Be- und Entlüftung

Diskutiere Be- und Entlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe die Frage schon im Forum bei bau.de gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich hier mehr Glück? Also:...

  1. #1 Bernd Seemann, 14.08.2006
    Bernd Seemann

    Bernd Seemann Gast

    Hallo,

    habe die Frage schon im Forum bei bau.de gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich hier mehr Glück? Also:

    Baue Haus mit Bauträger. Vertrauen zur Zeit etwas gestört. Dach wird als Wohnraum ausgebaut, folgende Schichten von Innen nach Außen:
    Gipskarton, Dampfsperre (Divoroll Universal), Sparren mit Zwischensparrendämmung, Unterspannbahn, Konterlattung, Lattung, Beton-Dachsteine von Nelskamp.

    1. Frage:
    Laut Verlegeanleitung Nelskamp ist ein Lüftungsquerschnitt an der Traufe laut DIN und Fachregeln von 200 cm2/m an der Traufe notwendig. Dazu werden entweder Traufen-Zuluftelemente oder Lüftungs-Traufstreifen verwendet.
    Bei unserem Dach scheint keines der beiden verwendet worden zu sein. Die Dachsteine liegen direkt auf dem Traufblech auf und haben damit wohl deutlich weniger Lüftungsquerschnitt.
    Ist das so üblich? Vielleicht bei der gewählten Unterspannbahn in Ordnung? Oder sollte ich meinen Bauträger freundlich auf meine Bedenken hinweisen?

    2. Frage:
    Die Unterspannbahn ist von Gibelseite zu Giebelseite gespannt. Aber nicht zur Traufe hin. Daher sind unten parallel zur Dachrinne Falten, mit der Gefahr, dass sich dort "Wassersäcke" bilden. Gleiche Frage:
    Ist das so üblich, oder sollte ich meinen Bauträger freundlich auf meine Bedenken hinweisen?

    Danke wie immer für Eure Hilfe

    Bernd Seemann.
     
Thema: Be- und Entlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauna entlüftung

    ,
  2. be und entlüftung sauna

Die Seite wird geladen...

Be- und Entlüftung - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...