Vollsparrendämmung fehlerhaft ???

Diskutiere Vollsparrendämmung fehlerhaft ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein EFH neu gebaut. Das Dach ist ein Satteldach mit Tondachsteinen. Der Dachdecker baute zwischen den Sparren eine Minaralwolldämmung...

  1. #1 Immobau, 02.02.2007
    Immobau

    Immobau

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Magdeburg
    Wir haben ein EFH neu gebaut. Das Dach ist ein Satteldach mit Tondachsteinen.
    Der Dachdecker baute zwischen den Sparren eine Minaralwolldämmung (Isover) ein. Diese verlegte er mal mit 2 bis 3 cm Luftzur Unterspannbahn, aber an einigen Stellen auch ohne Luftzwischenraum direkt gegen die Unterspannbahn.
    Im Traufkasten sind sehr kleine Löcher zur Luftzirkulation, der First wurde mit Unterspann bahn überdeckt und somit verschlossen.
    Zum Hausinneren wurde eine Dampfsperre angebracht und meiner Meinung nach zu 85 bis 90% ordnungsgemäß abgedichtet.

    Hier liegt nun teilweise eine Vollsparrendämmung vor und teilweise ein belüftetes Dach, oder?
    Haben wir mit Nachteilen zu rechnen?
    Kann die Konstruktion so bleiben oder muss etwas geändert werden?

    :yikes
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah jaaaa....

    :boxing :mauer :cry :yikes .
    Der Lochanteil eines Spaggettisiebs ist kleiner!!!!
    Und wieso mal mit mal ohne Luft? Unterschiedliche Dicken verbaut? Die Dämmung vor Einbau wie eine Daunendecke aufgeschüttelt?
    Was sagt der EnEV-Nachweis? Nix? Gibts nicht?
    ****
    Wat soll der Sch.... Raus und neu! Und zwar Dämmung und Dampfsperre! Und dann mit 100 %!
    Ist es wirklich eine Unterspannbahn??? Dann darf die keinen Kontakt zur Dämmung haben!!!!! Das dürfen nur Unterdeckbahnen!!!! Und wenn Luftschicht erforderlich - dann auch entlüften!
    MfG
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Ruhepuls 160

    zum Thema:

    wie kommst du gerade auf diese %-werte? das heißt ja quasi, dass qm-fehlen?
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich hab's als "90 % aller Anschlüsse, Durchdringungen etc. sind sauber abgedichtet" verstanden. Ich glaube nciht, dass er damit meinte, dass nur 90 % der Fläche mit Folie zu ist. Aber natürlich sollten es trotzdem 100% sein.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :offtopic: Foren lesen, bis der Arzt kommt.
    MfG
     
  6. #6 matzi, 02.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2007
    matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    wenn ich hier manche Beiträge auch von Experten lese,dann stellt sich manchmal die Frage ob diese überhaupt schon mal Klemmfilz zwischen die Sparren geklemmt haben.

    Ist es wirklich eine Unterspannbahn??? Dann darf die keinen Kontakt zur Dämmung haben!!!!! Das dürfen nur Unterdeckbahnen!!!!

    Ich gehe erstmal davon aus, das es eine Unterdeckbahn ist. Wenn ich hier bei uns ne Gitterfolie, sprich Unterspannbahn, kaufen will, dann habe ich ein ernsthaftes Problem diese überhaupt zu kriegen.
    Also wird es zu 98 % die richtige Folie ist.
    Dann schneide ich 20 cm Klemmfilz für 20 cm Sparrenhöhe mit leichtem übermaß, damit es auch klemmt, und drücke die Dämmung von unten in das Feld. Und dann sei sicher das die Dämmung 2 bis 0 cm Luft bis an die Unterdeckbahn hat. Und das ist so , es sei denn ich schneide die Glaswolle so lose das sie nicht klemmt. Und ich weiß auch das 20 cm Klemmfilz in unbelastetem Zustand bis ca 22cm aufgeht. Also wird auch nach einer gewissen Zeit der 1 bis 2 cm Hohlraum zur Unterdeckbahn ausgefüllt ist.
    Gruß
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 02.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mehr als einmal....

    hat der Architekt mit Zimmerer-Gesellenbrief Klemmfilz verarbeitet.
    MfG
     
  8. #8 Heidemann, 02.02.2007
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    WÜTOP® Trio
    Dachunterspann und
    Schalungsbahn
    Hoch diffusionsoffene Unterspann und
    Schalungsbahn zur Direktauflage
    auf Wärmedämmungen oder Schalung
    bei unbelüfteten und belüfteten Steildächern.
    Art.-Nr. 0681 001 001

    So in diesem Flyer von würth gelesen: http://www.wuerth.de/de/medien/bau/bau.pdf

    Wie soll da ein Baulaie das korrekt wissen, wenn die Hersteller es schon nicht besser wissen.:mauer
     
  9. #9 Meister_Hans, 02.02.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Na, steht doch drauf zu lesen: eine für alles....

    Diffusionsoffen, kann aber auch da verwendet werden wo eine normale Gitterfolie (oder Dachpappe etc.) eingesetzt würde.

    Kann als Unterspannbahn oder als Schalungsbahn verwendet werden im belüfteten Steildach (oder sog. Kaltdach)

    Kann als Unterspannbahn oder als Schalungsbahn verwendet werden im unbelüfteten Steildach mit Vollsparrendämmung (sog. Warmdach):deal
     
Thema:

Vollsparrendämmung fehlerhaft ???

Die Seite wird geladen...

Vollsparrendämmung fehlerhaft ??? - Ähnliche Themen

  1. Vollsparrendämmung nachträglich hinterlüften möglich?

    Vollsparrendämmung nachträglich hinterlüften möglich?: Servus liebe Bauexperten, wir haben seit Fertigstellung unseres EFH Ende 2019 immer wieder enorme Probleme mit Feuchtigkeit in der Dämmung der...
  2. Vollsparrendämmung oder Aufsparrendämmung?!

    Vollsparrendämmung oder Aufsparrendämmung?!: Hallo, ich bräuchte mal ein paar qualifizierte Meinungen zu meinem Bauvorhaben (Neubau). Bei Gesprächen mit dem Zimmermann und dem Planer kam...
  3. Vollsparrendämmung bei diffusionsdichter Unterspannbahn?

    Vollsparrendämmung bei diffusionsdichter Unterspannbahn?: Hallo wir haben ein EFH von 1976. Es sind Betondachpfannen die noch in einem guten Zustand sind, deswegen wollen wir bei der Sanierung jetzt von...
  4. Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung

    Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe mich versucht einzulesen und habe die Dokumentation meines Bauträgers mehrfach durchgelesen, werde aber nicht 100%...
  5. Frage zu Vollsparrendämmung

    Frage zu Vollsparrendämmung: Hallo, nachdem ich heute zu meiner Überraschung festgestellt habe, daß der von mir auf mehrfachen Wunsch eröffnete Beitrag "Dämmen bei...