Alternative zur Bauschaumpistole?

Diskutiere Alternative zur Bauschaumpistole? im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin gerade dabei meine alten Rollladenkästen nachträglich zu dämmen. Die Ecken, Kanten und Übergänge habe ich mit Bauschaum...

  1. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine alten Rollladenkästen nachträglich zu dämmen.
    Die Ecken, Kanten und Übergänge habe ich mit Bauschaum ausgeschäumt, allerdings fand ich es schwierig richtig zu dosieren. Also gönnte ich mir eine Fischer Bauschaumpistole und Fischer Bauschaum. Leider war beides nach wenigen Tagen futsch, obwohl ich meiner Meinung nach gründlich mit Pistolenschaumreiniger reinigte. Leider brachte auch das zerlegen der Pistole keinen Erfolg. Bevor ich mir jetzt wieder alles neu anschaffe, mal eine Frage an die Profis, ob es hier vielleicht noch Alternativen gibt, oder vielleicht jemand Tipps im Umgang mit dem Zeug hat.

    Gruß
    Ceres
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ja, Dose drauflassen und die Pistole zuschrauben. Hält dann ewig. Mit der Regulierung kann man im Übrigen auch wunderbar dosieren.Reiniger nur von Zeit zu Zeit, wenn man die Pistole wirklich nicht mehr braucht...
    Ob Deine "Dämmmaßnahmen" damit sauber und fachgerecht auszuführen sind, weiss ich allerdings nicht.
     
  3. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Und der Schaum im Lauf der Pistole? Härtet der nicht aus, bei dieser Variante?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, solange da Druck drauf ist passiert nix...

    Ich mach das genauso und meine Pistolen halten auch ewig... Kaputt gehen die immer nur wenn ich die Pingelsköppen leihe die die dann sauber machen mit dem Reiniger und dann liegen lassen...
     
  5. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    OK, dann werde ich das auch mal auf diese Weise probieren.
    Vielen Dank für den Tipp!!!

    Gruß
    Ceres
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Denn genau deswegen befindet sich das Ventil ganz vorne, am Austritt.
     
  7. #7 Hundertwasser, 27.02.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Druck in der Dose lassen wie vorher beschrieben. Wenn die Pistole still gelegt werden soll wegen längerem Nichtgebrauch (so ab 2 Wochen). Mit PUR Reiniger durchblasen, zwei Minuten warten und dann nochmal durchblasen.
     
Thema: Alternative zur Bauschaumpistole?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaumpistole umgang

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Bauschaumpistole? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....