel &...
  5. Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System

    Schornstein oben nass - Kaltdach, Gas-Brennwert, LAS-System: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Flo aus Bayern und baue gerade zusammen mit meiner Frau ein Einfamilienhaus...