Wohnzimmerbeleuchtung: Halogen oder doch LED?

Diskutiere Wohnzimmerbeleuchtung: Halogen oder doch LED? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem geplanten Wohnzimmer (GKB, 40cm abgehängt) sollen Einbaustrahler verbaut werden. Folgende Anforderungen stellen wir: -...

  1. #1 Altbau85, 09.05.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    in einem geplanten Wohnzimmer (GKB, 40cm abgehängt) sollen Einbaustrahler verbaut werden.

    Folgende Anforderungen stellen wir:

    - Gehäuse rund, metallisch gebürstet, matt (.o.Ä.)
    - Schwenkbar
    - Hochvolt
    - Dimmbar
    - Leistung 50W - bei LED dementsprechend.
    - warmweißes Licht.

    Momentan sind wir am überlegen ob es "konventionelle" Halogenstrahler werden sollen, oder doch LED? Da würde sich die Frage stellen ob es "richtige" LED-Leuten werden, oder die Lösung mit GU10-Sockel.

    Habt ihr evtl. schon qualitativ hochwertige LED-Leuchten verbaut und könnt Eure Erfahrungen hier posten?

    Ich würde mich über Antworten freuen

    Grüße
    Altbau
     
  2. #2 mastehr, 09.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe bei mir zahlreiche LED-Leuchtmittel in GU10-Fassung verbaut und damit gute Erfahrungen gemacht. Im Wohnzimmer hängen allerdings nur welche über dem Esstisch und werden nur beim Essen benutzt. Für normale gemütliche Beleuchtung eignen sich Spots meiner Meinung nach nicht.
     
  3. #3 Altbau85, 09.05.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Im "altem" Wohnzimmer haben wir zur Zeit noch Niedervolt Halogenstrahler, wo nur die Leuchtmittel gegen LEDs getauscht worden sind.. Das Licht ist okay, auch gemütlich - nur in dieser Konstellation nicht dimmbar..

    Dein Einwand mit der fehlenden gemütlichkeit kann ich so nicht unterschreiben, das geht auch mit Strahlern sehr gut - aber jeder Empfindet anders. Stehlampen werden aber auch kommen, dann via geschalteter Steckdose.

    Die GU10 Variante ist auf jedenfall eine Option (wenn dimmbar), aber mich würde auch die "reine LED-Variante" interessieren..!
     
  4. #4 Corinna72, 09.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Wir haben im Keller hochwertige LED in die Deckenspots eingebaut, sonst Halogen 230V.
    Die LEDs sind nicht schlecht, aber die Gemütlichkeit und Wärme des Lichtes bei Halogen ganz klar besser.

    Probiert das doch einfach selber aus. Wenn Ihr GU 10 nehmt, dann könnt ihr problemlos wechseln zw. Halogen und LEDs.
    Aber 50W Halogen? Seid Ihr sicher? Das ist schon wirklich knallhell und ungemütlich. 25 W reichen locker.

    Bei LED auf Einbautiefe achten. Die normalen passen auch so überall, sehr helle können eine größere Einbautiefe haben!

    Und dann noch was, es gibt auch noch einen Unterschied in der Lichtqualität zw. Halogen 230V und 12V. Bei 12V ist die Lichtqualität noch besser, klarer und einen Tick neutraler, ohne kühl zu wirken. Dagegen sind die 230er immer etwas gelbstichig. Das Liegt an der Farbtemperatur (3000K vs. 2700K)

    Da aber jeder ästhetisch anders empfindet: vorher selber ausprobieren!
     
  5. #5 driver55, 09.05.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die sind so hochwertig, dass man sie lieber im Keller verbaut, wo man sie nicht oft sieht.

    Und genau da, wo das Licht viel öfter und deutlich länger brennt, verbaut man Halogen...:shades

    Muss ich jetzt aber nicht verstehen...
     
  6. #6 Corinna72, 09.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ist doch ganz einfach: im Keller ist die Lichtqualität nicht so wichtig und auch nur 3 Spots drin. Da konnten wir es kostengünstig ausprobieren.
    Wie gesagt: nicht schlecht, aber nicht die gleiche Lichtqualität wie Halogen.
     
  7. #7 vollmond, 10.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    War letztes WE bei Bekannten zu Besuch die hatten an der Wand entlang die Decke 10cm tiefer abgehägt und da Leuchtstoffröhren reingebaut, die dann "aus dem Spalt raus leuchten.....

    War faszinierend. Bin jetzt auch am überlegen.
     
  8. Axel F

    Axel F

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Döllstädt
    AW: Wohnzimmerbeleuchtung: Halogen oder doch LED?

    Hallo Vollmond

    Gibt's von der Installation ein Bild oder ein Schema?

    Sitze auch an der Beleuchtungsplanung für's Wohnzimmer.

    LG Axel

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  9. #9 vollmond, 10.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Nee leider nicht. Wollte auch keine Digicam rausholen.
    Vieleicht hilft der Link weiterhttps://www.google.de/search?q=indirekte+beleuchtung+wohnzimmer&client=firefox-a&hs=zYO&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=GqKMUfnVH8-whAeklYCgDw&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1440&bih=772
     
  10. #10 Altbau85, 10.05.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Indirekte Beleuchtung ist natürlich eine feine Sache,.. jedoch ist der Drops schon gelutscht: Die abgehängt Decke ist fertig, bis auf 2 weitere Spachtel- und Schleifgänge.

    Momentan tendiere ich zum konventionellen Einsatz von Halogenspots in Hochvolt.. Bei einigen LED-Leuchten wird wiederum ein Vorschaltgerät benötigt, welche auch nicht so günstig sind. Die Amortisationszeit verschiebt sich somit immer weiter ins "unerträgliche" ;)
     
  11. #11 Corinna72, 10.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hast Dir aber mal den Unterschied in der Lichtqualität zw. Halogen 12V und 230V angeschaut?
    Und von 50W rate ich Dir abe: knallhell und ungemütlich und schlucken dann auch einiges an Strom, wenn man sie mal vergisst.
     
  12. #12 Altbau85, 10.05.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Ja habe ich.. finde ich nicht sonderlich schlimm. Und 50W sind mehr als okay bei den räumlichkeiten und bei einer Raumhöhe von ~265cm trotz abgehängter Decke. Dimmer sind ebenfalls vorgesehen.
    Ich habe mehr Angst vor einem ungenügend ausgeleuchteten Raum als vor ein paar cent mehr auf der Rechnung des EVUs ;)
    Woher nimmst du eigentlich dein Wissen als Florist? ;) Nicht böse gemeint!
     
  13. #13 vollmond, 10.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Dann ist noch Zeit für sowas.

    Gesehen im Musterhauspark in Erlangen.
    Ich halte nichts davon 40m² Räume mit Punktuellen Lichtquellen zu beleuchten.
    Leuchtstoffröhren sind das angemessenste was ich bisher gefunden habe

    IMG_0331.jpg
     
  14. #14 Corinna72, 10.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    An Leuchtsoffröhren störe mich die Lichtqualität sehr. Das Spektrum besteht eigentlich v.a. aus Lücken und das Licht wirkt daher unnatürlich.
    Außerdem enthalten sie Quecksilber, das beim Bruch sogar entweichen kann.
    Und sie ruinieren die Gesundheit der Menschen, die sie in den Ländern der 3. Welt recyclen.

    Schaut Euch mal diesen Film an: Bulb fiction: http://www.youtube.com/watch?v=XTt5-ttPWGg
     
  15. #15 Altbau85, 10.05.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Könntet ihr bitte bei meinem Thema bleiben?

    Es geht um ein geplantes Wohnzimmer, nicht um die dritte Welt.
    Leuchstoffröhren sind Klasse, aber da werde ich meine Eltern nicht für begeistern können, auch finde ich das Räume dadurch immer einen recht "öffentlichen, industriellen" touch haben. Das man mit den Röhren auch tolle, warme Lichtakzente erzeugen kann ist mir bewusst...

    Aber nun bitte back to topic...
     
  16. #16 Mycraft, 11.05.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also bei Hochwolt Halogen kannst du dich nicht nur auf eine höhere Rechnung einstellen sondern auch noch auf den relativ häufigen Wechsel der Lampen...in der Praxis hat sich heruasgestellt, dass diese nur eine relativ geringe Lebensdauer haben...
     
  17. #17 the motz, 11.05.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Witzig...
    Hochvolt...
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn LED -LM verwendet werden auf die Qualität achten.
    Was die Lichtfarbe betrifft,bieten viele Hersteller kaltweiß,neurtralweiß und warmweiß an.
    Und das auch von 10°-60° Lichtstreuung.
    Und das auch dimmbar und mit RGB -Steuerung
     
Thema: Wohnzimmerbeleuchtung: Halogen oder doch LED?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halogen oder led lampen forum wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Wohnzimmerbeleuchtung: Halogen oder doch LED? - Ähnliche Themen

  1. Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall

    Halogen an Dimmer, Flackern + Ausfall: Hallo zusammen, ich habe folgenden Kreislauf geschaltet: 3x 35 Watt Niedervolt-Halogen an einem 105W Electronic-Transformer + parallel dazu 2x...
  2. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  3. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...