Kartoffelkeller in Lagerkeller umbauen

Diskutiere Kartoffelkeller in Lagerkeller umbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile in diesem spannenden Forum mit! Wir möchten dieses Jahr unser kleines Häuschen Bj....

  1. #1 Klaus1975, 13.01.2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile in diesem spannenden Forum mit!

    Wir möchten dieses Jahr unser kleines Häuschen Bj. 1959 umfangreich sanieren, und da stellen sich natürlich viele Fragen.

    Die erste betrifft den Keller. Das Haus ist voll unterkellert. Rundum sind im Keller 24cm bzw. 30cm Betonwände, der Boden ist (außer dem Boden im Kartoffelkeller) aus Beton.

    Und genau diesen Kartoffelkeller wollen wir in einen "normalen" Lagerkeller umbauen.

    Der Kartoffelkeller ist von den anderen Kellerräumen abgetrennt und hat nur eine Außenwand. Laut Plan ist diese aus 30cm Beton mit 11,5cm Vormauerung HLZ100/II. Der Boden ist mit "Backsteinflachsch." ausgelegt. Es gibt 2 tief liegende Belüftungen in der Außenwand.
    Der Boden wirkt trocken, das Haus steht auf dem höchsten Punkt im Gelände.

    Was gibt es für Möglichkeiten, diesen Keller in einen Lagerkeller umzubauen, damit wir auch Sachen wie Kartons dort unterstellen können?

    Viele Grüsse

    Klaus
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Boden auskoffern, Bodenplatte gießen...

    Muß aber statisch kontrolliert werden, die Fundamente dürfen nicht untergraben werden...

    Also Planer an den Start...
     
  3. #3 Alfons Fischer, 14.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Kartons und ähnliche Materialien sind feuchteempfindlich. Damit muss alles gemacht werden, dass keine Feuchtigkeit mehr von außen eingetragen wird. Demzufolge ist eine Abdichtung von Boden und Wänden notwendig.
    Boden ggf. von oben, Wände sinnvollerweise von außen abdichten.
    Und erst wenn danach die Wände abgetrocknet sind (kann lange dauern), könnte dieser Keller als Lagerkeller für Kartons, Akten, Bücher, empfindliche Güter etc. genutzt werden. Ggf. muss die Belüftung und evtl. sogar Beheizung optimiert/eingebaut werden.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Könnte ein recht großer Aufwand werden. Gibt es für solch empfindliche Güter keine andere Möglichkeiten, diese zu lagern?
     
  4. #4 Klaus1975, 16.01.2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo und erstmal danke für die Antworten!

    Der Statiker kommt nächste Woche, da werde ich ihn mal darauf ansprechen.

    Es soll ja kein Wohnraum werden, und daher wollte ich den Aufwand begrenzen.
    Wir können halt mit 6qm Kartoffelkeller gar nichts anfangen.

    Ich hatte die Idee, den Ziegelboden zu entfernen und in dem gewonnenen Platz dann den neuen Boden aufzubauen.

    Der angrenzende Kohlenkeller mit Betonboden ist trocken, daher vermute ich, dass die Aussenwand des Kartoffelkellers auch trocken ist und ich mit dem Giessen einer Bodenplatte zumindest ein deutlich "besseres" Klima erreiche, als jetzt mit dem Backsteinboden.

    Wie müsste denn der Bodenaufbau sinnvollerweise gemacht werden (grünes Licht vom Statiker vorausgesetzt)?

    Viele Grüsse

    Klaus
     
Thema: Kartoffelkeller in Lagerkeller umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kartoffelkeller alte häuser

    ,
  2. fundament kartoffelkeller

    ,
  3. wie wurde der kartoffelkeller in alten häuser abgedichtet

    ,
  4. alten kartoffelkeller abdichten,
  5. kartoffelkeller bauen
Die Seite wird geladen...

Kartoffelkeller in Lagerkeller umbauen - Ähnliche Themen

  1. Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit

    Kartoffelkeller, Erdkeller, Feuchtigkeit: Servus Zusammen, Ich habe einen alten Kartoffelkeller von Anno Dazumal. Mein Opa hat damals eine Brandschutztür eingemauert, ich möchte...
  2. Kartoffelkeller nach Umbau zu Energieeffizienzhaus erhalten

    Kartoffelkeller nach Umbau zu Energieeffizienzhaus erhalten: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich mache gerade eine energetische Sanierung an einem Gebäude von 1978. Im Keller habe ich...
  3. Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen

    Kartoffelkeller (endlich) nutzbar machen: Hallo zusammen, das Projekt schlummert schon einige Zeit - dank Wasserschaden etc. musste es leider immer wieder verschoben werden - auch weil...
  4. Neuer Boden für "Kartoffelkeller" - nur welcher?

    Neuer Boden für "Kartoffelkeller" - nur welcher?: Hallo zusammen, einer meiner Kellerräume wurde als "Kartoffelkeller" gebaut. Sprich der Boden besteht nicht aus einer normalen Bodenplatte,...
  5. Kartoffelkeller in Lagerkeller umbauen

    Kartoffelkeller in Lagerkeller umbauen: Hallo! Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile in diesem spannenden Forum mit! Wir möchten dieses Jahr unser kleines Häuschen Bj....