Risse in der Außenfassade - nur der Putz oder schlimmer?

Diskutiere Risse in der Außenfassade - nur der Putz oder schlimmer? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr lieben Experten :winken wir haben uns nun mal wieder ein interessantes Objekt angeschaut (Einfamilienhaus, ca. 200qm Wohnfläche) und...

  1. #1 morrygan, 25.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo ihr lieben Experten :winken

    wir haben uns nun mal wieder ein interessantes Objekt angeschaut (Einfamilienhaus, ca. 200qm Wohnfläche) und würden dieses nach der Absegnung durch einen unabhängigen Gutachter auch gerne nehmen.

    Da die Ungeduld natürlich wieder obsiegt, möchte ich schon einmal auf diesem Wege um Rat fragen. Es geht um Risse an/in der Außenfassade. Laut momentanen Eigentümern handelt es sich nur um Risse im Putz, welche lediglich ausgebessert werden müssen. Aber die können ja viel erzählen. Unsere Befürchtung: Spannungsrisse im Mauerwerk.

    Dann wäre diese wunderbare Immobilie (Lage, Größe und Grundrisse für uns perfekt) für uns gestrichen.


    Kann man anhand der folgenden Fotos erkennen, ob es sich tatsächlich nur um Risse im Putz oder doch um Spannungsrisse (oder gibts da noch weitere Alternativen?) handelt? Wenn ja, bitte Hilfe!


    Viele Grüße
    Antje

    CIMG4805.jpg Risse Fassade.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 25.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anhand vom bild 2 kann man das nicht beurteilen, die risse sind verschlossen. sind an gleicher stelle innen auch risse erkennbar?
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    zu einer seriösen Beurteilung gehört weit mehr als eine Meinung zu den beiden Bildern.

    Eine "Absegnung" wird hier nicht erfolgen können.

    Weitere Informationen/Kontakte darf ich hier nicht posten, ggf. senden Sie eine pn.

    Schöne Feiertage
    svjm
     
  4. #4 morrygan, 26.05.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ne, soll ja keine Absegnung sein, nur reine Information bzw. Vermutung eurerseits für einen völlig unerfahrenen Laien. Vielleicht kennt ihr noch diese Ungeduld, bevor ihr eure Immobilie gekauft/gebaut habt. Natürlich werden wir einen zweiten Besichtigungstermin vereinbaren. Bei dem soll sowohl ein Gutachter, als auch der im Hauskauf und -bau sehr erfahrene Patenonkel meines Mannes. Das kann aber aufgrund der nötigen Terminabstimmung bis zu 2 Wochen dauern.

    Wäre schön im Vorfeld schon zu wissen/ahnen, ob wir uns Hoffnung machen können oder nicht. Die Euphorie steigt schon enorm, weil diese Immobilie wirklich genau das ist, was wir suchen. In Gedanken setze ich schon Blumenkübel auf die Terrasse und pflanze Rosenstämme in den Vorgarten.


    Von innen sind keine Risse erkennbar. Allerdings ist dieser Raum auch komplett gefliest bis zur Decke. Der Riss befindet sich auf der Rückseite des Hauses (Richtung West-Nordwest). Der kleine Riss am Fenster ist auf der Westseite. Laut Eigentümer wäre genau das die Wetterseite.
    Weitere Risse in der Fassade sind nicht zu sehen.

    Viele Grüße
    Antje
     
  5. #5 morrygan, 01.06.2012
    morrygan

    morrygan

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo, wollte nur kurz Bescheid geben, dass es sich um Risse im Putz handelt, die statisch gesehen bedeutungslos sind!

    LG
     
Thema:

Risse in der Außenfassade - nur der Putz oder schlimmer?

Die Seite wird geladen...

Risse in der Außenfassade - nur der Putz oder schlimmer? - Ähnliche Themen

  1. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  2. Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952

    Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952: Hallo zusammen , mich habe eine Möglichkeit ein Haus aus Baujahr 1952 zu erwerben . Das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Das einzige was...
  3. Risse in der Aussenfassade sowie innen

    Risse in der Aussenfassade sowie innen: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem Risse in unserer Aussanfassade festgestellt, die auch nach innen durchgehen. Sie treten an allen Fenstern...
  4. Feine Risse in Außenfassade

    Feine Risse in Außenfassade: Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe...
  5. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

    Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...