KfW-Bestätigung. Kaufvertrag unterschreiben?

Diskutiere KfW-Bestätigung. Kaufvertrag unterschreiben? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle! Hoffe ihr könnt uns helfen:) Wir planen ein Fertighaus zu bauen. KfW 55 Anforderungen sollte das Haus entsprechen. Haben...

  1. #1 Natalika, 13.05.2009
    Natalika

    Natalika

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    München
    Hallo an alle! Hoffe ihr könnt uns helfen:)
    Wir planen ein Fertighaus zu bauen. KfW 55 Anforderungen sollte das Haus entsprechen. Haben demzufolge einen Darlehen der sich aus KfW und normalem Darlehen zusammensetzt. Heute trat aber bei Abgabe der Papiere an die Bank folgendes Problem - wir brauchen eine ausgefüllte KfW-Bestätigung (Bestätigung zum Kreditantrag „Energieeffizient Bauen (153/154)) damit wir die KfW-Förderung erhalten. Unser Bauträger behauptet durch dieses Beiblatt müssen wir unter Vorbehalt der Zusage mit ihm dann auch bauen (Bauvertrag unterschreiben). Ist es so üblich? Muss man jetzt tatsächlich zu diesem Zeitpunkt den Vertrag unterschreiben (wir hätten uns noch ein wenig Zeit zur detaillierten Verhandlungen gelassen).
    Hat jemand schon Erfahrung damit und wie geht man da am besten vor?
    Danke:)
     
  2. #2 Shai Hulud, 14.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Natalika,

    mit den Vor- und Nachteilen eines Fertighauses habt Ihr euch sicherlich schon befaßt.

    Aus deiner Schilderung schließe ich, daß das Grundstück bereits euch gehört. Dann ist es kein Bauträger, sondern ein GÜ. Die Erklärung der Unterschiede findest du hier: Wer baut mit wem.
     
  3. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Naja, Ihr müsst Euch erst entscheiden, was Ihr machen wollt.

    Eine Finanzierung beantragen und hinterher sagen jetzt machen wir es doch anders, ist nicht gerade optimal.
    Die Bank beurteilt Euer Vorhaben ja anhand der eingereichten Unterlagen. Wenn dann später plötzlich alles anders ist, fällt die Finanzierung eh flach.

    Also erst entscheiden was, mit wem, wo und wann Ihr machen wollt.
    Dann die Finanzierung bei der Bank beantragen, nicht anderrum.
     
  4. #4 rainerS.punkt, 14.05.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Der Bauträger (oder GÜ) muss der KfW gegenüber den rechnerischen Nachweis erbringen. Diesen Aufwand möchte er sicher nicht betreiben, um am Ende trotzdem ohne einen Kunden dazustehen.

    Wir hatten zum Zeitpunkt des Kaufvertrages weder eine Kreditzusage noch ein Grundstück. Bei uns wurden diese beiden Punkte als Rücktritts-Vorbehalt vereinbart.

    Prinzipiell könnte man das evt. als Kundenservice erwarten, aber das steht dem Anbieter natürlich frei. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob die KfW nicht auch einen Bauvertrag sehen will: Sonst könntest du dir den Nachweis ja auch von einem befreundeten Architekten ausfüllen lassen; ganz ohne zugehöriges Haus. Die KfW will ja keinen Nachweis, sondern ein Bauvorhaben finanzieren. ;)

    Viel Glück!
    Rainer
     
Thema: KfW-Bestätigung. Kaufvertrag unterschreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw förderantrag wann Bauvertrag unterschreiben

    ,
  2. bauvertrag unterschreiben vor kfw bewilligt

    ,
  3. kfw online-bestätigung vom bauträger bauwerksvertrag

    ,
  4. kauf Bauträger kfw 153 antrag reihenfolge Kaufvertrag,
  5. Kfw 153 vertrag nicht unterschrieben,
  6. hausbau Unterschrift Finanzierung Bestätigung,
  7. kfw vor unterschrift bauvertrag,
  8. Kfw 55 im Kaufvertrag vermerken,
  9. kaufvertrag für haus ohne kfw zusage
Die Seite wird geladen...

KfW-Bestätigung. Kaufvertrag unterschreiben? - Ähnliche Themen

  1. KfW Bestätigung zur Durchführung ohne Außenputz möglich?

    KfW Bestätigung zur Durchführung ohne Außenputz möglich?: Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Einschätzung zum Thema KfW: Die KfW relevanten Arbeiten an unserem EFH sind abgesehen vom Außenputz...
  2. Unterschrift des Nachbarn auf dem Bauantrag - Auch eine unterschriebe Bestätigung möglich

    Unterschrift des Nachbarn auf dem Bauantrag - Auch eine unterschriebe Bestätigung möglich: Hallo zusammen, auf meinem Bauantrag für eine Terasse mit Überdachung in Bayern muss auch ein Nachbar unterschreiben, der weiter weg wohnt. Wegen...
  3. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  4. BAFA 2020 - Formular "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten"

    BAFA 2020 - Formular "Bestätigung zu den förderfähigen Investitionskosten": Hallo zusammen, ich habe eine Modernisierung mit der BAFA-Förderung (2020) durchgeführt und vor einigen Wochen alle Rechnungen inkl....
  5. Fenster Aufmaßbestätigung

    Fenster Aufmaßbestätigung: Guten Abend, Wir haben uns einen Altbau aus dem Jahre 1960 gekauft und uns steht eine Teilsanierung bevor, unter anderem auch die Fenster...